• Geeignet ist eigentlich jede el. Pumpe. Aber Achtung: Die Teile gibt es in verschiedenen Ausführungen. Sie muß unbedingt für Vergaser sein (Druck max. 0,35 bar), die Pumpen für Einspritzmotoren sind viel zu stark.
    Es gibt Kolben- und Kreisel- oder Zahnradpumpen. Letztere sind von der Geräuschentwicklung angenehmer, sie brummen nur etwas. Ich habe im 127 mit Abarth-Motor eine kleine von Pierburg. Klappt gut, die ist mittlerweile schon im dritten Auto und seit 1997 in Betrieb. Ladenpreis war damals 120DM. Für den TÃœV ist ein Sicherheitsrelais notwendig, welches die Stromzufuhr unterbricht, wenn der Motor stehenbleibt.
    Danach hast Du aber eine saubere und zuverlässige Kraftstoffzufuhr. Ich habe alles Autos mit el. Pumpe gefahren, denn wegen einer maroden Fiat-Pumpe möchte ich nicht stehenbleiben oder den Motor killen...

  • Hallo ihr lieben,
    ich habe da auch mal eine Frage:
    Ich bin gestern zu der Strecke gefahren die im September für das Happurger Bergrennen geplant ist.
    Auf der hinfahrt ca 48KM habe ich schon gemerkt das mein kleiner im oberern Drehzahlbereich von 5-6000 schlecht das gas annimmt und vor sich hin Brubbelt.
    wir hatten das "Glück" das ein ADAC Wagen am Strassenrand stand und wir ihn um Werkzeug und einen neuen Benzinfilter bitten konnten. Nach dieser Reparatur (Ich dachte ich habe verstopfte Düsen wegen Dreck im Tank. Was aber nicht sein kann da dieser neu ist) fuhren wir weiter aber das brachte nicht den gewünschten Erfolg. Weiter gebrubbel im oberern Drehzahlbereich. Als wir dort angekommen sind fuhren wir 2 Mal die Strecke die ganze Zeit das gleiche.
    sobald ich in die 2te. Stufe des 32 DMTR komme schlechte Gasannahme.
    Also fuhren wir über die Autobahn in der ersten Stufe mit etwa (laut Navi) 110 Kmh nach hause. Heute habe ich die Dichtungen an der IsolierScheibe der Benzinpumpe entfernt und habe flüssig Dichtmasse angebracht. In der Hoffnung das die Pumpe nun mehr Hub macht und somit mehr fördern kann. Leider bin ich nicht zu einer Probefahrt gekommen da ich noch Termine hatte.
    SO NUN ZU MEINER FRAGE:Wenn ich eine Elektrische Benzienpumpe verbaue (Pieburg E1F) vom Sandler für ca. 93 Euro. Was kommt dann auf die Stehbolzen des Motorblocks? Die zweite Frage ist wie oder Wo schliesse ich die Elektronik an. Wo bekomme ich so ein Sicherheits Relais her?
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
    Ich wünsche schon im Vorraus euch ganz viel Spass am WE beim Forumtreffen. Kommt bitte alle heil zurück!!!.
    Gruss der Nils aus Nürnberg.

  • Zitat

    Was kommt dann auf die Stehbolzen des Motorblocks?


    Hallo Nils,
    Du kannst die Stehbolzen ziehen und durch kürzere Schrauben ersetzen. Eine Abdeckung musst Du Dir selber basteln.
    Zum Rest muss jemand Anderes was sagen. Ich hatte damals einen Anschlussplan bei der Pumpe.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Doch, durch Drehzahl!!!

  • Nils, Du kannst Pumpe (0,38 bar!) und Relais im lokalen Autozubehör bestellen. Oft sogar günstiger als bei den großen Händlern.
    Ich habe gerade erst eine Sicherheitsabschaltung verbaut. Schaltplan, Montagesockel und kleiner Kabelbaum sind bei dem Kit dabei. Alles bei Stahlgruber gekauft. Die Pierburg Nummern kann ich Dir noch raussuchen.


