Wenn der Wagen zu tief ist....

  • Ich will mal noch ne kleine Doku schreiben. Ich habe nur positive Resonanz auf den anderen Bericht bekommen, dann mach ich mal weiter. Vielleicht kann man ja auch andere motivieren, etwas zu schreiben.


    Nach dem Motortausch letztes Jahr hat er immer wieder Getriebeöl verloren. Ich dachte, das liegt an den Zubehör-Manschetten, denn die saßen eingefedert etwas sonderbar.



    Also eine original Fiat Manschtte verbaut. Sitzt besser.



    Immer noch Verlust. Die Manschette zieht sich also doch nicht aus dem Ring. Also wieder mal zerlegt und was gesehen:



    Da ist sie also durchgescheuert:



    Man sieht genau die Verformung am Flansch



    Nochmal schnell am alten Getriebe geschaut - Ups:



    Also am Getriebe wieder etwas höher gehängt und einen anderen Flansch mit anderer Manschette verwendet. Tat mal in einem prominenten A112 seinen Dienst, welcher aber seines Motors in einen ähnlich prominenten 127 verlustig wurde.



    Wurde schon mal reparaturgeschweißt



    Funktioniert prima, da hat einer fein nachgedacht.

  • Die Reparaturschweissung sieht abenteuerlich aus. Da sollte doch unser Fräsgott aus Oberhausen mal ein paar neue Flansche auflegen, oder? Abnehmer sollte es doch einige geben, denn auch wenn die Kisten nicht ganz so tief wie die erwähnten Promies sind :lol: , kann es durchaus schon vorher durchscheuern.


    Oliver

  • Ich kenn die Flansche vom Y10 GT Getriebe. Und die passen auch an das 127 OHC Getriebe.


    Ob dies die Y10 Flansche sind müsste uns der Erbauer sagen.
    Wenn ja wäre schonmal geklärt das es an alle 127 ohc / ohv Getriebe passt

  • Der Flansch ist meines Erachtens von einem Panda gewesen. Es ist die Ausführung ohne die Gußplatte und mit der Manschette, die nur mit einer Schelle und nicht mit dem Blechring befestigt wird. mAn beachte, dass her originale Aluflansch keinerlei Verbesserung bringt. Hier wurde der Bund für die Manschette soweit nach oben verlegt, dass die Manschette in Fahrlage mittig sitzt.


    Oliver

  • Die Alu-Flansche von Y10 (alle) oder Panda (Fire) passen alle untereinander. Somit sollten diese leicht aufzutreiben und auf unsere Getriebe passend sein.

  • Hier wurde der Ring abgetrennt und versetzt angeschweißt. Danach ist es gerissen und wurde erneut (und nicht sehr gut) geschweißt. Glücklicherweise ist da ein O-Ring und es wird keine Planfläche benötigt.


    Der jetzige Ring, auf dem die Manschette sitzt, ist sehr kurz und mit einer Schraubschelle war da nichts zu machen. Nur die schmalen Klemmschellen gehen.


    Besser wäre es, einen neuen (längeren) Ring zu drehen und diesen zu verschweißen. Ggf. sogar etwas schräg.

  • Zitat von Eike

    Die Alu-Flansche von Y10 (alle) oder Panda (Fire) passen alle untereinander. Somit sollten diese leicht aufzutreiben und auf unsere Getriebe passend sein.


    Stimmt so nicht ganz. Ich fahre ja gerade das 5-Gang aus dem 900er (Bj. 92/93 oder so) mit den Antriebswellen aus dem Welli weil die besser waren (halbe Laufleistung). Den Alu-Flansch mußte ich tauschen, weil der Bund, der bis zum Anlaufring des Diff.-Lagers geht eine andere Höhe hat.

  • Habe damals einen Aludeckel von ich glaube einem Cinquecento genommen. Da ist die Öffnung serienmäßig schon nach oben versetzt. Es muss nur innen ein Stück abgedreht werden, damit das Ding auf unsere Getriebe passt.


    Sebastian: Hatte ich dir nicht den Flansch mit dem Colotti-Getriebe mitgegeben. Wenn ja könntest du ja evtl. mal ein Foto machen.

  • Lars meint sicher das:




    Hier mein gerissenes neben dem originalen geknackten:



    Nochmal drauf:



    Aber jetzt nicht hyperaktiv werden. Die meisten werden von diesem Problem unbetroffen sein. Zumal es in diesen Tiefen so dick befußt noch ein paar andere Herausforderungen zu meistern gibt, wenn das Auto halbwegs fahrbar bleiben soll.


  • Mittlerweile habe ich noch nen passenden Wagenheber gebastelt. Sie müssen wissen, dass mit der leichten Tieferlegung der originale Wagenheber untauglich wird. Normale Rangierwagenheber sinds sowieso.


    Meinen serienmäßigen hatte ich mal modifiziert. Den Schlitten nach unten gekürzt und am Spindelgehäuse auch etwas rausgenommen. Der Fuß war original verzahnt, auch hier konnte man etwas "holen".



    Trotzdem hätte ich im Falle eines Plattens wenig bis keine Chance gehabt. Es hat im Normalfall gerade so gereicht.


    Daher habe ich von Motoraver-Kai (damals noch Fuel&Food-Kai) per Ebay mal nen Wagenheber vom Admiral A gekauft. Auf Verdacht. Da geht was. Zu Recht, wie sich herausstellt. Es hat unten einen Kugelkopf. der Schwengel sitzt tiefer und kann bis auf den Boden herabgelassen werden.



    Neues vom Flexer. Nach 15min grobmotorischer Feinarbeit musst das runde ins eckige.



    Und siehe da, es passt:



    Schön ist auch, dass der Heber weit von der Tür weg stehen könnte. Geil!


    [/quote]


    Sollte die Schlonte also mal nen Platten haben oder sonstwie auf dem Bauch liegen, kann ich sie damit wieder auf die Beine bringen. Trotz Gewindefahrwerk ist sie sich da nicht zu fein zu.