Kaufberatung Fiat 127

  • Hallo erstmal,
    ich bin neu hier in diesem Forum. Mein Name ist Patrick und ich bin 19 Jahre alt; Maschinenbaustudent.
    Besitze bereits den kleinen Bruder vom 127er, und zwar einen Fiat 126 BJ 78 in Grün.


    Ich sehe mich schon länger nach einem Fiat 127 um.


    - Es sollte erste Serie sein


    Mir ist aufgefallen dass es unterschiedliche Heckklappentypen gab, diese waren vom Baujahr her nicht abhängig, manche haben eine komplette Kofferraumklappe mit integrierter Scheibe, die anderen nur ne kleine.
    War dies eine zusätliche Sonderausstattung damals?


    Außerdem hab ich Bilder von 2 verschiedenen Armaturenbrettern gesehen, eins mit einer breiten Holzzierleiste & eins mit einer schmäleren -> und somit nur kleine Kippschalter.
    Sind dies auch verschiedene Aussstattungspackete gewesen?


    Ich habe ein Fahrzeug im Internet gefunden, der Verkäufer hat mir "bessere" Bilder zugesandt.
    Hier ein paar Bilder. Der Preis liegt bei rund 400 Euro (jedoch wird der Transport etwas teurer, da der Fiat etwas weiter weg ist von mir).






    -> hier kann man Bilder größer ansehen:


    2 Sachen die mir direkt aufgefallen sind, das Fiat-Zeichen. Normalerweise ist das doch ein Anderes Emblem?
    Ist das eine etwas andere Version des Autos?
    Außerdem die Blinker an den Vorderen Kotflügel, sind diese nicht normalerweise klein & rund?


    Kann mir das Auto aufgrund der Entfernung nicht ansehen, nur über Bilder.


    Wie sieht es mit Ersatzteilen bei 127er aus? Kenne es von den 126ern so, dass diese noch recht leicht zu bekommen sind, beim "großen" hab ich aber nichts im Internet gefunden, keine Shops o.ä. .. gibt es etwas für Insider?


    Freue mich über Antworten :)


    Gruß
    Patrick

  • Hallo Patrick,


    Es gab bei der 1. Serie tatsächlich verschiedene Versionen mit großen und kleinen Kofferraumklappen, ich glaube ab 71 gab es erstmal die kleine Klappe und ab 72 gab es dann zusätzlich noch die große Klappe. Wurden gleichzeitig gebaut und vertrieben. Es gab nachher sogar noch 2 verschiedene Versionen mit der kleinen Klappe, mit kleinerem und größerem Heckfenster. (gab es mal ein Thema im Forum zu)


    Dann gab es noch die Spezial-Version, die dickere Chromstoßstangen mit Gummileisten, seitliche Zierleisten (chrom mit Kunststoffeinlage) und das Armaturenbrett mit dem hochstehenden Tacho und den kleinen Kippschaltern ohne Holzeinlage hatte. Ich glaube die Sitze waren auch etwas "bequemer".


    Außerdem gab es noch Lizenzversionen von Seat, die es auch mit 4 Türen gab und den Lizenzbau von FSO...polnische Produktion!


    Das ist dann auch der Kandidat auf dieser Seite, ein FSO Fiat 127.


    Die Blinker kann ich nicht zuordnen, evtl. Serie beim FSO? oder nachgerüstet. Das Emblem könnte so original sein, je nach Bj.


    Die Türen sehen ziemlich gespachtelt aus, ansonsten kann man über Bilder nicht viel zu so einem Auto sagen.


    Unterboden sieht nicht so übel aus, der Motorraum mit den Domen und die Dome hinten, Schweller, Radhäuser, Fronttraverse, Scheibenrahmen sind Problemstellen bei den Autos.


    Teile gibt es für die Technik problemlos, beim Autozubehör, bei Ebay, Axel Augustin, Lingotto Parts, Schinagl Ersatzteile, etc.
    Blechteile bekommt man hier und da auch noch, meist brauch man etwas Geduld. Die Versorgung wie beim 126 oder 500er ist nicht mit dem 127 zu vergleichen.


    Grüße und viel Glück!


    Christian

  • Hi Christian,
    danke für die Antwort & Info über die Serien ;).


