Auto Bauen den oder den?

  • Passma8: Wenn ein Auto bei Opi aus der Garage kommt, leichte Gebrauchspuren hat und keine aktuten Karosseriearbeiten braucht, ist er original und da dran zu fummeln ist nicht unbedingt schön (aber immer noch Entscheidung des Besitzers).


    Wenn ein Wagen schonmal restauriert wurde und Neulack bekommen hat, ist er nicht mehr original. Der Metalliclack spricht Bände.


    Interessant finde ich besonders, dass der Besitzer offensichtlich besorgt ist, das der Wagen in gute Hände kommt. Noch offensichtlicher ist er aktuell ja nicht in guten Händen, da er das Auto im Falle des Nichtverkaufs würfeln will (wenn ich das richtig verstanden habe). Aber wenn ich um das Wohl des Fahrzeuges besorgt bin, muß ich ihn behalten (ich hätte den Ritmo verkaufen können, habe es aber deswegen nicht). Wenn ich ihn weggebe, hat es mich nicht mehr zu interessieren.


    Meine 5 cent....


    (Wein zum Mittag Wochentags? Aber nicht bei mir.)

  • Zitat

    Der Metalliclack spricht


    Nene du - Unilack

  • Und Enzo? Schon neue Ideen?


    Kennt jemand dieses Auto? Der hat einen DOHC drin, scheinbar ja mit TÜV... mittlerweile sogar H(aken)zeichen, hab den 2x bei Schloss Dyck gesehen.







    Was muß man alles ändern? Welche Bremsanlage paßt (ich sprech jetzt von dem Umbau einer Limo)? Kann man da zufällig die Bremsen eines 124 Coupe's übernehmen? Welches Getriebe?


    Dyli? Enzo? Ihr habt Euch doch sicher Gedanken gemacht oder? :) Würde mich grad mal interessieren.

  • Bremsen muessten vom Uno Turbo passen, Getriebe mit Adapterplatte entweder 4-Gang Kaefer oder 5-Gang Porsche 901. Es gibt auch ein Skoda 5-Gang, das passen soll, darueber habe ich aber noch keine wirklich guten Infos.

  • Wo du Renault sagst, mir ist auch ein Umbau in Frankreich bekannt mit einem Renaultgetriebe, glaube aber das war vom R16 oder R30, da bin ich mir jedoch nicht mehr ganz sicher. R5 war es jedenfalls nicht.

  • Man wird wohl alle Rnault getriebe nehmen können, die den Motr vorne längs mit davor liegendendem Getriebe haben. In der Alpine A110/310 wären meines Wissens diese Getriebe auch verbaut. An R5 soll noch gut dranzukommen sein, wobei R5 turbo und R30 für das hohe Drehmoment eines 2L sicher besser wären.
    Oder Hewland .

  • Zitat von Upprcalypse

    Bremsen muessten vom Uno Turbo passen, Getriebe mit Adapterplatte entweder 4-Gang Kaefer oder 5-Gang Porsche 901. Es gibt auch ein Skoda 5-Gang, das passen soll, darueber habe ich aber noch keine wirklich guten Infos.


    Upprcalypse - nen Plan wo es so ne Platte gibt? Der Guy Morenhaut ?! sägt ja den Flansch der Fiat Getriebeglocke ab und verschweist Sie mit der gekürzten Porsche Glocke....


    wenn wir gerade dabei sind - wo gibt es Flanschplatten für Fire an 126er Getriebe

  • die 901er porschegetriebe sind meines wissens nach aus magnesium. da schweisst man besser nicht dran rum. alu gibts nur beim 915er getriebe. würde mich wundern, wenn ich mich jetzt irre, lasse mich aber gern belehren.
    mfg sebastian

  • Hallo,


    @ Sebastian & dyli
    Der Typ 901 wurde von Modelljahr 1965 bis 1968, der Typ 911/01 von 1969 bis 1971 und der Typ 915/03 von 1972 bis 1973 verwendet. Der Typ 915/44 kam 1976 im 911S und der Typ 915/62 von 1978 bis 1983 zu Einsatz.
    Es gibt 901 und 915 Getriebe in Magnesium und auch in Alu, der 911 RS von 1973 hat ein 915 in Magnesiun und auch den Motorblock 911/83 in Magnesium


    Einige 911 und 912 haben das 901 als 5 Gang Sport-Getriebe 1 Gang hinten unten links, diese Getriebe sind aus Alu.


    Man lernt nie aus, ich mußte selber nochmal im Buch nachsehen.


    Enzo 8)


    Ps: dyli, die Bilder sind aus einer Fälscherwerkstatt aus Belgien oder :?:

  • Also ich würde dann so ein 901 (nur wegen dem Schaltschema) nehmen falls einer n Schnäppchen liegen hat.....


    sonst bleib ich bei meinen Käfergetrieben da habe ich alle Übersetzungen hier liegen... und teile kosten "fast" nix und selbst 200ps können die ab...