Mein Cinque mit 900cm³ Klappermotor

  • Namd,
    dachte vieleicht interessiert sich jemand für mein Cinque-Projekt, zumal ich auf Grund der Motorisierung hier auch deutlich besser aufgehoben als in diversen Cinquecento-Foren, in denen kaum einer Ahnung von der Leistungssteigerung am OHV-Motor hat. :roll:


    Und genau das is der Knackpunkt wieso ich nicht direkt zum Fire mit 15PS mehr gegriffen habe: Der alte Bauernmotor reizt irgendwie mehr. :D


    Ist nen 97er Cinquecento S, ohne jegliche Ausstattung und Komfortelemente (Wer braucht sowas?.. :wink:)


    So schaut er im Moment im Winterdress aus (aktuell allerdings 60/40 tiefer, dank K.A.W.-Federn) und ohne die Windabweiser an den Fenster, die nervige Windgeräusche verursachten:


    Die Alus kommen dann nach'm Winter drauf:


    Was bisher gemacht wurde:
    -Tieferlegung mit 60/40 Federn von K.A.W.
    -Fibroflex Buchsen in den Querlenkern an der VA und HA
    -viele Neuteile: Hauptbremszylinder, Bremse vorn, Bremse hinten komplett mit Ankerblechen, neue Bremsschläuche, neuer Kühler mit stärkerem Uno-Lüfter, Handbremsseil inkl. neuer Spreizhebel, Tank, usw.
    -Kleinigkeiten wie: rote Rückleuchten vom Sporting, die unlackierten und ausgeblichenen Stosstangen mit Polytrol behandelt und wieder schön schwarz seidenmatt (Optik/Haptik wie neuer Kunststoff, kein Lack drüber, kommt auch extra keiner drüber, da die unlackierten Stossstangen DAS 900er Erkennungsmerkmal sind), graue Blinker und Seitenblinker, Lederlenkrad, Tacho mit Drehzahlmesser


    Was geplant/in Bearbeitung ist:
    -"Drumherum" wie: schwarze Scheinwerfer, gescheitere Sitze, Lippe vom Corsa B, Logos hinten entfernen und nur ein schlichtes "Fiat Abarth" anbringen"
    -Auspuffanlage bestehend aus 4-in-2 Gusskrümmer + Hosenrohr von den älteren OHV-Fiats, größerem KAT und 1.1L Motor Auspuff (dicker) mit Anschweissendrohr


    -nun das Wichtigste, der Motor: Ori Cinque Block durchgehont mit ori Kolben und neuen Ringen, 70HP Nockenwelle, drehzahlfeste Kurbelwelle (nicht die sich selbst zerlegende aus Polen), einstellbare Kipphebelwelle, bearbeiteter Zylinderkopf mit erhöhter Verdichtung und minimal geweiteten (auf Dichtungsmaß) und geglätteten Kanälen, 34mm Drosselklappenkörper (Trofeo-Größe), selbstbau Luftsammler und angepasstem Luftfilterkasten, sowie angepasstes Kennfeld oder wenn mir der Motor Spaß genug bereitet vieleicht ein frei programmierbares Megasquirt im originalen Fiat-StGr-Gehäuse (dann müsste ich aber noch vieeeeel über Kennfelder lernen).


    Noch ein paar Bilder (weiss der Geier wieso ich die nicht direkt mit den IMG-Tag einbinden kann. :roll:


    Motorraum:


    Selbstbau Luftsammler:


    Luffi:


    bisherige Kopfarbeit (für mich gilt dabei eher learning by doing und ein wenig logisch sich in den Abgasstrom hineinversetzen als wirklich das letzte rauszuholen^^):


    Für Tipps und Ratschläge - vorallem was den Aufbau des Motors angeht - bin ich immer dankbar, also her damit! :P


    Gruß
    Daniel

  • Moin und herzlich willkommen,


    als langjähriger Cinque-Alltags-Fahrer finde ich es schön, wenn hier mal jemand seinen 5er vorstellt!


    Der Cinque ist evtl. noch etwas zu neu für dieses Forum, in meinen Augen jedoch auf jeden Fall ein "Youngtimer von morgen". Vom Motörchen her passt es ja auf jeden Fall.


    Wir fahren bei uns in der Familie einen Sporting. Ich finde das ganze "Geraffel" (E-Fenster, Sportsitze, Lederlenkrad,...) ab Werk eigentlich recht angenehm. Auch der 1,1 Fire-Motor ist für den normalen Tagesbetrieb als Stadtmensch sehr gut geeignet. Man kommt damit zügig und wendig durch die Stadt, passt in (fast) jede Parklücke und der ganze Spaß ist im Unterhalt wirklich günstig (Euro2 usw.). Die Ersatzteile sind gut verfügbar und im www gibt's Alles für'n Appel und 'n Ei. Und man kann an den Karren noch alles selber machen.
    Also, ich bin echt ein Cinque-Fan...


    Mir (oder uns) persönlich reichen die knapp über 50 PS ab Werk auch für unsere Zwecke vollkommen aus, insofern bestehen da keine Tuning-Ambitionen.


    Schade finde ich in dem Zusamenhang, dass unwahrscheinlich viele von diesen Auto in diesem Jahr auf dem Schrott gelandet sind. Vielen Dank an die Abwrackprämie. Da blutet einen teilweise echt das Herz. Ich habe beim Schrotti Sportings gesehen, die erst unter 100.000 km auf der Uhr hatten und noch richtig gepflegt aussahen. Leider kann man ja nicht alles ausbauen und sich weglegen...