    Zu dem obigen Fahrzeug, mein Opa wohnt "nur" 300km von dem Fahrzeug entfernt und wird ihn nächste Woche anschaun. Zum Fiat selbst, gibts noch ein Getrieben, 2 Türen, Dach, und diverse kleine Ersatzteile. (find ich auch gut wenn ich so die Türen sehe, die Spachtelmasse ist nicht zu übersehen ;) )
    Dies ist alles im Preis von 400 Euro enthalten, mir ist klar dass da noch Transportkosten hinzukommen, mit denen bin ich aber vertraut, da ich meinen Fiat 126p auch von weiter weg gekauft habe.
    Ahja, das Auto hat rund 150t km auf dem Tacho und es handelt sich um einen aus dem Jahr 1974.


    Ist der Preis an sich OK? Mein Opa ist ein guter Verhandlungskünstler und wir denk ich noch rund 50 Euro rausholen können.


    Gruß
    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patrick,
    ich denke bei diesem Preis kannst Du nicht all zuviel verkehrt machen. Wenn das Auto weitgehenst komplett und die Technik ok. ist, dann kannst Du ja ruhig noch etwas an Arbeit investieren. Ein 127-er der ersten Serie ist ja allmählich auch schon wertstabil...
    Gruß Uwe

  • Hallo alle zusammen,


    das obige Fahrzeug wurde von mir nun gekauft.
    ..350 Euro mit diversen Kleinteilen, die im vorherigen Beitrag aufgelistet wurden.
    Hinzu kommen noch ca. 200 Euro Transportkosten und er steht vor meiner Haustüre :)
    Hoffentlich dauert es nicht allzulang bis er da ist, kanns kaum erwarten dran rumzuschrauben.


    Geplant ist:
    Tieferlegung, Felgen und Sportauspuff, Motor bleibt drin .. alles zeitgenössisch um ein H-Kennzeichen zu bekommen.


    Wo sich nun die Frage stellt, ob sich ein H-Kennzeichen überhaupt lohnt .. kenne nur die 100ccm - 25-Euro Regel, ist dies bei den Fait 127 genauso?


    Gruß
    Patrick

  • jupp dem isso..
    25eus pre angefangende 100ccm
    wenn du nicht grad in der nähe einer dummweltzone wohnst oder häufiger da hin musst würd ich es lasssen....
    ohne H bist du freier in der gestaltung des fahrzeuges.....

  • Sportauspuff aus einem Fiat 127 Sport 70/75 HP, Tieferlegung & Felgen (BBS E30 z.b.) wäen das Probleme für ein H-Kennzeichen?


    Der Unterschied würde dann fast 50 Euro im Jahr ausmachen udn als armer Student kann das viel Geld sein :/


    Gruß
    Patrick

  • Glückwunsch, Stoli.


    Gutachten kostet 100€. incl. §21 und AU. Das H ist eher erstrebenswert, wenn Du in die Zone willst.


    BBS e30 gibts schon über 30 jahre. Aber wenn 50€/anno ein Kriterium sind, fallen die definitiv aus. Der Anschaffungspreis sind über 20 Jahre Differenz zur regulären Zulassung.


    Mach eine Bestandsaufnahme, wenn der Wagen da ist. Mach so wenig wie möglich an dem Auto und lass mal einen Prüfer drüber(drunter)schauen, bevor Du ihn endgültig vorführst. Du wirst ja eine Vollabnahme machen lassen müssen. So kannst Du eine Menge Zeit und Geld sparen, bevor Du Arbeiten 2x machst. Fragen kostet nichts.


    Kläre direkt die Geschichte mit den Eintragungen. Es ist dünn mit Gutachten und Papieren, ein zugänglicher Prüfer ist von Vorteil. Sprich offen mit ihm und versuche seine Anforderungen zu erfüllen.

  • Der Gedanke über die BBS E30 kam mir auch direkt in den Sinn!
    Vielleicht nimmst Du daher besser die 6J x13 in diesem Design von BBS/Mahle. In gold und mit den Versatzschrauben und aufgedrehter Mittelbohrung sehen die auch top aus.


    Gruß


    Oliver

  • Hallo Stoli,


    Glückwunsch zu deinem 127er! Jetzt hast du als Maschinenbaustudent auch das richtige Studentenauto. Mein 127er, auch Baujahr 1974, ist auch mein Studentenauto und läuft immer noch, allerdings mit roter 07er-nummer nur noch zu speziellen Anlässen. Also, heb' deinen auch gut auf, es gibt nicht mehr sehr viele davon.


