Scheinwerfer auf Relaisschaltung umbauen

  • Ich habe in diesem Forum bis jetzt noch keinen Hinweis auf die miserable Beleuchtung alter italienischer Autos gelesen. Also, hier eine kurze Anleitung, wie man die Lichtausbeute deutlich verbessern kann.
    Erstmal seht ihr hier eine vereinfachte Darstellung der Schaltung eines Hauptscheinwerfers. Habe ich ungefähr aus dem Schaltplan abgemalt.
    Siehe "Umbau Scheinwerfer auf Relais_Blatt__1.pdf"
    Über den Lichtschalter fliessen also ca 11,5 A. (150W für Abblendlicht, Standlicht, Rückleuchte und Nummernschildbel., ca 13 V Bordspannung). Mit der Zeit verkokeln die Kontakte der Schalter und an der Glühbirne kommen oft nur noch 10-11V an. Besser man nimmt die (+) Leitung des Scheinwerfers nur als Signal, um ein Relais zu schalten. Den wirklichen Arbeitsstrom zapft man direkt von der Batterie.
    Siehe "Umbau Scheinwerfer auf Relais_Blatt__2.pdf"
    Ich habe 2 Relais montiert (1x Abblendlicht, 1x Fernlicht). Die Position am Kühler ist nicht ganz optimal, bietet aber den Vorteil, dass man die originalen Stecker zum linken Scheinwerfer einfach aus der Fassung ziehen und gleich an den Relais anschliessen kann (Klemme 86). Der Arbeitsstrom kommt aus Klemme 87 mit einem Parallelabzweig für den rechten Scheinwerfer.
    Kosten für den Umbau: ca. 25 Euro (2 Relais, Kabel 2,5mm, Steckverbinder, Halter, Schrumpfschläuche), Kabel am besten immer löten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Zeit: 1/2 Tag.
    Der Unterschied in der Lichtstärke war bei meinem Wagen jedenfalls beachtlich.

  • hi, ich habe für mein winterauto auch schonmal über so einen umbau nachgedacht. also schonmal danke für deine anleitung, wird mir sicher helfen.
    allerdings habe ich noch einen verbesserungsvorschlag. es gibt relais mit integriertem steckplatz für eine sicherung. dann musst du die nicht zusätzlich in die leitung zum scheinwerfer setzen. jede kontaktstelle ist ja eine mögliche fehlerquelle.
    mfg sebastian

  • Doch, wir hatten u.a. mit Ulix und Lars vor ein paar Monaten das Thema diskutiert. Ich hatte da auch nen Schaltplan angehängt.


    Bei mir ist die Sache auch ein Thema. 10,8V bei laufendem Motor sprechen eine deutliche Sprache.


    Beim Forumstreffen war auch ein TÜVer da (hau mich, ich vergesse gerne Namen!), der sagte, links und rechts müsse separat abgesichert werden. Eigentlich logisch. Also entweder fliegende Sicherungen (iiiih!) oder noch nen kleinen Sicherungskasten dazuschalten


    So einen z.B., dann hat man nur eine Sorte Sicherungen dabei.


  • Jepp, gut das wir nochmal drüber sprechen.
    Jeder Scheinwerfer ist laut Schaltplan einzeln abgesichert. Das bedeutet 4 Sicherungen im Sicherungskasten, die eigentlich keinen Sinn mehr machen, wenn nur das Signal für die Relais drüberläuft, plus 4 Sicherungen im Arbeitsstromkreis (ich habe im Moment nur eine), das ist ein bisschen übertrieben. Lange Rede, kurzer Sinn:
    Der beste Einbauort für die Relais ist unter dem Armaturenbrett ZWISCHEN Lichtschalter und Sicherungskasten. Das (+) Kabel von der Batterie wird also in den Innenraum gelegt oder man macht einen Abzweig vom Zündschloss.
    Fiat 127, kannst du nochmal deinen Schaltplan schicken?
    Grüße
    Matthias

  • Immer zu Diensten: KLICK


    Ich habe für meine Peripherie (Steckdose im Innenraum, Zusatzinstrumente, Benzinpumpe) bereits eine entsprechende Schaltung im Auto. Saft kommt direkt von der Batterie. Im 127 kann man das schön hinter der Batterie unter dem Windleitblech unterbringen.


    Für die Scheinwerfer habe ich Doppelrelais von Hella gekauft. Also zwei Relais in einem Gehäuse.

  • Hallo Fiat 127,
    danke für den Schaltplan. Etwas verwirrend finde ich, dass die Sicherung VOR den Schaltern (und Relais) liegt. Das ist bei unseren Fahrzeugen nicht der Fall. Ich habe nochmal einen neuen Schaltplan gezeichnet, die Anordnung der Original-Sicherungen bleibt hier bestehen. Ich habe jetzt auch den Wechsel-Schalter fürs Fernlicht eingezeichnet. Also, die Relais sollten unters Armaturenbrett, dann sind keine zusätzlichen Sicherungen nötig.
    Siehe "Umbau Scheinwerfer auf Relais_Blatt__3.pdf
    mfG
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    kannst mir Bilder machen an der Sicherungsleiste , vorne und hinten (Steckseite Kabel)
    Wo stecken bei dem Auto die Relaise ? Zentralelektrik ?


