Fiat 131 Abarth#2 und die Geschichte vom TÜV!

  • Zitat von Flash

    oh je, also das vordere Kennzeichen geht so gar nicht.


    Das Teil ist ja riesig. :shock:


    Flash


    Und das ist schon das Keinste was man so kriegen kann...mit Sondergenehmigung.


    Viel Glück Enzo... komisch ich hab keine Engschrift.

  • Zitat von Abarthracing

    Und das ist schon das Kleinste was man so kriegen kann...mit Sondergenehmigung.


    Viel Glück Enzo... komisch ich hab keine Engschrift.


    Hallo Chris, das 128 und H sieht bei dir aber wie Schmalschrift aus,
    bist du sicher?
    Mein Schildermacher hat es ausgemessen und gesagt es geht nicht mit
    Norm ziffern! auf 280mm breite.


    Na Ja mal sehen was der Prüfer von TÜV sagt, vorne in 130X260 eingetragen das wäre Geil....


    Enzo :roll:

  • Lass dir für vorne ein ganz kleines prägen und leg das richtige in den Fußraum... ;) Die 15€ oder was es sind Strafe für ein abgefallenes und provisorisch ersetztes Kennzeichen bezahlt man dann doch gerne... :D


    Was auch noch ganz gut funktionieren kann ist eine Euro-Tafel, aber geprägt mit der alten DIN-Schrift. Wenn du Glück hast merkt die Dame auf der Zulassungsstelle nichts und stempelt es trotzdem ab. Die DIN Schriften waren soweit ich weiß ein Stück schmaler.

  • wieso müsst ihr mit den platten zum tüv...?
    macht doch die zulastelle..
    prägen...rein... am tresen erklären ... vielleicht n bild vorn und hinten machen
    da sieht trulla das .... und wenn ihr lieb und nett seit des alles schlüssig erklärt
    sollt des doch kein thema sein....
    kleppt die wichtigen plaketten drauf und..... ABFAHRT.... is doch kein golf2 im teenietuningkleid....

  • Das sagst Du so einfach Shobber...je nach Amt ticken die Uhren anders...schön wenn es bei Euch so einfach ist. In Köln muß man das Fahrzeug vorführen, auch wenn eine Sondergröße mal eingetragen wurde und dann entscheidet der liebe Amtsleiter, ob der Aufwand im Rahmen von 500€ ist, den man hätte um ein normales Kz zu montieren. Deutschland und seine Beamten...


    @Gerald: alte DIN Schrift haben normalerweise die wenigsten Schilderbuden noch. Gibt es die bei Euch noch?


    @Enzo: Bin ziemlich sicher, daß es bei mir normale Schrift ist, kann ja mal ausmessen, ich hab vorn mit Engschrift gemogelt.

  • Andere Variante, falls ihr die Schilder an nem Automaten entstempelt... mach nen 2. Satz Schilder. Die randalierst du. Reste von alten Stempeln drauf. Dann einfach zum Entstempeln marschieren und dann das "das dürfen Sie nicht alleine machen" hinnehmen. Hat einem bekannten die 07er Nummer gerettet nachdem man die vom Uno geklaut hatte (chriss erinnerst dich wen ich meine? ;) )

  • Zitat von Acki

    Andere Variante, falls ihr die Schilder an nem Automaten entstempelt... mach nen 2. Satz Schilder. Die randalierst du. Reste von alten Stempeln drauf. Dann einfach zum Entstempeln marschieren und dann das "das dürfen Sie nicht alleine machen" hinnehmen. Hat einem bekannten die 07er Nummer gerettet nachdem man die vom Uno geklaut hatte (chriss erinnerst dich wen ich meine? ;) )


    O ha,


    das ist doch ,


    Enzo :roll:

  • Zitat von Acki

    Naja würd ich so nich sagen, wenn die 07 weg is und die Karre keine 30 Jahre alt ist dann gibt's wohl einige Probleme wieder an nen 07er Nummernschild zu kommen.


    Zitat von Fiat127

    Hä? Steht auf dem Schild das Auto? Oder im Schein? Nicht die 07 ist weg sondern das Schild. Aua.



    Zum 1.3.2007 ist die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) in Kraft getreten. Der Gesetzgeber hat nun in der FZV ein einheitliches Mindestalter für 07- und H-Kennzeichen von 30 Jahren festgeschrieben. Maßgeblich ist hierbei der Tag der Erstzulassung, nicht das Baujahr. Für die Einstufung als Oldtimer ist in beiden Fällen eine spezielle Begutachtung erforderlich. Die Begutachtung kann von einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder einem Prüfingenieur vorgenommen werden.


