Mein Fiat 127 Sport 75 hp

  • Hallo, ich bin aus Suedtirol Italien und habe jetzt viel in eurem Forum gelesen. Moechte euch meine Komplimente machen.
    Ich habe einen 127 Sport 75 hp Bj. 82 den ich 1985 zweiter Hand gekauft habe und bis vor kurzem noch immer gefahren bin. Jetzt steht das gute Stueck in der Garage und wartet auf ein paar kleine Arbeiten.
    Er hat mittlerweilen ca. 190.000 km und ausser Kupplungswechsel und ein paar Kleinigkeiten habe ich nicht viel machen muessen.
    Anbei ein Foto.


    lg


    Alfred

  • Alex - 1,5 Jahre her und 1 Beitrag ...... Eintagsfliege :)

  • hallo Alex, bin immer noch hier, komme ab und zu mal rein um zu lesen. ich komme aus Kaltern und du? Also mittlerweile habe den 127 klar gemacht zum fahren, Oelwechsel, Zahnriemen usw. und bin seit Maerz ca. 9000 km gefahren ohne probleme. Leider vor Weihnachten verlierte er dann kraft und ging nicht mehr. Zuendverteiler verstellt; na gut neu einstellen in fachwerkstatt. Er ging wieder aber nach 20 km wieder das gleiche spiel. Meine Fachwerkstatt hatte das noch nie gesehen und verstanden es nicht wieso sich die Zuendung verstellt. Habe ihn gerade heute in eine andere Werkstatt gebracht die mit Youngtimer und deren Tuning gute Erfahrungen haben. Fazit, Motor muss herausgenommen werden um die Welle zu kontrollieren die auf dem Zuendverteiler wirkt. Und wenn er schon ausgebaut ist, wird er neu aufgebaut. Bekomme in den nexten Tagen einen Kostenvoranschlag.


    lg


    Alfred

  • Zitat

    um die Welle zu kontrollieren die auf dem Zuendverteiler wirkt


    Hatte mein 850 Spider 3x gehabt , da waren die Zähne des Antriebs abgenutzt.
    Aber beim 127er habe ich davon noch nie gehört - lass dir das zeigen !!!

  • Hallo Alfred,
    hatte mal das gleiche Problem mit dem Verteiler beim Y10 GT. Ist ja der gleiche Motor, nur mit Einspritzung. Hab dann fest gestellt, daß die Nachstellfeder für den ZR-Spanner verdreckt und altersschwach geworden ist. Hatte mich beim ZR-Wechsel auf den Spanner verlassen und die Spannrolle so fest gemacht. Der ZR ist nach einigen km an der Nebenwelle immer wieder übersprungen. Dadurch war dann die Zündung komplett daneben.
    Gruß Horst

  • hallo 127Provocatione, ja meine beiden Mechaniker haben das auch noch nie beim 127er gesehen. Um diese Welle zu kontrollieren muss eben der Motor ausgebaut werden und wenn er schon draussen ist bei 198000 km (wurde ja noch nie am Motor was gemacht) werde ich wohl um einen Neuaufbau nicht herumkommen. Jetzt wird er mal auseinandergebaut und eine Bestandsaufnahme gemacht. Mal sehen wie es ausschaut.

  • Hallo Y10-Hotte,
    den ZR-Spanner habe ich vor 9000 km beim Zahnriemenwechsel neu eingebaut. Also das kann es nicht sein. Die Vermutung liegt auf dieser Welle die man aber nur bei ausgebautem Motor kontrollieren kann.
    lg
    Alfred

  • hallo ich bin von jenesien, und habe 2 fiat 127, immmer 2. serie, einen basis(L) und einen comfort, den comfort nutze ich nur für sonntagsausfahrten und oldtimertreffen, er ist noch komplet original und den basis benutze ich als alltagsauto=)oje blöd ich kenn das, ich hatte auch immer wider mal was, im moment hab ich ihn in der werkstatt um den benzintank restauriren zu lassen!

  • Hallo , schönes Auto !! Das ist ja eine wahnsinns Kilometerleistung !!
    Lasse gerade meinen Zweitmotor (1050) etwas überarbeiten , da kommt schon einiges an Kosten auf einen zu ;-))

  • Hallo hummelchen, danke fürs das Kompliment. Ich habe den 127er 1985 als 18 jähriger mit ca. 42.000 km gekauft und auch richtig gefahren ggg. Dann hat ihn 1990 mein Vater übernommen bis 2006 in gemütlichem Fahrstil. Von 2006 bis 2010 hat das Auto geruht und dann habe ich ihn wieder benützt.
    Wie du schon sagst da kommt schon einiges an Kosten auf einen zu... Mein Mechaniker meinte so ein Neuaufbau auf die schnelle ca. 3.000.- Euro, bekomme aber den Kostenvoranschlag erst.

  • Guten Morgen , WOW , 3000 € ist ein stolzer Preis !! Dann bekommst du min. 100 PS ;) . Also meine Ausgaben liegen so bei ca . 1500 € mit kompletter Kopfbearbeitung (gr. Ventile , Nocke umgeschliffen , Kanäle bearbeitet , neue Kolben , Lager , Kubelwelle wuchten , Schwungscheibe erleichtern , zerlegen , reinigen und wieder zusammen bauen ) .Ein und Ausbau mach ich selber .Können mal den Kostenvoranschlag vergleichen?! Würde evtl. mal noch wo anders Nachfragen . Des einzige was an dem Motor teuer ist sind die Arbeitsstunden ;)