    Kann dir sicher helfen mit wenig Aufwand die Relaiseschaltung zu erklären und wie es danach weitgehend orig. aussehen würde.


    Gruß
    Peter

  • Darüber habe ich auch schon öfters nachgedacht und mir ein paar Stromlaufpläne gezeichnet...
    Nur meine Autos (vorallem Lancia Thema und Delta 831 würde ich hier gerne verbessern, ich sag nur Zündschlossstecker beim Thema) haben ja das Check-Control... Eigentlich sehr toll (mir gefällts, funktioniert auch alles bei mir, nach ein wenig "Feintuning)...
    Aber wie schalte/baue ich es damit mein Check Control auch nachher noch funktioniert? :wink:
    Ich würde mich über Antworten von euch freuen.


    Grazie


    Saluti!

  • ja stimmt, besonders beim X1-9 ist dieser Zündschloßsteckverbindung eine große Schwachstelle.
    Ich denke bei den andern alten it. Kisten auch.
    Da hilft nur, den Stecker zuerst erneurn, dann große Verbraucher wie Fahrlicht und Wischer evt auch das Fahrzeuggebläse auf Relaise umbauen.



    Gruß
    Peter

  • Hallo prisma88,
    was ist genau "check control"? Ist das eine Lampenausfallkontrolle?
    Ich kann mir vorstellen, dass so ein System prüft, ob der Verbraucher "Durchgang" hat, sprich Glühbirne durchgebrannt--> kein messbarer Widerstand.
    Da könnte die Relaisschaltung ein Problem werden, weil du ja den direkten Stromkreis zwischen Schalter und Verbraucher unterbrichst.
    Hast du einen Schaltplan von deinen Fahrzeugen? Eventuell könnte man das System austricksen, indem man die Relaisschaltung parallel zur originalen Schaltung einbaut und durch eine Diode vom "check control" trennt.
    Icsunonove: Ich habe die Relais jetzt erst mal im Motorraum. Den Umbau in den Innenraum mach ich bei Gelegenheit. Im Moment scheu' ich den Armaturenbrettausbau.
    Grüße
    Matthias

  • Ja matth67 ich meine genau dass was du meinst, hier:

    Unter A (dies ist das abgespeckte bei den Dedras ab 1994)
    So siehts bei mir am Delta aus:

    Und hier mit meinem Finger am Thema:

    Ich habe vom Delta I, Thema die Schaltpläne (habs mir ehrlich gesagt seitdem ich die Blinkeransteuerung und Funkfernbedienung beim Thema nachgerüstet habe, nimmer angeschaut) und die Lampenkontrolle funktioniert über (im Grunde) zwei gegeneinander gewickelte Spulen, ist die Lampe i.O, leuchtet nichts. Wenn kein Defekt auftritt, heben sich die Induktivitäten (Spulen) auf, wenn doch dann nicht und die LED leuchtet, blinkt etc. (beim Thema beginnt der Fehler ja zu blinken).


    Saluti!

  • Ich habe das gerade am 127 in Angriff genommen. Als ich es gerade aufzeichnen wollte sah ich, dass "Umbau Scheinwerfer auf Relais_Blatt__3.pdf" von matth67 genau trifft. Beim 127 kann das Doppelrelais hinter der Batterie neben der Zentralelektrik montiert werden, Gewinde sind vorhanden. Sind die Relais mit Strom versorgt, braucht es genau zwei zusätzliche Kabel von den Relais zum Sicherungskasten. Alles wird gesteckt, kein originales Kabel zerschnitten, keine zusätzlichen Sicherungen notwendig, trotzdem TÜV-konform. Mit einem 9mm-Flachstecker kann man sogar Strom hinter dem Sicherungskasten direkt von der Batterie zapfen, ein zusätzliches Kabel am Batteriepol entfällt.

  • Hat jemand das Blatt_ 3.pdf noch ????? :confused:
    Kombi will auch besseres Licht !

    • Offizieller Beitrag

    Hier noch mal zwei Skizzen für André und alle anderen, die es interessiert...

  • ... und irgendwann habt ihr vor lauter relais, ( spritpumpe, scheinwerfer ... ) soviel elektrik im auto, das es so anfällig ist wie all die modernen autos auch, voller elektronik , irgenwann undurchschaubar


    Das finde ich doch ein wenig übertrieben.


    Wenn man so eine alte Kiste FÄHRT, und nicht nur putzt und in die Garage stellt, macht es durchaus Sinn, die elktrik so zu modifizieren, das man im dunkeln auch was sehen kann!