    Hab' Spaß mit der Karre und viele Grüße vom Sporting-Fan :)
    Michael

  • Hallo Daniel,
    Herzlich Willkommen!
    Ich bin auch ein Cinque Fan und Oute mich hiermit. :winke


    Hier mein Turbo, den ich seit 10 Jahren habe.
    gruß Horst

  • Hey!
    Fahr zwar keinen Cinque und (noch) keinen Youngtimer (aber suche nach dem richtigen), aber mit meinem Sei bin ich doch schon seit 8 Jahren glücklich, auch wenn er zur Zeit in der Werkstatt steht.



    War mal nen 0,9er....mittlerweile nicht mehr so ganz ..... das Foto ist auch schon bisschen älter, Heckschürze is schon lang lackiert .....


    @ Daniel
    Schon mal bei geschaut?
    Super Forum für Cinque- und Seicentos der jüngeren Generation! (meine Meinung)


    Ciao Alessandro

  • Hallo Daniel,
    wenn du den 900ccm Motor wirklich schick machen möchtest, dann hätte ich da evtl was für dich. Ich habe noch einen kompletten Trofeo Motor samt Luftansaugung und Steuergerät übrig. Zustand zerlegt. Interesse?

  • Zitat von ratte

    Hallo Daniel,
    wenn du den 900ccm Motor wirklich schick machen möchtest, dann hätte ich da evtl was für dich. Ich habe noch einen kompletten Trofeo Motor samt Luftansaugung und Steuergerät übrig. Zustand zerlegt. Interesse?


    Nein danke, auf brechende Kurbelwellen hab ich keine Lust! :wink:
    Meiner sollte eigentlich schon was länger halten als der recht "lieblos" umgebaute Trofeo-Cupmotor.


    Das einzige was ich noch gebrauchen könnte wären halbwegs gute, einstellbare Kipphebelwellen, ich hab nur 3 hier, 2 sind für mich Kernschrott, da ich sie nicht selber instandsetzen kann und eine ist zwar noch fahrbar (Welle um 180° gedreht), aber wirklich frisch schaut die auch nicht mehr aus.


    Frage an alle: Gute Bezugsquelle für neue Stösselbecher zu fairen Preisen? Ich hab noch 2 70HP Nocken in super Zustand, die möchte ich nicht ruinieren... ;)


    Außerdem suche ich imoment eine Firma, der mir mein Schwungrad abdreht und mit der Kurbelwelle zusammen feinwuchten kann, kennt jemand Firmen die sowas auch per Versand abwickeln? Notfall fahr ich auch bis ~70km Umkreis um 41334 Nettetal. Ich kenn hier nur einen Instandsetzer im näheren Umkreis und der macht solche Arbeiten nicht... :?

  • Zitat

    brechende Kurbelwellen


    YES, wie in meinem EX Trofeo


    Zitat

    Schwungrad abdreht und mit der Kurbelwelle zusammen




    Ist auch bei uns unterwegs : rthrued

  • Zitat von AbarthManiac

    Frag zwecks wuchten doch mal bei Backes und Schürgers in Viersen nach, die wissen bestimmt einen Betrieb in der Nähe, da sie auch Rennmotoren aufbauen


    Hey, danke für den Tipp!
    Wieso hab ich von denen noch nie etwas gehört? :oops:

  • Hallo,


    die Trofeo Teile sind wenigstens Stilecht und haben Potenzial bis 80PS. Eine Möglichkeit der legalen Eintragung gibt es ebenfalls. M.E. gehören in einen Cinque keine Autoplanschi Teile rein. Das ist in Sachen Motorumbau zwei schritte Rückwärts. Da gibt es potenzellere Maschinen, sei es FIRE oder eben Turbo. Ich selber fahre einen neuen 1,4L 16V im Cinquecento. Sowas macht sinn, wenn man Leistung haben will.

  • Irgendwie gönnt einem ja keiner 'nen 903cm³ mit mehr Leistung "einfach so" aus reinem Interesse und "Lerneffekt". Immer kommt irgendwoher "ach, der Motor hat kein Potenzial, bau dir den Fire ein, da gibt's Turbos für und überhaupt -> blablafasel...".


    Das Ding reizt mich, weil es uralte Bauernmotortechnik mit der "moderner" Einspritztechnik verbindet und ich irgendwann unbedingt mal einen richtigen Fiat Youngtimer haben will, egal ob A112, Fiat 127/128, ich find fast alle schick, in denen unter anderem der "Bauernmotor" steckt und würde auch nicht davor zurückschrecken, den Wagen dann auf Einspritzer umzubauen. :P


    Und Ratte, bitte hör mir auf mit stilecht... 1.4L 16V im Cinquecento ist stilecht? Ich würdige deine perfektionistische Arbeit, aber lass mich doch einfach mein Ding machen ohne rumzunörgeln und deine Interessen zu vertreten, ja? Fein... :)


    Einen Cinquecento/Panda-Turbo reizt mich ebenfalls, dann aber mit "stilechtem" Fire 8V MPI. Bin ja noch "jung", da hab ich also im Idealfall noch genügend Zeit für solche Spielereien.... :wink:

  • Hallo, du bringst hier ein paar Sachen durcheinander!
    Trofeo Teile sind Stilecht am o,9er!
    Motorumbau mit Plaschi-Zeugs ist durchaus auch einen Variante. Wärst du ja nicht der Einzige, der das hat. Obwohl es von der Logik her Unsinn ist. Wenn du den Motor später mal für ein unverzinktes Fzg nehmen möchtest, dann ist das doch o.K. Aber fang erstmal an ;)