600d motorumbau

  • hallo möchte meinen 600d etwas mehr leben einhauchen und ein neues motörchen spendieren!
    hatte ursprüglich an den a112 70hp gedacht,wobei mir so ziemlich alle die sich mit dem thema auskennen davon abgeraten haben (ich möchte nämlich vorne keinen "hasenkasten" mit kühler montieren).


    nun soll es ein 903ccm motörchen mit hochleistunswasserkühler und lüfter, e-wasserpumpe und nach vorn verlegtem öhlkühler werden!


    problem ist so einen motor zu finden! seat marbella ist kein problem....möchte aber keinen block wo seat draufsteht!!!!


    nun könnte ich einen fiat cinquecento motor mit 0,9ccm bekommen....pandas habe ich schon mit der motorisierung (899ccm)gefunden!


    sind das soweit die gleichen motoren? ich meine,passen diese genauso wie der 903er in meinen 600er?


    falls das nicht identisch ist bzw. nicht passt....kann mir einer irgendwelche typennummern von den 903er motoren nennen? damit ich bei der suche nix falsches kaufe!!


    besten dank im vorraus
    carlo

  • erstmal danke für die antwort....


    nun weiß ich aber immernoch nicht ob die 899ccm soweit identisch mit den 903ccm motoren sind bzw. ob ich auch so einen nehmen kann.


    da ich einen 899ccm mit allen anbauteilen fast geschenkt haben kann.


    zu deinem motor...ich brauche einen mit allen anbauteilen....sonst hört die suche garnicht mehr auf und wird im endeffekt auch zu teuer.....
    die wirtschaftskriese ist nämlich auch bei mir angekommen ;)
    ich komme übrigens aus 59065 hamm (westf.)


    carlo

  • 899 ccm hört sich nach Fire-Motor an( obenliegende Nockenwelle ), die passen nicht. Du musst gucken ob es ein OHV-Motor ist und der darf nicht aus einem 850 stammen, die drehen links rum.
    Ich habe in meinem 600 ein Seat Aggregat. Die Eintragung lautet N8CE(750ccm N9EC 903ccm ), von Seat sieht man somit so gut wie nichts.( ganz klein rechts am Motor, sieht man nur wenn man danach sucht ) Angeblich sind die Seat-Motoren im Bereich Kühlwasserkanäle optimiert.
    Auf meiner Seite (s.u. ) ist etwas über den Umbau beschrieben.
    Gruss
    Dirk

  • Zitat von AbarthManiac

    899 ccm hört sich nach Fire-Motor an( obenliegende Nockenwelle ), die passen nicht. Du musst gucken ob es ein OHV-Motor ist und der darf nicht aus einem 850 stammen, die drehen links rum.
    Ich habe in meinem 600 ein Seat Aggregat. Die Eintragung lautet N8CE(750ccm N9EC 903ccm ), von Seat sieht man somit so gut wie nichts.( ganz klein rechts am Motor, sieht man nur wenn man danach sucht ) Angeblich sind die Seat-Motoren im Bereich Kühlwasserkanäle optimiert.
    Auf meiner Seite (s.u. ) ist etwas über den Umbau beschrieben.
    Gruss
    Dirk


    Ich kenne da nur 08nca und 09nca für 850 bzw. 903 ccm.


    Die 899ccm Motoren aus dem Cinquecento kannst du auch einbauen.
    Dann aber auch nur mit der Einspritzanlage. Denen fehlt das Loch im Zylinderkopf um einen Verteiler montieren zu können.
    Habe in meinem auch nen Seat Motor. 09NCA mit 903 ccm

  • Hi,
    als Cinquecentofahrer kann ich vom 899cm³ Block aus dem Cinque nur abraten! Die Qualiität der Teile ist unter aller Sau, die Nocke läuft meist schon deutlich unter 100tkm ein, die Kurbelwellen sind wohl auch nicht drehzahlfest. Außerdem hat der Motor original die Hydrostößel-Verschlimmbesserung, bei ~5500Upm steigen die aus, Kopf planen ist bei den neuen Hydrostößelwellen auch nicht drin, da dort das Grundspiel nicht eingestellt werden kann.


    Wenn du kein "Seat" auf dem Block haben willst, dann bau einen Motor aus dem Cinque Block mit Seat Teilen zusammen, das wird was Kosten/Qualität angeht dann wohl die beste Lösung sein.


    Die Seat Blöcke gibt's entweder mit Verteiler oder ruhender Zündanlage. Die neueren Modelle gab es auch mit Einspritzung (SPI) statt diesem mechanischen Vergaser. Die Einspritzung ist mit der vom Cinquecento identisch und eigentlich alles ist untereinander zusammenwürfelbar. :wink:


    Nachtrag: Die Hubraumunterschiede kommen nur durch den Hub der KW, die Bohrung ist bei den Seat 903cm³ und Cinquecento 899cm³ gleich.


    Gruß
    Daniel