Abwrackprämie

  • Nun ist es also beschlossen. Die sogenannte Abwrackprämie oder vornehmer Umweltprämie ist heute beschlossen worden. Soll heißen,
    daß jedermann oder -frau eine Prämie von € 2.500 erhält, wenn er/sie ein mindestens 10 Jahre altes Fahrzeug, das minimum 1 Jahr auf ihn/sie zugelassen war, abmeldet und gleichzeitig ein neues kauft.


    Bin mal gespannt, was da auf uns zukommt. Die Diskussion ist eröffnet.


    Grüße Stephan

  • Wenn ich 2500,-€ für meinen 14 Jahre alten, nicht sammlungswürdigen 1000er Winter Uno bekomme, finde ich das toll. ( falls das Angebot im November noch gilt )
    Da dürften überwiegend Autos ab den Späten 80 abgegeben werden, die meist in riesigen Stückzahlen gebaut wurden. Unterhalb richtiger Sportwagen gibts da ausser Delta Integrale, Fiat, Alfa und Peugeot 406 Coupe und ggf. noch ein paar weiterer Coupes und den ersten M3 kaum was , was sich lohnt auzuheben.
    Von daher halt ich das nicht für schlimm. Nach Osten oder Afrika wären diese Fahrzeuge auf jeden Fall gelangt, und ob die wirklich veschrottet und nicht exportiert werden, ist auch nicht sicher.


    Gruss
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    na ist doch super für industrie und verbraucher,
    wenn die noch ein bisschen nachbessern bekommt bald jeder nen neuen kleinwagen geschenkt der seinen "alten" schredert. :lol:


    wir hatten das thema erst vor ein paar tagen und dabei etwas gerechnet:


    kleinwagen um 8000€ NP
    - 2500€ abwrackprämie vom staat
    - 2000€ fangprämie vom hersteller
    = 3500€ für einen neuwagen mit garantie und günstigeren unterhaltskosten!
    besser könnten sich die 200€ die mich das auto mal gekostet hat nicht verzinsen,
    aber es geht ja noch besser:


    die 3500€ werden auchnoch mit 0% über max. 48 monate vom hersteller finanziert,
    leichter geht es echt kaum.


    lege ich die 3500€ laufzeitgebunden für 4 jahre gut an kommen etwa 200€
    guthabenzinsen auf mein konto.


    schwups schon gabs nen neuwagen um 3300!!! :D


    das zahlen andere für nen verbrauchten golf.


    ich seh die entwicklung gelassen.


    gruss zippo 8)

  • abwrackpremien gibts seit 10 jahren + is nix neues.


    als das vor 10 jahren anfing gingen 83er Pandas, Argentas; Ritmos und 1er Unos übern Jordan.
    Diesmal paß ich auf.


    Wenn ihr schnell seit bekommt ihr mit nem Blumenstrauß in der hand und bisserl überzeugungsgeld nen gepflegten alteimer mit abgeschnittenen brief.


    viel glück

  • Das war vor mehr als 10 Jahren. Müssen fast 15 sein. Ich habe damals bei Fiat meinen 127 abgeholt: 23 Jahre alt (entspricht heute einem Spät-80ger!), 32tkm, 1. Hand, Dinol-versiegelt, 1,5 Jahre TÜV. Kein Blumenstrauß und 1500DM.


    Kann alles eine Chance sein.

  • Zitat

    Diesmal paß ich auf.


    Also wenn das Ding beim Händler ist ist es vorbei!!!
    Und vorher kriegsts du ja nicht mit wer potentiel was abgeben will.
    Mir ist ein 230TE , 1.Hand unter 100.000,mit Pipapo entgangen da der Besitzer das Teil für 1500 !!!!!!! bei Benz in Zahlung gegeben hat für nen neuen + Benz mir sagte: Über 10 Jahre - SOWAS verkaufen WIR nicht mehr - Aufkäufer und weg war das SahneTeil. :(


    Mein Kumpel ist privater Händler - wir werden mal mit anständigen Flyern versuchen da an die Autos älterer Damen + Herren zu kommen.
    Die "Kalender/Wolle Kaufe Auto-ins -Fenster-Steck Händler" haben ja auch ihren Erfolg damit (gehabt).

  • Zitat

    Unterhalb richtiger Sportwagen gibts da ausser Delta Integrale, Fiat, Alfa und Peugeot 406 Coupe und ggf. noch ein paar weiterer Coupes und den ersten M3 kaum was , was sich lohnt auzuheben.