    Bis vor kurzem habe ich die Pumpe direkt an die Zündspule angeschlossen gehabt (alte aschaffenburger Krankheit). Mittlerweile ist im Auto ein zusätzlicher Sicherungskasten mit separat geschalteten Stromkreisen, über ein Relais direkt von der Batterie gespeist. Man merkt ganz deutlich, dass der Zündung jetzt mehr Strom "übrigbleibt", gerade beim Anlassen. Noch mehr wiegt das Plus an Sicherheit, Julius fährt irgendwann mit!


    Mach das zügig, und fahre bis dahin nicht mehr. Mit etwas Pech (bei bekannter B-Pumpenschwäche ist es Dummheit) killst Du Deinen Motor.


    Die Stehbolzen der originalen Pumpe können auch am Motor bleiben, wenn Du das Distanzstück montiert lässt. In dieser Ecke sieht man das nicht so sehr und das ausdrehen ist in dem totel Winkel nicht schön zu machen. Schneide Dir aus 5mm Alu ein Deckelchen, welches einigermaßen plan sein sollte. Du kannst die Pumpe aber auch erstmal drin lassen ohne sie anzuschließen. Blubbert dann schön. Hauptsache das Loch ist zu. Wichtiger ist, für eine ordentliche Spritversorgung zu sorgen.


    Wäre nicht der erste Motortod aufgrund magerem Gemisch.



    Geklaut:


  • "Blubbern" eliminiert man durch Kurzschlussleitung (Schlauchstück an der Pumpe von einem Anschluss zum anderen).
    Nun ratet mal wer hier passende Abdeckungen für die Benzinpumpe rumliegen hat!
    Ich selbst hatte bei Nutzung der E.-Pumpe immer eine intakte mechanische mit Kurzschlussleitung montiert.
    Sichert bei Ausfall der einen Pumpe das weiterkommen (war aber nie nötig).

  • So nun ist due Benzinpumpe (Pieburg E1F 0,38bar) beim Ebay für 60€ und eine Sicherheitsabschaltung 50€ bestellt war heute noch mals eine Runde fahren nachdem ich die Dichtungen der Benzinpumpe entfernt hatte. Was eigentlich keinen deutlichen Erfolg brachte nur das das "Blubbern" ein wenig später kommt. Aber Nochmals zur Info: Es ist eigentlich nur im Übergang zur Zweiten Stufe! So um 4000-5500 Touren. Oder wenn ich gleich auf Vollgans gehe.
    Kann es seit das mein UnterbrecherKontakt den Geist augiebt? oder das meine Verteilerkappe und der Finger defekt sind??.
    mfg nils

  • Ich würde eigentlich auch gern auf Elektronische Zündung Umbauen.
    Wenn Man Mehr bei 123 Ignition abnimmt meint ihr man kann da am Preis noch etwas drehen? weil 200€ mit Neugeborenem Sohn ist ein wenig schwierig.
    Was hat denn deine gekostet (Abbi) gern auch per PN.
    Mfg der Nils aus NBG.


    Hinzugefügt nach 22 Sekunden:


    Na ja alles ist nicht Gut nur es ist eine wenig besser.

  • Nils, stelle sicher, dass der Motor genug Benzin bekommt!
    Rate nicht und mach keine windigen Versuche. Danach ist der Jammer groß, wenn irgendwas größeres kaputt ist (KoDi, Kolben).


    Irgendwo im Handbuch gibt es sicher einen Wert für die Pumpenförderleistung bei Anlasserdrehzahl. Hast Du mal den Schlauch vom Vergaser abgezogen und in ein Glas gefördert? Oder habe einfach Geduld bis die Pumpe da ist.

  • Ja du hast Recht ich werde warten, Danke dir und Gute Nacht muss nun endlich mal schlafen mein kleiner kommt wieder so um halb 2. gruss vom Julius und dem Nils. aus Nürnberg.

  • VOLLER ERFOLG!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Heute Abend habe ich die Benzinpumpe von Pieburg inkl. dem Unterbrecher montiert.
    @Marcus, endschuldige das ich versucht hatte dich anzurufen ging dann auch ohne deine Hilfe. Trotzdem Danke.
    Der Kleine ist noch nie so gut gelaufen wie heute Abend. Die Montage ist nicht so schön aber Funktionell. Habe dann noch die Mechanische Pumpe demontiert und mit einem 10mm Alu Stück versiegelt.
    Vielen Dank nochmals an alle die mir geholfen haben.
    Mfg der Nils.