Namd,
dachte vieleicht interessiert sich jemand für mein Cinque-Projekt, zumal ich auf Grund der Motorisierung hier auch deutlich besser aufgehoben als in diversen Cinquecento-Foren, in denen kaum einer Ahnung von der Leistungssteigerung am OHV-Motor hat.
Und genau das is der Knackpunkt wieso ich nicht direkt zum Fire mit 15PS mehr gegriffen habe: Der alte Bauernmotor reizt irgendwie mehr.
Ist nen 97er Cinquecento S, ohne jegliche Ausstattung und Komfortelemente (Wer braucht sowas?.. )
So schaut er im Moment im Winterdress aus (aktuell allerdings 60/40 tiefer, dank K.A.W.-Federn) und ohne die Windabweiser an den Fenster, die nervige Windgeräusche verursachten:
Die Alus kommen dann nach'm Winter drauf:
Was bisher gemacht wurde:
-Tieferlegung mit 60/40 Federn von K.A.W.
-Fibroflex Buchsen in den Querlenkern an der VA und HA
-viele Neuteile: Hauptbremszylinder, Bremse vorn, Bremse hinten komplett mit Ankerblechen, neue Bremsschläuche, neuer Kühler mit stärkerem Uno-Lüfter, Handbremsseil inkl. neuer Spreizhebel, Tank, usw.
-Kleinigkeiten wie: rote Rückleuchten vom Sporting, die unlackierten und ausgeblichenen Stosstangen mit Polytrol behandelt und wieder schön schwarz seidenmatt (Optik/Haptik wie neuer Kunststoff, kein Lack drüber, kommt auch extra keiner drüber, da die unlackierten Stossstangen DAS 900er Erkennungsmerkmal sind), graue Blinker und Seitenblinker, Lederlenkrad, Tacho mit Drehzahlmesser
Was geplant/in Bearbeitung ist:
-"Drumherum" wie: schwarze Scheinwerfer, gescheitere Sitze, Lippe vom Corsa B, Logos hinten entfernen und nur ein schlichtes "Fiat Abarth" anbringen"
-Auspuffanlage bestehend aus 4-in-2 Gusskrümmer + Hosenrohr von den älteren OHV-Fiats, größerem KAT und 1.1L Motor Auspuff (dicker) mit Anschweissendrohr
-nun das Wichtigste, der Motor: Ori Cinque Block durchgehont mit ori Kolben und neuen Ringen, 70HP Nockenwelle, drehzahlfeste Kurbelwelle (nicht die sich selbst zerlegende aus Polen), einstellbare Kipphebelwelle, bearbeiteter Zylinderkopf mit erhöhter Verdichtung und minimal geweiteten (auf Dichtungsmaß) und geglätteten Kanälen, 34mm Drosselklappenkörper (Trofeo-Größe), selbstbau Luftsammler und angepasstem Luftfilterkasten, sowie angepasstes Kennfeld oder wenn mir der Motor Spaß genug bereitet vieleicht ein frei programmierbares Megasquirt im originalen Fiat-StGr-Gehäuse (dann müsste ich aber noch vieeeeel über Kennfelder lernen).
Noch ein paar Bilder (weiss der Geier wieso ich die nicht direkt mit den IMG-Tag einbinden kann.
bisherige Kopfarbeit (für mich gilt dabei eher learning by doing und ein wenig logisch sich in den Abgasstrom hineinversetzen als wirklich das letzte rauszuholen^^):
Für Tipps und Ratschläge - vorallem was den Aufbau des Motors angeht - bin ich immer dankbar, also her damit!
Gruß
Daniel