Welches Benzin?

  • Ich glaube das alte Super verbleit hatte 98Oktan das Super Bleifrei jedoch nur 95Oktan.Meistens wurde die Zündung etwas auf Spät gestellt(mit Leistungsverlust) und die Sache ging ohne Probleme gut.Mein 131er soll laut Fiat, Super verbleit konsumieren,ich fahre Super Plus mit Bleiersatz
    ohne jegliche Probleme.Ich habe aber gehört das die aus den gelösten Bariumsalzen (Bestandteil des Additivs)entstehende Säure die Auspuffanlage(auch Edelstahl !!!)übermäßig Korrodieren läßt.Wie auch immer die Kiste läuft problemlos und der Auspuff ist auch noch dran.

  • Ich habe Mitte der Neunziger mal ein wenig schriftlich mit Heilbronn diskutiert.
    Resultat war damals ein Schrieb, ich dürfe auch mit dem 903cc Bleifrei fahren. Keine Auflagen.


    Den 127 OHC habe ich auch immer ohne Zusätze gefahren, den 1100er Ritmo auch, den 2l Ritmo sowieso (jetzt 25tkm). Fehlen noch ein paar Winterautos...


    Ich persönlich kenne niemanden, der Zusätze verwendet. Kenne auch niemanden, der einen Motorschaden hatte.


    Aber der ruhigere Motorlauf ist ein Argument, dem ich mal auf den Grund gehen werde.