Beiträge von Daniel

    1500€ find ich schon nen guten Kurs für einen mit 50tkm, den wirste wohl auch an Liebhaber für mehr los?


    Der Markt gibt ja auch kaum gepflegte Kleinwagen mehr her, das was übrigblieb sind eh meist runtergetretene und verhunzte Schleudern.


    achja: Meiner Meinung nach sieht so ein Cinque Cabrio leicht Brechreiz erregend aus, aber das musst du selbst wissen (dem Panda steht das wenigstens noch)...


    Aber der BeBe Cinque dürfte mitlerweile echt was wert sein...

    Reng-deng-deng... :wink:


    Ja, die gute alte Mofa/Moped-Zeit (ist bei mir ja noch nicht so lange her)...


    Nur irgendwann hatte ich dann damals auch begriffen, dass man sich mit soner getunten Piaggio Ciao evt. den Auto-Führerschein verbauen könnte und deswegen verkaufte ich das Ding schließlich in Einzelteilen... :oops:

    Ich werd erstmal schaun was gewichtsmäßig dabei rumkommt, die so abdrehen zu lassen wie auf meinem Foto oben...


    Wird ja auch ein Alltagsmotor, da wird etwas mehr Gewicht wohl nicht so gravierend sein. Rein interessehalber: Hatte der 70HP Motor eigentlich ab Werk ein leichteres Schwungrad als die anderen OHVs?


    Gruß
    Daniel

    Hoffe ich werde nicht einen Kopf kürzer gemacht, wenn ich den Thread nun wieder aus der Versenkung hole...


    Möchte mein Klappermotor-Schwungrad auch gern abdrehen lassen. Ori ist es 6,3kg schwer...


    Nur wo nimmt man am besten Material ab?


    Das Einzige Foto was ich gefunden habe, ist ein abgedrehtes Cinquecento-Trofeo Schwungrad (leider hab ich nur ein Foto von der Vorderseite).



    Nur wenn so wie auf dem Foto abgedreht wird, ist das Teil bestimmt keine ~2kg leichter...


    Gruß
    Daniel

    Nabend,
    hab gestern mal ein Fiat (Cinquecento) 903cm³ Schwungrad mit dem eines 903cm³ Marbellas verglichen.


    Zum einen große Gewichtsunterschiede:
    -Marbella: 4,9kg
    -Fiat: 6,3kg, ein zweites 6,4kg


    Aber: Das Marbella Schwungrad ist einiges flacher, das heisst die Kupplungsscheibe mit Druckplatte rückt halt ein ganzes Stückchen in Richtung Motor.


    Weiss einer genaueres darüber und kann mir sagen, ob man die Schwungräder trotzdem einfach untereinander tauschen darf?


    Ich vermute mal es gibt ne Schwungrad + dazugehöriges Getriebe-Paarung, da das Marbella Getriebe vom Gehäuse her auch ganz anders als das der Fiats ausschaut?


    Gruß
    Daniel

    Ich hab meine immer erstmal mit WD40 "eingeweicht" (angeblich soll Bremsflüssigkeit gegen Ölkohle auch Wunder wirken, hab ich aber noch nie ausprobiert), dann die Ölkohle mit einem Stumpfen Gegenstand abkratzen. Für die Ringnuten nehm ich in hartnäckigen Fällen ein Stückckchen zerbrochenen Kolbenring zum schaben.


    Der Kolbenboden verträgt aber auch Dremel + Messingbürste. :)

    Irgendwie gönnt einem ja keiner 'nen 903cm³ mit mehr Leistung "einfach so" aus reinem Interesse und "Lerneffekt". Immer kommt irgendwoher "ach, der Motor hat kein Potenzial, bau dir den Fire ein, da gibt's Turbos für und überhaupt -> blablafasel...".


    Das Ding reizt mich, weil es uralte Bauernmotortechnik mit der "moderner" Einspritztechnik verbindet und ich irgendwann unbedingt mal einen richtigen Fiat Youngtimer haben will, egal ob A112, Fiat 127/128, ich find fast alle schick, in denen unter anderem der "Bauernmotor" steckt und würde auch nicht davor zurückschrecken, den Wagen dann auf Einspritzer umzubauen. :P


    Und Ratte, bitte hör mir auf mit stilecht... 1.4L 16V im Cinquecento ist stilecht? Ich würdige deine perfektionistische Arbeit, aber lass mich doch einfach mein Ding machen ohne rumzunörgeln und deine Interessen zu vertreten, ja? Fein... :)


    Einen Cinquecento/Panda-Turbo reizt mich ebenfalls, dann aber mit "stilechtem" Fire 8V MPI. Bin ja noch "jung", da hab ich also im Idealfall noch genügend Zeit für solche Spielereien.... :wink:

