Suzuki SOHC Kopf auf Klappermotor

  • Hi,


    dies habe ich im 124turbo.com Forum gefunden. Auspuffkrümmer passen, Zylinderabstände und Kopfschrauben kompatibel. Hat das bei uns auch schon mal jemand versucht ?


    The work was actually performed by a guy called Terry O'Sullivan (RIP) who ran (for a few years before he passed) a small engineering shop in West Perth (he was parts manager of Premier Motors for many years before that)


    It all began in the mid 1980's when one of the other parts guys at Premier Motors (Mike Smith ... I wonder if he is still around??) noticed the similarities between the suzuki and Fiat head gaskets and exhaust manifold gaskets ... premiers were also a Suzuki agent at the time....


    The actual conversion itself was quite straight forward, but as with most of these types of projects, involved some fabrication, and lots of head scratching.


    The suzuki head and the fiat block have compatible head bolt and cylinder bore spacing and alignment. The Fiat block needed to be machined to fit the suzuki head gasket alignment dowels.


    A Triger 850/127 belt drive conversion kit was used to provide the crankshaft end of the belt drive and keep the oilpump turning, the original camshaft stayed in the block, but was machined down. A tensioner assmbly was fabricated from a Fiat sohc unit. A vernier cam gear was fabricated from a Fiat SOHC cam gear, with the centre to suit the suzuki camshaft. A new suzuki camshaft was ground for reverse rotation (as the 850 engine spins CCW). An external oil feed was used to provide camshaft lubrication.


    A special inlet manifold was fabricated to fit 2 x 38dcoes (ex lancia fulvia), the 850 coupe exhaust went straight onto the suzuki head.


    Special pistons were machined to give the correct crown shape to suit the suzuki head.


    So not a "straight on" swap , but possible, I've seen it, and saw all the parts being made, but sadly thas man who made it happen has passed on.


    SteveC

  • Jaja, den Prospekt hatte ich auch mal.
    Wie hieß der denn noch ..............
    Kirst engineering ?? kann das sein ??

  • Jep. Alles aufgehoben. Hab ich vom Senior mal persönlich aufgeschwatzt bekommen. Kann man nicht anders sagen. Damals (vor 13 Jahren) wusste ich das nicht so zu schätzen. Seine Werkstatt gibts nicht mehr. Vor ein paar Jahren noch mit seinen Sohn gesprochen, sind aber nicht warm geworden.

  • Habe grad den Namen G. Kirst u. OPTIMO gelesen - ich habe heute noch den Motor mit 2 Kanalkopf. Allerdings muß ich sagen, dass ich noch niemals mit einem Menschen gesprochen habe der von sich und seiner Arbeit (die mich allerdings in der Ausführung überzeugte) so eingenommen war - das Wort arrogant wäre sicher zutreffend. Nachdem der Motor nach Einbau nicht zum Laufen kam - durch versehentlichen Umbau Verwechslung der Kipphebelwelle. Verschluß der Ölzufuhr zum Kopf. Stellte er sich streitig u. behauptete durch den Einbau des Triggersatzes wäre der Schaden entstanden. Indirekt hat er damit Abbi beschuldigt der Satz eingebaut hat. Er weigerte sich den Schaden zu beheben u. drohte mit "Standgebühr "(für den ausgebauten Motor) Abbi hat er abfällig als Bastler bezeichnet usw. Ein begnadeter Erzähler u. ein unangenehmer Zeitgenosse - der sich gerne als "Ingenör" bezeichnete ich glaube aber daß er Maschinenbaumeister war oder ist - er müßte jetzt sicher einiges über 70 sein. Allerdings der Anbau vom Susukikopf und der 16V Kopf sind aller Ehren wert. Die Preise waren allerdings satt und inderekt hatte er auch zugegeben, dass der 4 Kanalkopf nicht ganz dicht ist, als nur für Rennen nicht für die Strasse.

  • Der Umbau ist sehr interessant. Technisch wirklich anspruchsvoll und schön anzusehen. In England tüfteln viele Schrauberkollegen an solchen Lösungen. Wo nehmen die blos die Zeit für solche Recherchen her?
    So habe ich schon einen BMW Motorradzylinderkopf von irgend einer 1000er mit samt der Einspritzung auf einem MINI Block gesehen. (liegt jetzt bei meinem Blechmann)
    Nur leider nimmt das beste und exotischste Tuning nicht die eigentliche Schwachstelle des Systems, den nur 3-Fach gelagerten Kurbeltrieb. Was nützen all die freigelassenen Pferdchen, wenn es früher oder später den Block zerreist?
    Naja, es ist halt ein Hobby,da braucht man wohl was zum Schrauben......



    Gruß


    Oliver

  • Ja das glaube ich auch, denn egal wie alle leistungsfähigen Motoren haben wohl 5-fach Lagerung der Kurbelwelle. Wobei ich glaube, dass der Spaß mit ca 85 PS - und die müßte mit Zweikanal oder sogar 1-Loch Motor hinzubekommen sein. 4-Kanal für die Hecktriebler Fiat ok aber für den A112 halte ich es für reichlich kompliziert um problemlos im Alltag fahren zu können.