    :arrow: Fahrzeuge, die bereits nach altem Recht mit 07-Kennzeichen zugelassen waren, genießen umfassenden Bestandsschutz; dies gilt unabhängig davon, ob dieses Kennzeichen befristet oder unbefristet erteilt wurde.

    Enzo :roll:

  • Bei meinem 850er Spezial hat damals so en spaßvogel 1 Schild abmontiert.
    Ich Trottel habe es gemeldet, anstatt 1 xtra zu beantragen.
    Ergebniss : 2tes abgeben - kpl. neu beantragen - neue Nummer, neue Kosten.


    HEUTE habe ich 4 07er Kennzeichen, 2 x normale in lang mit Euroscheiß , 1 mal Kuchenblech + 1x enges ohne Euroscheiß.


    Schilder sind so ne sache in Deutschland - letztes kam ein Bericht im Radio wo eine Frau nach 7 !!!!!!! Jahren ihr Klebeschild vom MX5 vorne abmachen mußte weil irgendein Amts/Tüv Idiot rumgemosert hat.
    Nach 7 Jahren ist da auch ne Lackierung fällig !!

  • 07 neu beantragen? Die nehmen bei uns für den ANTRAG 250€ Bearbeitungsgebühr. Ohne Garantie auf Genehmigung.


    Hinzugefügt nach 46 Sekunden:


    Zitat von schneemann

    Apropos Kleber: sind die Dinger eigentlich noch gebräuchlich?


    Mit Ausnahmegenehmigung. Oldtimer-Info hat da mal einen Artikel zu geschrieben, ging um den E.

  • Da sich dieser Beitrag zur Diskussion um den Erhalt einer kurzen Nummer geändert hat, möchte ich hier meine kleine Geschichte erzählen.


    Ich wollte vor einigen Jahren ne kurze Nummer an meinem Intgerale 16V haben und fuhr zum TÜV. Dort erklärte mir der TÜV-Ingenieur, dass er sowas nur eintragen könne, wenn ein Grund dafür vorliege. Ich also zum hießigen Lancia-Händler direkt zum Werkstattmeister und ihm diese Sachlage erklärt. Dieser grinste und meinte dabei, das wäre doch klar dass man dieses Auto nicht mit einer großen Nummertafel verschandeln könne. Er rief sofort nach seiner Sekretärin und wies diese an, mir entsprechendes Schriftstück anzufertigen.


    Anbei das Schreiben:



    Als ich mit diesem Schriftstück dann beim TÜV vorfuhr war das mit der Eintragung dann auch kein Problem mehr.


    Zum Problem sollte es dann aber nochmals auf dem Landratsamt werden. :?
    Die dortige Sachbearbeiterin erklärte mir, dass diese Eintragung so nicht gültig wäre da dieses Fahrzeug keine kurze Nummer wegen der Motorkühlung benötige.


    Da ich auch noch eine Leistungssteigerung eingetragen habe, erklärte ich ihr in ruhiger Art, dass ich nun ihren Namen benötige und von ihr ein unterschriebenes Schriftstück, in welchem sie mir versichert, eventuelle Motorschäden hervorgerufen durch Thermikprobleme, zu übernehmen. Ich erklärte ihr weiter, dass dieses Fahrzeug leistungsgesteigert wäre und unbedingt diese Kühlöffnungen benötige, ich aber bei Abgabe dieser Versicherung zur Schadensübernahme gerne eine große Nummerntafel montieren würde.


    Ratet mal, für welche Option sich die freundliche Sachbearbeiterin entschieden hatte?



    Ich bekam vorne mein kleines Nummernschild in Schmalschrift. :D

  • Hallo Gecke,


    Zitat

    Ratet mal, für welche Option sich die freundliche Sachbearbeiterin entschieden hatte?Ich bekam vorne mein kleines Nummernschild


    ich bekam, das heißt früher.
    Ja da war es bei uns im Kreis auch so aber heute Entscheidet der Amtsleiter
    und nicht die Sachbearbeiterin.


    Ich hatte mal Y 4 auf minge Por.... und K 4 auf minge Moped. Look Pic's


    Ja früher war alles besser. Heute ist nur noch :cry:


    Enzo 8)

  • Hallo Enzo,


    da hast du Recht. Deswegen meld ich auch meine CB1000 nicht ab, auf der hab ich M4 als Nummer, sowas gibts heute ja nicht mehr.


    Viele Grüße, Markus