    Zitat von AbarthManiac

    Frag zwecks wuchten doch mal bei Backes und Schürgers in Viersen nach, die wissen bestimmt einen Betrieb in der Nähe, da sie auch Rennmotoren aufbauen


    Hey, danke für den Tipp!
    Wieso hab ich von denen noch nie etwas gehört? :oops:

    Zitat von ratte

    Hallo Daniel,
    wenn du den 900ccm Motor wirklich schick machen möchtest, dann hätte ich da evtl was für dich. Ich habe noch einen kompletten Trofeo Motor samt Luftansaugung und Steuergerät übrig. Zustand zerlegt. Interesse?


    Nein danke, auf brechende Kurbelwellen hab ich keine Lust! :wink:
    Meiner sollte eigentlich schon was länger halten als der recht "lieblos" umgebaute Trofeo-Cupmotor.


    Das einzige was ich noch gebrauchen könnte wären halbwegs gute, einstellbare Kipphebelwellen, ich hab nur 3 hier, 2 sind für mich Kernschrott, da ich sie nicht selber instandsetzen kann und eine ist zwar noch fahrbar (Welle um 180° gedreht), aber wirklich frisch schaut die auch nicht mehr aus.


    Frage an alle: Gute Bezugsquelle für neue Stösselbecher zu fairen Preisen? Ich hab noch 2 70HP Nocken in super Zustand, die möchte ich nicht ruinieren... ;)


    Außerdem suche ich imoment eine Firma, der mir mein Schwungrad abdreht und mit der Kurbelwelle zusammen feinwuchten kann, kennt jemand Firmen die sowas auch per Versand abwickeln? Notfall fahr ich auch bis ~70km Umkreis um 41334 Nettetal. Ich kenn hier nur einen Instandsetzer im näheren Umkreis und der macht solche Arbeiten nicht... :?

    Das komische "Fetisch"-Video da turnt mich allerdings nicht wirklich an. Gibt's Leute die auf solche "springt nicht an"-Videos mit Frauen stehen?o0


    Die andren Teile hab ich auch schon entdeckt, sehr interessant.

    Moin,
    ich bin hier eben über ein Bild eines 4-Kanal-Zylinderkopfes gestolpert, bei dem der Brennraum in der Nähe des Einlassventils ganz anders geformt ist als bei meinem originalen Cinquecento-Kopf (mal abgesehen davon, dass da größere Ventile drinstecken):



    Ori Cinque:


    Hab das auch schon bei anderen Köpfen gesehen, hat der originale 70HP Kopf das auch so?


    Nun meine Frage: Was bewirkt diese "besondere" Brennraumgeometrie gegenüber der am originalen Fiat Cinquecento-Kopf genau (wohl besser Zylinderfüllung, d.h. dann in der Praxis?)? Kann ich meinen originalen Kopf nacharbeiten (lassen), falls dies Sinn hat?


    Gruß
    Daniel

    Namd,
    dachte vieleicht interessiert sich jemand für mein Cinque-Projekt, zumal ich auf Grund der Motorisierung hier auch deutlich besser aufgehoben als in diversen Cinquecento-Foren, in denen kaum einer Ahnung von der Leistungssteigerung am OHV-Motor hat. :roll:


    Und genau das is der Knackpunkt wieso ich nicht direkt zum Fire mit 15PS mehr gegriffen habe: Der alte Bauernmotor reizt irgendwie mehr. :D


    Ist nen 97er Cinquecento S, ohne jegliche Ausstattung und Komfortelemente (Wer braucht sowas?.. :wink:)


    So schaut er im Moment im Winterdress aus (aktuell allerdings 60/40 tiefer, dank K.A.W.-Federn) und ohne die Windabweiser an den Fenster, die nervige Windgeräusche verursachten:


    Die Alus kommen dann nach'm Winter drauf:


    Was bisher gemacht wurde:
    -Tieferlegung mit 60/40 Federn von K.A.W.
    -Fibroflex Buchsen in den Querlenkern an der VA und HA
    -viele Neuteile: Hauptbremszylinder, Bremse vorn, Bremse hinten komplett mit Ankerblechen, neue Bremsschläuche, neuer Kühler mit stärkerem Uno-Lüfter, Handbremsseil inkl. neuer Spreizhebel, Tank, usw.
    -Kleinigkeiten wie: rote Rückleuchten vom Sporting, die unlackierten und ausgeblichenen Stosstangen mit Polytrol behandelt und wieder schön schwarz seidenmatt (Optik/Haptik wie neuer Kunststoff, kein Lack drüber, kommt auch extra keiner drüber, da die unlackierten Stossstangen DAS 900er Erkennungsmerkmal sind), graue Blinker und Seitenblinker, Lederlenkrad, Tacho mit Drehzahlmesser


