Das Problem hatte ich vor Jahren auch mit dem 1050-er im 127-er Winterwagen, allerdings nur bei extremen Kaltstart. Da hat es bereits beim Starten den kompletten Verteiler um die Achse gedreht. Wenn der Motor warm war und die Bauteile sich entspr. ausgedehnt hatten, war alles normal.
Da das Auto nach dem Winter aber nach Belgien ging, brauchte ich mich nicht mehr um die genaue Fehlersuche kümmern...
Ist also durchaus schon mal beim 127 vorgekommen.
Viel Erfolg bei der Suche, und lass es mich wissen, wenn der Fehler gefunden wird.
Mein Fiat 127 Sport 75 hp
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hallo 127-Uwe, ja eigentlich fing dieses problem auch erst jetzt im Winter an, nur dreht sich der Verteiler nicht gleich beim Kaltstart sonder erst nach ca. 20-30 km wenn der Motor eigentlich warm ist. Das hat auch meine Mechaniker schon gewundert. Natürlich werde ich weiter berichten sobald ich was neues weiss.
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Vor der Motorrevision mal den Verteiler tauschen?
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wieder mal was neues, war gestern beim Mechaniker und der hat mir die Welle gezeit, alles in ordnung, auch keine lagerschäden. Er meint es könnte auch der zahnriemen sein, obwohl er neu ist und auch von guter qualität. So, da der Motor jetzt ausgebaut ist, werden mir zwei Kostenvoranschläge gemacht, einen mit Standardleistung und einer mit ca. 100 PS. ich glaub das wird teuer )-:
werde euch auf dem laufenden halten -
Zitat
und einer mit ca. 100 PS
Da bin ich mal neugieriger Weise auf 1. Umfang + 2. Preis gespannt -
Hallo Kaltern67
Bin noch neugierig, was war jetzt der Grund für die Zündverstellung?
War der Zahnriemen nun locker oder nicht, war der Spanner wirklich in Ordnung?
Irgend ein logischer Grund muss die ungewollte ZZP Verstellung haben.Viel Erfolg und Freude bei der Revision des Motors.
Grüsse
Autolux -
Bei dem damaligen Problem in meinem 127-er (siehe oben) lag das Problem an der Verteilerwelle selbst. Durch Schleifspuren am Haltebügel konnte man sehr gut erkennen, dass sich der komplette Verteiler mit Gewalt in Drehrichtung verstellt hatte, obwohl er fest verschraubt war.
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"Bin noch neugierig, was war jetzt der Grund für die Zündverstellung?
War der Zahnriemen nun locker oder nicht, war der Spanner wirklich in Ordnung?
Irgend ein logischer Grund muss die ungewollte ZZP Verstellung haben."hallo Autolux,
der Zahnriemen war nicht locker, er wurde noch ein bisschen mehr gespannt als normal und der Spanner ist neu (hat 9000 km), und die welle hat kein spiel und ist auch nicht abgebraucht.
mehr kann ich dazu leider nicht sagenAlfred
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hallo an alle,
so war heute in der werkstatt, habe aber nur muendliche kostenvoranschlaege bekommenmotor mit 75 ps, also wie er war
kolben neu, orginal nicht mehr findbar, also auf muster gemacht 1000 €
ventile ca. 200 €
oelpumpen, wenn ueberhaupt zu bekommen, noch kein preis
dichtungskit ca. 180 €
diverse kleinteile ca. 300 €
35 stunden arbeit mit zusammen- und einbau ca. 1500 €motor mit 100 ps
kolben mit hoeher kompression 1000 €
nockenwelle schaerfer 700 €
auspuffanlage komplett 4 zu 2 zu 1 1000 €
abgasfuehler und lampdasonde, habe es so verstanden 200 €
dichtungkit ca. 180 €
staerkere kopfdichtung zusaetzlich 80 €
ventile ca. 200 €
kleinteile 300 €
kupplung neu 40% verstaerkt, hab den preis vergessen
100 stunden arbeit, kopf bearbeiten, kurbelwelle wuchten, schwungscheibe erleichtern, pleuel auf das gramm auswiegen, zusammen- und einbau ca. 4400€ich werde mich am montag fuer die 75 ps entscheiden, weil die 100 ps variante ein loch ohne boden waere. achja getriebe muss auch noch kontrolliert werden ob es noch gut ist.
tja aus der traum von den vielen ps...
ich werdet sicher denken, die spinnen die italiener....
so bin schon auf euere kommentare neugierig
lg
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VIEL zu teuer !!
Dichtsatzz kpl. von Reinz letzter Preis um die 90 ,-
Ventile Satz ca. 30 ,-
Kolben vom diesel nehmen , wird zwar auch nicht soo einfach ,aber keine 1000,-
Ölpumpe wird sich finden
CSC Auspuffanlage mit Fächer max 700 in ebay.it
Wende dich mal in Ebay an smoerebroetremtemtem ( Hans Fahrwerktechnik) und sage dem was du suchst.
