Beiträge von lanciafan

    Zitat

    Wie es allerdings mit der Verschrottung von leeen Karossen aussieht konnte mir bisher noch keiner sagen...


    ... Der Sprecher des Wirtschaftsministeriums machte darauf aufmerksam, dass in der Regel zwei Betriebe mit dem Verschrotten eines Pkws zu tun haben: Zunächst ein anerkannter Demontagebetrieb, in dem noch verwertbare Einzelteile ausgebaut werden.


    Dann geht das Restfahrzeug in eine von bundesweit zehn Schredderanlagen, die das Auto in ein kompaktes Paket pressen. Da die Altfahrzeuge wegen der geringen Anzahl von Schredderbetrieben nicht sofort vernichtet werden könnten, kann es laut Moritz vorkommen, dass ein Altfahrzeug mit Papieren noch beim Demontagebetrieb steht, während der bisherige Halter mit Kopien der Autopapiere und einer Bescheinigung über die Demontage schon die Prämie beantragt.

    ....


    Quelle: [url=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,604592,00.html]Spiegel online[/url]

    Wie das nun der deutschen Wirtschaft auf die Beine helfen soll, ist mir schleierhaft. :roll:


    Alles schön und gut, aber wer von den Leuten mit weniger Geld kann sich einen Neuwagen leisten - auch wenn man die 2500 Ocken mit einrechnet. Falls doch, kaufen die dann eher einen in der unteren Preisklasse ... und da kommt vieles aus Frankreich, Italien, Tschechien etc .... 8)


    Daimler, Audi und BMW wirds wohl eher nicht helfen :lol:

    Zitat von Acki

    Das doch schwachsinn. Rechnen wir doch mal aus wieviel Prozent an den Staat gehen.


    Wenn der Staat die Steuerlast senkt, was glaubst du, wie schnell die Mineralölgesellschaften das zum willkommenen Anlaß nehmen, selbst paar (aufder Steuerseite eingesparte) Cent wieder draufzuschlagen.


    Schon schlimm genug, daß man auf die Mineralölsteuer auch noch MwSt zahlen muß.