    Was geplant/in Bearbeitung ist:
    -"Drumherum" wie: schwarze Scheinwerfer, gescheitere Sitze, Lippe vom Corsa B, Logos hinten entfernen und nur ein schlichtes "Fiat Abarth" anbringen"
    -Auspuffanlage bestehend aus 4-in-2 Gusskrümmer + Hosenrohr von den älteren OHV-Fiats, größerem KAT und 1.1L Motor Auspuff (dicker) mit Anschweissendrohr


    -nun das Wichtigste, der Motor: Ori Cinque Block durchgehont mit ori Kolben und neuen Ringen, 70HP Nockenwelle, drehzahlfeste Kurbelwelle (nicht die sich selbst zerlegende aus Polen), einstellbare Kipphebelwelle, bearbeiteter Zylinderkopf mit erhöhter Verdichtung und minimal geweiteten (auf Dichtungsmaß) und geglätteten Kanälen, 34mm Drosselklappenkörper (Trofeo-Größe), selbstbau Luftsammler und angepasstem Luftfilterkasten, sowie angepasstes Kennfeld oder wenn mir der Motor Spaß genug bereitet vieleicht ein frei programmierbares Megasquirt im originalen Fiat-StGr-Gehäuse (dann müsste ich aber noch vieeeeel über Kennfelder lernen).


    Noch ein paar Bilder (weiss der Geier wieso ich die nicht direkt mit den IMG-Tag einbinden kann. :roll:


    Motorraum:


    Selbstbau Luftsammler:


    Luffi:


    bisherige Kopfarbeit (für mich gilt dabei eher learning by doing und ein wenig logisch sich in den Abgasstrom hineinversetzen als wirklich das letzte rauszuholen^^):


    Für Tipps und Ratschläge - vorallem was den Aufbau des Motors angeht - bin ich immer dankbar, also her damit! :P


    Gruß
    Daniel

    Nocke vom 70Hp rein... Passender Vergaser, Fächerkrümmer oder 4-in-2-Gusskrümmer vom 58HP... ;)


    Lohnt aber wirklich nicht was Kosten/Aufwand angeht. Kumpel hat den 1.2L System Porsche im alten Ibiza. Und selbst der geht in der Kiste schon recht gut für den Hausgebrauch...


    Zudem man Spenderfahrzeuge mit niedrigen Laufleistungen teilweise überraschend günstig findet.

    Hi,
    Teile vom Cinque gibt's hier, die Ankerbleche findest du auch schonmal bei eBay für 19€/Stück.



    Kann dir allerdings nicht garantieren ob die passen. Aber der Radbremszylinder, Beläge, Trommeln usw. sind identisch mit den älteren Fiats, da wurde in all dem Jahren nichts verändert.

    Hi,
    als Cinquecentofahrer kann ich vom 899cm³ Block aus dem Cinque nur abraten! Die Qualiität der Teile ist unter aller Sau, die Nocke läuft meist schon deutlich unter 100tkm ein, die Kurbelwellen sind wohl auch nicht drehzahlfest. Außerdem hat der Motor original die Hydrostößel-Verschlimmbesserung, bei ~5500Upm steigen die aus, Kopf planen ist bei den neuen Hydrostößelwellen auch nicht drin, da dort das Grundspiel nicht eingestellt werden kann.


    Wenn du kein "Seat" auf dem Block haben willst, dann bau einen Motor aus dem Cinque Block mit Seat Teilen zusammen, das wird was Kosten/Qualität angeht dann wohl die beste Lösung sein.


    Die Seat Blöcke gibt's entweder mit Verteiler oder ruhender Zündanlage. Die neueren Modelle gab es auch mit Einspritzung (SPI) statt diesem mechanischen Vergaser. Die Einspritzung ist mit der vom Cinquecento identisch und eigentlich alles ist untereinander zusammenwürfelbar. :wink:


    Nachtrag: Die Hubraumunterschiede kommen nur durch den Hub der KW, die Bohrung ist bei den Seat 903cm³ und Cinquecento 899cm³ gleich.


    Gruß
    Daniel

    Morgen,
    ich suche nach einer Quelle für 65,2mm Übermaß-Kolbenringe, kann mir da evt. einer weiterhelfen? Ich finde nämlich nur komplette 65,2mm Kolben-Sets mit Ringen oder Kolbenring-Sets einzeln in +0,4/+0,6mm.


    Gruß
    Daniel