Was du vergeßen hast ist Spannrolle neu - DIE kostet heute unverschämte 150,- !! läßt sich aber umbauen auf Standardrolle
Gruß, Andre´ -
hallo André,
danke dir für deine antwort
gehen die kolben vom diesel wirklich???
die spannrolle habe ich nicht genannt, weil die neu ist, habe sie das letzte mal vor 9000 km ersetzt und ja die kostete € 150lg
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Also ICH habe vor gut 6 Jahren schon auf Dieselkolben zurückgreifen müßen , da Nix mehr anderes an Kolben lieferbar.
Mußt allerdings das Pleul ändern da der Bolzen bißchen dicker ist.
Kolben glaube im 200 Euro Bereich
Block Bohren + hohnen so 400 ,-
Ventile neu aus Ebay für klickergeld
scharfe Nockenwelle von Alquati für ca. 250,- wieder verkauft in ebay
Dichtsatz wie gesagt um die 90 ,-
Kopf ist ( immer noch ) beim Motorenbauer zwecks Planen/Anpaßen,etc. ( unter 1000,- )
Lagersätze von Glyko meine kpl. 100 ,-
Fertig ist mein "Neuer" 1300er mit evtl. 80 - 82 Straßen PS. -
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hallo, es gibt neuigkeiten gggg
er ist endlich so gut wie fertig, am mittwoch kann ich das auto abholen, werde euch noch berichtenlg
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so endlich ist mein baby wieder zu hause gggg
die heimfahrt ist recht gut verlaufen, nur ein bisschen heiss ist mir geworden (heizung - lueftung funktioniert nicht, es kommt immer nur warm-heiss)
rechtes vordere kugellager hat auch schaden (macht hoellenlaerm) wahrscheinlich zu lange standzeit und das auto war leider nicht immer unter einem dach!
sonst eigentlich alles gut, motor dreht schoen ...so zu den arbeiten
block bohren und hohnen und kopft bearbeiten 936 Euro
4 neu angefertigte kolben 1.020 Euro
dichtung motor 117 Euro
thermostat 47 Euro
zahnriemen 35 Euro
oelpumpe 205 Euro
abtriebsrad fuer oelpumpe 39 Euro
muttern fuer motorkopf 23 Euro
oelfilter 15 Euro
motoroel 70 Euro
getriebeoel 50 Euro
paraflu fuers kuehlsystem 33 Euro
achsmanschetten sx und dx 50 Euro
kontakte und kondensator 11 Euro
kuehlerschlau 18 Euro
verbrauchsmaterial 60 Euro
arbeit 1.650 Euro
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summe ca. 4.400 Euroist zwar mehr rausgekommen als gedacht, aber zumindest geht er jetzt wieder.
die genaue ursache ist noch nicht bekannt. also ich hatte ja dickfluessiges motoroel HPX benutzt. mein mechaniker meint es koennte dies der grund gewesen sein wieso der zahnriemen ubergesprungen ist und sich die zuendung verstellt hat, weil wie ich verstanden habe die oelpumpe bzw. das oel den zuendverteiler verstellt. achtung, ich zitiere und ich hoffe ich habe sein italienisch richtig verstanden.
ach ja kurbelwelle und nockenwellen wurden ausgemessen und beiden waren noch ok
so jetzt wird in den nexten tagen mal wieder fleissig geputzt und gepflegt.
lg
Alfred
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B I L D E R ...!!!!
aja... glückwunsch
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danke und ja bilder wo der motor zerlegt und bearbeitet wird habe ich leider nicht...
kann eines machen wie er eingebaut ist...
und eigentlich hat sich nicht viel veraendert (nur dass der motor jetzt sauber ist) weil ich habe den motor auf seine 75 ps gelassen.
lg
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Ja mann...BILDER!!!
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HPX = 20W50?
Nein, das kann nicht der Grund gewesen sein. Das haben wir schon vor 10 Jahren ausprobiert.
Radlager sterben (wenn nicht im Betrieb), wenn das Auto ohne Vorspannung des Lagers (z.B. bei ausgebauter Antriebswelle) abgestellt bzw, gerollt wird.Hut ab vor so viel Enthusiasmus.
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Zitat
summe ca. 4.400 Euro
+Zitatja bilder wo der motor zerlegt und bearbeitet wird habe ich leider nicht...
+Zitathabe den motor auf seine 75 ps gelassen
DAS zeugt allerdings von mächtig "Lust auf 1300 Sport" , da hätten aber 5-10 PS bei abfallen müßen.
Vermiße neues Zahnriemenlager - wenns frißt ist einiges an Arbeit wieder nötig. Wäre schade.