    Viele Grüße
    Klaus-Dieter

  • Hi Klaus-Dieter!


    danke für die Worte, ich werde den 127er auf jeden Fall nicht jeden Tag fahren, werde auf ihn aufpassen, denn momentan ist mein Alltagsauto der Fait 126 Baujahr78. Mit dem fahre ich bei Wind & Wetter, im Sommer, als auch im Winter.


    Ahja es gibt Neugikeiten.
    Mein Opa hat das Fahrzeug nun zu sich "geholt". Er ist mit einem Freund zu dem Verkäufer - 300 km entfernt - gefahren und sind dann mit 2 Autos zurück.


    -> die 300km zurück waren die Hölle .. Straßen werden in Polen momentan alle gemacht wegen der EM.
    5 Stunden sind sie gefahren mit ständigem Stop&Go und 45min Stau.


    -> getankt wurden 21 Liter und der Tank ist noch lange nicht leer, d.h. er ist anscheinend sehr sparsam


    Opa hat keine Durchrostungen gefunden er müsste nur mal lackiert werden. Ich seh mir das Auto so bald wie möglich an, und eventuell bring ich ihn sogar die restlichen 700km auf eigener Achse zurück



    Ihr werdet bald wieder von mir hören ;)!
    Gruß
    Patrick

  • So da bin ich wieder.


    Heute bin ich wieder angekommen, daheim und zwar mit dem Fiat 127 aufm Hänger.
    Der Lack ist ehrlich gesagt, Hundsmiserabel. Die Originallackierung ist die Nummer "403" wenn ich mich jetzt nicht verschaut habe. Dies enspricht einem hellem Blau, wie auf den folgenden Bildern an manchen Stellen zu sehen. Werde mir da wohl noch ein bisschen den Kopf zerbrechen, was die Endlackierung angeht.


    Zum Allgemeinzustand,
    Durchrostungen 0,1%
    Lack zu 85% gepfuscht.
    Motor zu 80% trocken, die Ölwannendichtung ist aber zum Austauschen
    Reifen müssen runter, kommen eh andere Felgen hin
    Stoßdämpfer hinten rosten, kommt eh ein anderes - tieferes - Fahrwerk rein


    Gesamtkosten bisher: 400€


    Last, but not least ein paar Bilder.





  • Es gibt Neugikeiten:


    - Gläser vom Tacho wurden erneuert
    - Inneraum bereits komplett zerlegt
    - Rost am vorderen linken Kotflügel wurde entdeckt ( beim Übergang in den Schweller) - richtig knusprig :/
    - Sportlenkrad gekauft und angekommen
    - Motor-Dichtungssatz gekauft und angekommen
    - Seitenblinker gekauft und angekommen
    - Klarglasblinker für vorne gekauft und angekommen
    - Sitze vom Fiat 127 Sport (silberne Edition, sprich die Sitze mit den hellblauen Streifen .. passt Farblich perfekt zur geplanten Lackierung) gekauft, werden aber erst bald kommen .. die geteilte Rücksitzbank ist auch dabei, denke ich werde den Stoff dann auf meine alte Rücksitzbank überziehen
    - Schwarzer Teppich gekauft
    - Edelstahltankdeckel
    .. Wenn ich alles dahabe, mache ich paar Bilder ;)


    Geplante Anschaffungen:


    - Tieferlegung, am liebsten mit Blattfeder
    - Felgen + Reifen
    - Chromtürgriffe
    - Himmel
    - Drehzahlmesser
    - Gebürstetes Alu anstatt der Holzzierleiste


    und die anderen Kleinigkeiten was man noch so braucht ;)


    Gruß
    Patrick

  • Hallo , schön zu sehen wie es bei dir Vorwärts geht !
    Bin auch neu hier und schau mich grad mal groooßflächig hier im Forum um weil ich mir nen 127 Sport zugelegt habe (habe grad den Kauf am Telefon abgewickelt )
    Da man mir hier geraten hat das unbedingt zu machen !
    Halt uns / mich mal auf dem laufenden was bei dir so noch ansteht bitte .
    Gruß
    Alex

  • Und der Spaß geht weiter, gestern habe ich begonnen den Lack zu entfernen, ich hab zufällig gemerkt, dass sich der neue ziemlich leicht mit einer scharfen Klinge und an manchen STellen mit etwas heißer Luft entfernen lässt.


    In zwei Wochen fahre ich meine Sitze vom 127er Sport holen, und vielleicht findet sich bis dahin noch ein linker vorderer Kotflügle und eine Beifahrertür :)




  • Zitat

    Geiler Farbton drunter!



    OF - VX 181