    Das sehe ich absolut nicht so. Genau so habe ich und viele andere eben damals auch gedacht.


    Ich sage da nur einmal Fiat 127, 128 und 131.
    Kaum jemandem wäre es damals in den Sinn gekommen, solches Auto wegzustellen.
    Das ist doch gerade der Grund, warum man heute kaum mehr solche Autos findet.
    Der Uno?
    Klar absolut nicht zu sammeln geeignet. Der wurde ja in riesigen Stückzahlen produziert.
    Reden wir in 10-20 Jahre nochmals darüber und schauen was ein alter Uno Turbo dann Wert ist :wink:


    Das gleiche trifft nicht nur die Italo Youngtimer. Gutes Beispiel der VW Golf 1. :lol:


    Flash

    • Offizieller Beitrag

    hy zusammen,
    bleibt ruhig und sucht eure chancen in dieser situation.


    realistisch gesehen wird die abwrackprämie zu 95% die rollenden "ruinen"
    treffen die in 8 hand ohne wartung unterwegs sind und auch demensprechend heruntergeritten wurden.
    so wirds dann eben mehr teile auf dem markt geben.


    die guten autos sind entweder mehr wert,bleiben dem markt also erhalten,oder sind eh schon in sammlerbesitz und damit aus dem gefahrenbereich. :wink:




    der golf1 hat es hintersich,jetzt geht es den golf2 an den kragen,und als hätte ich es geahnt habe ich mir letzten sontag einen GT spezial gegönnt,
    200€!


    also jungs,augen auf und hamstern. :wink:


    gruss zippo 8)

  • tja, auf den ersten Blick siehts toll aus...aber.... wie einige schon geschrieben haben, damals dachte man auch nicht wie toll ein 128er sein kann.
    Und selbst wenn nur die heruntergerittenen Autos wegkommen....dies sind potentielle Ersatzteillager.


    Und mal ehrlich, man kauft sich nicht ein neues Auto, nur weil es die Abwrackprämie gibt. Es kaufen sich genau die gleichen Leute ein neues Auto, die sich sowieso eins gekauft hätten, nur mit dem Unterschied, dass das alte (...der zukünftige Yount- und Oldtimer) nicht verkauft, sondern verschrottet wird.
    Btw, ...Neuwagen für 8000 Euro...da gibts net so die Auswahl... ;)


    Also ich hab da so meine Zweifel ob das soooo der Automobilindustrie hilft....vielleicht langfristig, weil der Anteil an Gebrauchten sinkt, somit steigt der Preis da das Angebot sinkt...da lohnt es sich dann eher einen neuen zu kaufen da ein Gebrauchter teurer geworden ist.
    Dafür müssen die Verbraucher aber höhere Beträge für gebrauchte Karren hinblättern...also mehr oder weniger dreht sich das Ganze im Kreis.


    Meiner Meinung nach liegt das Versagen der Automobilindustrie nicht nur in der Konjunktur....is einfach darauf zu schieben...sondern deshalb, dass sich nicht an die heutigen Verhältnisse angepasst wird...wer brauch denn teure und fette Autos, die kann sich doch sowieso keiner leisten, die Autos würden deutlich weniger verbrauchen wären sie nicht so schwer.
    Investition in neue Antriebstechniken wäre langfristig weit sinnvoller als Millionen für die Entwicklung eines 6. Golfs auszugeben den sowieso keiner braucht...ich hab das Gefühl ich hab noch nicht mal wirklich die Einführung des 5. mitbekommen.
    Wo wir gerade beim Beispiel VW sind.... allein wieviel Modell produziert werden...was das kostet, so viele Produkte zur Verfügung zu stellen, und es braucht keiner. Dann mal lieber auf das wesentliche konzentrieren: soll fahren, soll wenig kosten, sparsam im Unterhalt, soll praktisch sein....eben ein VOLKSwagen.

  • Zitat

    Dann mal lieber auf das wesentliche konzentrieren: soll fahren, soll wenig kosten, sparsam im Unterhalt, soll praktisch sein....eben ein VOLKSwagen.


