Hillclimb - Bergrennen

  • Hallo Henrik,
    da kann ich Dir gerne helfen. Für Dich aus Nordholstein ist das nächste Bergrennen am "Uphöver Berg" bei Osnabrück zu erreichen. Der Termin in 2010 ist der 21.-22. August. Die ABARTH-COPPA-MILLE wird auch wieder am Start sein, wie auch die ganze Elite der Deutschen Bergmeisterschaft. Alle Infos unter
    Gerne kannst du mit Deinem A-112 auch an den Start kommen, wenn Dein Racer dem GLP-Berg-Reglement entspricht.


    Gruss ABARTH-Klaus

  • Schöne Veranstaltungen mit recht langer Strecke sind :
    Ransel Classic ( Berg-GLP )im Mai 5,5km 50 Kurven


    Sehr schöne Veranstaltung, bin dieses Jahr dort gefahren, und werde auch 2010 mitfahren.


    oder Oberjochpass 7,5km fast nur Kurven


    für Dich aber sehr, sehr weit und das Nenngeld ist hoch.


    Kyffhäuser Berg im Harz bietet auch noch recht viele Kurven



    Gruss


    Dirk

  • Ransel ist superklasse, fast nur Kurven, werde ich nächstes Jahr auch wieder fahren


    Sehr schöne Strecken, wenn auch nicht ganz so lang sind auch:


    Presberg (um die Ecke von Ransel), 3,1 km, 28 Kurven




    und die Schlossberg Historic in Gernsbach 3,5 km




    Kyffhäuser soll auch sehr schön sein, war mir bisher zuweit weg


    Gruss Alex

  • Hallo Alex,


    danke für die multimediale Übersicht!
    Kyffhäuser sieht ja echt klasse aus, ist von mir (Stuttgarter Gegend) aber auch ziemlich weit.


    Auch schön mal bei Dir mitzufahren! :)
    Welche Strecken ausser Ransel bist Du schon gefahren? Wie sind die im Vergleich (hauptsächlich hinsichtlich Spaß)? Ich kenne nur Ransel.

  • Presberg ist hubbelig, macht aber Spass, teilweise ist die Strecke etwas verschränkt( geneigt ), die schnelle, flüssige Passage im oberen Stück wird dadurch rechts anspruchsvoll und ist eine Herausforderung für das Fahrwerk.
    Ich hatte leider Probleme mit meinem Planschi, so dass ich nur so mit 4000 max 4500 U/min fahren konnte. Aber Spass hats auch so schon gemacht.

  • Hallo Ulix,
    wir hatten ja in Ransel das Vergnügen ;) warst aber ein gutes Stück schneller...


    Gefahren bin ich dieses Jahr Ransel, Schotten und Presberg,
    letztes Jahr Gernsbach, Schotten und Retromotor.


    Presberg ist wie Ransel eigentlich uneingeschränkt empfehlenswert, ausser dass die Fahrbahn hier und da ein bisschen fertig ist, die obere schnelle Passage macht durch die Verschränkung richtig Spass, vor ein paar Jahren hat sich da einer ganz böse zerlegt (lief ein Film während der Veranstaltung im Fahrerzelt wo's gezeigt wurde, wahrscheinlich zur Nachahmung).


    Gernsbach ist auch klasse, es sei denn jemand stört sich an dem Limit für die "Extremheizer". Vor- oder Nachteil ist je nach Sichtweise dass die Veranstaltung nur 1 Tag dauert.


    Schotten ist gut organisiert und durch die Rückführung "aussenrum" kommt man gut zum Fahren. Die Strecke selbst ist aber nicht so lang und hat für meinen Geschmack zuwenig engere Kurven, ist aber sicher toll für PS-starke Autos.


    Retromotor gibt's ja nicht mehr, fand ich zwar nett aber von der Strecke her jetzt auch nicht sooo


    Für nächstes Jahr habe ich mal vor Ransel, Gernsbach und Presberg und vielleicht nochmal was anderes.


    Hinzugefügt nach 43 Minuten:


    Bin noch ein bisschen suchen gegangen.


    Hier mal ein Video von Schotten:

    Schon nett so ein 190 Evo..


    Hier Happurg:


    und eins von der Langenburg Clasics:


    Hundsmarter Classic in Rachau-Markersbach, eher eine Vollgasstrecke:


    in Österreich Tauplitzalm Bergpreis (scheint nicht schlecht zu sein), 9,4 km, Baujahrbegrenzung wohl 1975:



    Hinzugefügt nach 6 Minuten:


    Frankenwald Berg-Revival 2009 Stadtsteinach

  • Zitat von Fiat127

    Wenn Du Presberg fahren willst, ist ein Rallyauto nicht das verkehrteste.


    Dyli, Du erinnerst Dich und wenn man sich das Video ganz genau ansieht, findet man noch Spuren meines Auspuffs auf der Strecke :mrgreen:


    Ohhhh JA! An das Kino im Rückspiegel kann ich mich noch gut erinnern!


    Der Motorradfahrer hinter dir hatte wegen Funkenflug ganz schön zu Kämpfen!


    Und ich konnte mich nicht entscheiden lachen wegen dem Mopedfahrer der nur am Zucken war oder Weinen wegen deinem Auto das ständig Bodenkontakt hatte!

  • Jau, ist der ehemals dem Wiedner seiner, deswegen bappt ja auch der Schriftzug vom Stig an der Fahrertür.
    Am besten ist der komplette Unterfahrschutz aus 5mm Alu, da mache ich mir über's Aufsetzen keine Gedanken, gibt nur hässliche Geräusche.
    Das Foto ist von Bad König? Schöne Perspektive.


    Wollte mir eigentlich selbst einen Gruppe4 bauen, da kam mir der hier in die Quere. Den anderen habe ich aber noch und werde ihn auch mal umbauen. Teile habe ich schon genug herumliegen (Verbreiterungen, Käfig, Felgen, Tieferlegung, Motor, Sitze). Soll mal ein Volumex werden. Zeitrahmen bis vor der Rente also habe ich noch ein bisschen Zeit.
    Alex

  • Ich war völlig entnervt, weil auf der Hinfahrt ständig ein Schlauch der Kühlung abging und schliesslich sich das Schaltgestänge so ausgehängt hat, dass ich nur noch den dritten Gang hatte, um dann hurra die Ursache zu finden, eine aus dem Querträger rausgerissene Motorlagerhalterung.
    Bis nach Bad König waren es da noch 25 km, die fuhr ich dann nur mit dem Dritten. Jede Ampel hat da so richtig Spass gemacht...
    Dort hat mir dann ein Bekannter geholfen das Gestänge wieder zusmmenzubauen, so dass ich wieder nach Hause kam. Wir waren übrigens mit zwei Montes da, meine Frau fuhr den silbernen.