ABARTH Scorpione

  • Wer fährt einen Scorpione (SS) oder weiß wer einen verkauft und wer hat Erfahrungen mit diesem Wagen - kein Lombardi.
    Mit welchem Preis muß man rechnen im guten Zustand?
    Vielleicht sorgt jemand für :idea: zu meinem Traumwagen!

  • In der aktuellen italienischen automobilismo d' epoca ist er nicht gelistet.
    Ein OT1300 Coupe ist aber schon mit 25.000,-€ angegeben. Die Preise erscheinen mir aber zum Teil zu niedrig.
    Ein Scorpione sollte darüber liegen.


    Kennst Du diese Seite ?



    Vielleicht hat die gesuchten Erfahrungen.

  • oldtimer-harry

    Zitat

    Vielleicht sorgt jemand für Idea zu meinem Traumwagen!


    das wird so einfach nicht sein, laut Historie gibt es fünf Gebaute ABARTH SCORPIONE SS davon sind zwei Verunfallt, einer ist in USA (Grün), in Belgien bei Guy Moerenhout soll auch einer stehen aber ob der Original ist na ja!


    Allso gibt es irgendwo noch einen!


    Viel glück und hast du 50.000 Euro :?: dafür gibt es evtl einen.


    Enzo :wink:


    PS. der Aumüller hat auch einen glaube ich? in Grün, Bild von der Messe.

  • Ein 1300 OT Coupe für T€25 ist wohl völlig daneben. Man muß nur mal die Preise in den einschlägigen italienischen Blättern vergleichen, dann wird man feststellen, wie unterschiedlich dort gelistet wird. Auch für dieses
    Fahrzeug ist der Markt so eng, daß es wohl kaum möglich sein dürfte, überhaupt einen repräsentativen Preis zu bestimmen.

  • Also schlichtweg unerschwinglich - den von Aumüller habe ich schon gesehen - er hat sogar zwei noch einen gelben den er früher mal in der Front umgebaut hat. SS war natürlich deutlich seltener. hat die Vorderachskonstruktion vom 1000 TCR. Der normale - mit Querblattfeder müßte doch in größerer Stückzahl gebaut worden sein. Der Weg ohne Lottogewinn wird wohl über einen Lombardi gehen müssen.

  • Hallo


    Zitat

    Der Weg ohne Lottogewinn wird wohl über einen Lombardi gehen müssen.


    das würde ich auch so sehen die Unterschiede sind ja nur sehr klein und nur für kenner zu erkennen, Vorderachse, Hinterachse, Tankstutzen, Flache Haube vorne usw. und der Preis es gibt den Lombardi Grand Prix um die 20.000 Euro das wäre auch ein teil für mich!


    Viel Glück bei der suche Enzo :wink:

  • Hallo Harry,
    nachdem hier typenmäßig so herrlich alles durcheinadergemischt worden ist, was den von Dir sicher gemeinten Fiat ABARTH 1300/124 Scorpione S oder SS betrifft, sollten wir Beide uns lieber telefonisch darüber unterhalten. Meine Nr. kennst du ja.


    Der Fiat ABARTH 1300/124 Scorpione SS war die letzte Evolutionsstufe der bei Francis Lombardi gebauten Karosserie, die für die Fa. Abarth einige Modifikationen bezüglich der Karosserie und Bodengruppe enthielt, im Vergleich zu dem fast baugleichen Lombardi 850 Grand Prix (903 ccm), (bzw. OTAS für den amerikanischen Markt mit der kleinen 817 ccm Maschine). Bei dem SS (ab 1969) war vorne und hinten das Fahrwerk des Abarth 1000 TCR verbaut, also vorne coil over shock suspension und hinten tubular trailing arms mit den entsprechenden Scheibenbremsen vo. u. ht.


    Es dürfte schwierig sein einen SS zu finden, weil davon nur sehr wenige gebaut worden sind. In Deutschland sind mir nur 3 Fahrzeuge bekannt, sicher weiss aber unser Lombardi-Juppi mehr darüber.


    Wir sehen uns sicher bei der Hockenheim Classics am 26.- 27. September in Hogge.


    Gruss ABARTH-Klaus

  • Auf jeden Fall - wenn Du dann noch für ein Gespräch etwas Zeit über hast - ich weiß ja, daß Du ja ein gefragter Mann in der Szene bist.
    Die Lombardi Karosse hat es mir schon immer angetan - nur ist sie mit dem 850 Motor deutlich zu schwach motorisiert. Wobei die 75 PS des Scorpione auch nicht besonders viel hergeben. Bei der Endgeschwindigkeit erwartet man eben min. 200 km/h bei der tollen Form. Aber nicht schneller wie ein normales 850 Sportcoupe zu sein würde mir bei diesem Wagen nicht gefallen.

  • haloo erstmal was sind denn die genauen unterschiede zwischen eine scorpione 1300ss und z.b. einem scorpione 1300s? und woher weisst dus das nur fünf vom ss gebaut wurden? gruss schoch

  • Hallo Schoch,
    ich greife das hier seit über einem Jahr ruhende Thema noch einmal gerne auf. Der Unterschied zwischen dem Fiat Abarth 1300/124 Scorpione S und SS liegt hauptsächlich im Fahrwerk, weil z.B. beim SS u.a. an der Vorderachse anstatt der Querblattfeder eine Achsbrücke mit unteren Dreiecksquerlenkern und coil-over Stossdämpfern, wie beim Fiat Abarth 1000 TCR, seit 1968 verbaut worden sind, weil der Scorpione SS aus der gleichen Bauzeit stammt. Die von Ing. Colucci konstruierte und von Klaus Steinmetz getestete Vorderachskonstruktion, ist beim TCR und SS optisch baugleich, aber in den Einzelteilen nicht identisch. Ferner gibt es weitere kleine optische Unterschiede zwischen dem S und SS, abgesehen von den hinlänglich bekannten und schon erwähnten großen optischen Unterschieden der Karosserie zum Lombardi Grand Prix 850 bzw. OTAS, im Bereich der Türfenster (Kurbelscheibe vorn bzw. nach hinten versetzt, dann drehbahe Dreieckscheibe vorn) und im glatten Heckblechschürzenbereich mit 7 senkrechten Lüftungsblenden oder 10 senkrechten Lüftungsblenden und einer quadratischen Ausbuchtung (um Platz für eine größere Ölwanne zu schaffen). In der Literatur ist auch zu finden, dass der SS über einen Weber 40 DCOE, anstatt Solex 32C PHH6 oder Weber 32 DCOE, und eine Verdichtung von 11,5:1 anstatt 10,5:1 gehabt haben soll. Die Leistung wird mit 100 SAE-PS angegeben, was in etwa 90 DIN-PS entspricht. Die S-Version hat bekanntlich 75 DIN-PS bei 6000 n/min, herausgeholt aus dem zum Linksläufer mutierten und von 1197 auf 1280 ccm aufgebohrten Fiat 124 ohv Klappermotor.


    Gruss ABARTH-Klaus

  • Dieses Auto hat mich schon immer fasziniert und es ärgert mich,daß ich mich konsequent auf diesen Typ eingeschworen habe und stattdessen mich ein ganzes Leben mit allen möglichen Autotypen abgegeben habe anstatt alles unötig verschwendete Geld in diese Sache zu stecken. Aber manchmal kommt die Einsicht spät und man kann die Konsequenz nicht mehr einfordern. Aber vielleicht sind unerfüllte Träume nur deshalb so schön - weil sie unerfüllt bleiben?