    STOP !!! : ein DACIA LOGAN :)

  • Hallo Leute
    Es gibt auch eine Industrie, in unserem Lande die nicht vom Neuwagenverkauf lebt, sondern Leute mit Ersatzteilen und sonstigen Sachen versorgt, was soll mit der passieren wenn es keine alten Fahrzeuge mehr gibt, ich sehe mit dieser Aktion ein Hobby und viele Arbeitsplätze in Gefahr!
    Ich bin auch der Meinung das unsere Neufahrzeuge zustark aufgerüstet sind, alles Dinge die Kaputt gehen, diese Dinge wollen die Leute nicht, aber es gibt nicht anderes!
    Es gab schonmal eine Abwrackprämie vor ca.10 - 15 Jahren, damals von Ford so richtig gelebt, die haben ihre Kisten selber zurückgekauft und Leider auch Verschrottet!

  • Wie das nun der deutschen Wirtschaft auf die Beine helfen soll, ist mir schleierhaft. :roll:


    Alles schön und gut, aber wer von den Leuten mit weniger Geld kann sich einen Neuwagen leisten - auch wenn man die 2500 Ocken mit einrechnet. Falls doch, kaufen die dann eher einen in der unteren Preisklasse ... und da kommt vieles aus Frankreich, Italien, Tschechien etc .... 8)


    Daimler, Audi und BMW wirds wohl eher nicht helfen :lol:

    Lancia aktuell:
    Prisma 1.6 ie >> []
    Dedra TD SW, Y Cosmo, Lybra 2.4 SW Intensa


    verflossen ...
    Delta Integrale 8V - Dedra 1.6 - kC 2.4 - Y10 - Dedra 1.6

  • In den 18.00 Uhr Nachrichten auf Pro 7 wurde heute zum Thema "Abwrackprämie" auf einem Schrottplatz demonstrativ
    ein A 112 als geeignetes Objekt dargestellt.
    Zumindest die Schrottpresse blieb uns im Bild erspart.

  • Hallo!


    Kollege von mir wollte nen Panda für seine Frau als Zweitwagen kaufen -
    4900€ + Prämie - da kann man nicht meckern. Hatte dann den Termin zwecks Vertragsunterzeichnung - 4900€ + 720 € Überführung -
    da hatte der nette Verkäufer vorher nichts von erzählt. Unter dem Vertrag hat er noch hinzugefügt, sollte bei Lieferung keine Abwrackprämie mehr gezahlt werden (LIEFERTERMIN ANFANG MAI), sind die Zusatzkosten von 2500€ vom Käufer zu übernehmen. :oops:
    L-O-T-T-O
    Er hat nicht unterschieben!


    Gruß
    Carlos

  • das ist aber mutig von Toyota, denn im Oktober ist garantiert keine Abwrackprämie mehr übrig. Wenn ich so sehe was in den Autohäusern los ist, glaub ich das es nicht mal bis April reichen wird.
    Is doch schön wenn wir dem koreanischen, japanischen, französischen und italienischen Kleinwagen-Absatzmarkt etwas auf die Beine helfen.
    Will ja jetzt nicht klugscheissen, aber hätte man das nich auch schon vorher wissen können, das da keine deutschen Autos gekauft werden? Mich würde mal interessieren wieviel Mwst. der Staat durch die ganze Sache kassiert. Die machen am Ende Plus/Minus Null gemacht und stellen sich hin als ob es nicht an der Politik gelegen hat das alles den bach runter geht. Ich finds gut für alle die jetzt nen Auto für 5000.- kaufen können, aber ich finds ansonsten kompletten Schwachsinn.

  • Also mir wurde heute erzählt, daß ein VW Händler hier in der Umgebung auch die 2500€ selbst dazugibt, wenn der Staat die Abwrackprämie nicht mehr zahlen kann...nen Golf 6 für 11000€...fast unglaublich, aber selbst da machen die ja noch Gewinn dran.


    Mir trotzdem Hupe...

  • Soviel Mwst. kassiert der Staat nicht. Die meisten Autos werden bei dieser Aktion bis zu einem Preis von 10K€ verkauft. Das würde dem Staat 1900€ bringen.
    Er subventioniert aber das Wrack mit 2500,-€. Macht 600 Verlust.
    Profitieren tun nur die Händler, die in Deutschland angeblich insgesamt ca. 450.000 Leute beschäftigen. Die deutschen Hersteller nur bei Fiesta, Corsa und Co.


    Ich würde mir auch erst ein deutsches Auto kaufen, wenn BMW den 2-türigen 1er mit 1,4l Turbo und vollgetankt 1000kg in Minimalausstattung für max. 20k€ bringt.
    Oder besser noch ein moderner Escort RS, Kadett CQP oder NSU TTS mit HECKANTRIEB.


    Gruss
    Dirk