Fiat 131 Racing

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Fiat 131 Abarth#2

    ....und wie gesagt Zippo wollte mir und motorino mal ein Bild von einem Original Gr. 2 zeigen.


    leg mir nichts in den mund das ich nie gesagt habe. :wink:


    Zitat von Fiat 131 Abarth#2

    zippo
    hast du ein bild von deinem Gr.2 wäre schon mal ein Original zu sehen!


    alle bilder die ich habe sind noch ganz altmodisch auf papier,
    neue digibilder wären für den wahren fan eher frustrierend,
    die autos stehen unter 2 cm staub ganz hinten in der halle. :cry:


    gruss zippo 8)


    ps:motorino,ich habe dich nicht vergessen,der umschlag kommt demnächst.

  • Ich war auch sehr zufrieden mit dem Auto, nur weill ich damals RC-Car Racing Rennen gefahren bin, habe ich ihn gegen einen praktischeren Heckklappen Ritmo Abarth 125 TC getauscht( Bilder auf meiner Site) . Heute hätte ich gerne Beide wieder( und vorher noch eine Garage/Halle ).


    Dirk

  • Hallo mal wieder


    Herzlichen Dank Don Panoz für die Links. Der 131 Racing, den ich in Aussicht hatte
    habe ich angeschaut ........ tztz ...... Rost, schlechter Oeldruck usw. eine "Grube" neu lackiert.


    Werde mal versuchen den Italiener zu finden, hoffentlich versteht der mich -:))


    wünsche allen einen guten Start in die neue Woche
    motorino



    @ Abart


    würde die Gr. 2 Fotos auch gerne mal sehen

    • Offizieller Beitrag

    hy enzo,
    da hatte ich doch tatsächlich(sorry,kann aber in meinem alter passieren)etwas überlesen:


    Zitat von Fiat 131 Abarth#2


    und ich warte immer noch auf ein Bild von Zippo, der einen Originalen
    Gr2 hat. Hat er? Weiss einer mehr darüber?


    ja hat er!
    diverse forenmitglieder haben mich bereits besucht und die autos unter ihren 2cm staub besichtigt.
    sie sind übrigends deiner meinung das dies eine schande ist. :wink:


    inzwischen ist mir aber auch dein denkfehler aufgefallen der dich scheinbar in so starke zweifel stürzt,
    ich spreche von einem 131 racing gr.2 und du von einem 131 abarth gr.2,
    den es übrigends so durch seine gr.4 homologation nie gab!


    ich bin sicher das ich dir als kenner die unterschiede zwischen diesen autos,
    die homologationsblätter und die zeitgenössische reglementskunde bestens bekannt sind. :D


    für alle anderen interessierten versuche ich aber einmal den unterschied zu erklären.


    gr.1,serienzustand abgesehen von sicherheitsausstattung,stossdämpfer und reifen,heute heist das national gr.G


    gr.2, serienzustand,also gr.1 + vom werk homologierten änderungen an technik und karosserie,heute wäre das in etwa die gr.N


    gr.4,gruppe 2 + weitreichende änderungen bei technik und karosserie die nur in geringer stückzahl (400) nachgewiesen werden müssen,heute in etwa gr.A bzw ein kitcar.


    wer es noch genauer wissen will kann sich im internet gerne das ausführliche reglement suchen. :wink:


    kommen wir nach der etwas schlampigen reglementskunde nun also zu den autos,
    hier einmal die auffälligsten technischen unterschiede:


    131 racing:
    2l 8V DOHC,
    starre hinterachse,
    scheibenbremse vorn,trommelbremse hinten,
    ganzstahlkarosserie


    131 abarth:
    2l 16V DOHC,
    einzelradaufhängung an der hinterachse,
    innenbelüftete scheibenbremse vorne,scheibenbremse hinten(je nach ausführung innenbelüftet)
    karosserie teilweise in GFK



    weil wir gerade bei der karosse waren,
    ein 131 racing durfte in der gr.2 kunststoffverbreiterungen fahren,aber nicht komplette GFK kotflügel und seitenteile wie der abarth,
    aber er musste nicht!
    in der tat sind alle verbreiterten 131 racing (der 131 abarth war ja schon ab werk verbreitert) autos von privatteams gewesen.
    die wenigen von fiat selbst gebauten 131 racing gr.2 waren schmal und entsprachen der serienoptik.
    soll ich dir ein paar fotos von serien 131 racing zum vergleich hochladen?


    1.die verbreiterung war durch das gr.2 reglement freigestellt und musste nicht homologiert werden.


    2.hauben und türen mussten der serie entsprechen.
    GFK hauben mit integriertem spoiler bzw. zusätzlichen lufteinlässen waren nicht zulässig.
    (auf den 131 racing bezogen,abarth ist ein anderes thema)


    3.zusätzliche lufteinlässe an der karosserie,
    in diesem fall an der seitenwand zur kühlung der hinteren bremsen (abarth) waren ebenfalls nicht zulässig.


    4.für die homologation der technik musste die produktion und verfügbarkeit nachgewiesen werden,
    nicht der tatsächliche einbau.
    eine kann,nicht muss regel.


    5.fiat setzte diese "getarnten" 131 racing gr.2 als trainingsautos bei veranstaltungen mit trainingsverbot als "touristenautos" ein bzw als schotter und eisspione ein.


    hier erklärt sich also am besten warum die werks 131 racing gr.2 schmall und unauffällig waren.


    die wichtigen dinge waren bei den 131 racing gr.2 unter dem blech verborgen.


    vergleichen wir doch einmal deinen(zugegeben sauber gebauten) abarthfake mit einem echten 131 racing gr.2:


    innenbelüftete bremse vorne?
    scheibenbremse hinten?
    waagenbalkenbremse?
    hinterachsschwert?
    trockensumpfschmierung?
    benzintank?
    karosserie?


    das sind die auf deinen fotos offensichtlichen details.
    übrigends hatten die 131 racing gr.2 immer die grossen rücklichter und nicht die wesentlich hübscheren T der ersten serie.
    die abarth gab es wiederum in beiden ausführungen.


    so gesehen hast du also ein sehr schönes auto gebaut das aber geschichtlich weder einen 131 racing gr.2 repräsentiert noch leider nie ein 131 abarth werden wird.


    bitte nicht falsch verstehen,
    dein auto und dir muss es gefallen. :wink:


    gruss zippo 8)


    ps: über technische details können wir gerne weiterdiskutieren. :wink:


    edit: die punkte 1-5 ergänzt.

  • Hallo zippo,


    Zitat

    inzwischen ist mir aber auch dein denkfehler aufgefallen der dich scheinbar in so starke zweifel stürzt,
    ich spreche von einem 131 racing gr.2 und du von einem 131 abarth gr.2,


    da hat mich doch ein Herr Guy Moerenhout aus Belgien mit seinen Bildern
    von einem angeblich Original Gr.2 mit Verbreiterung verarscht.


    Das der text zu den Teilen: original taken from fiat gr2 131 racing/131 type 2-doors


    Deshalb wollte ich mal ein Original Sehen :!:


    Danke für die Info, alles andere an Technik und uterschiede zum Abarth Gr.4 kannte ich.


    Habe zum bauen das Homologationsblatt genutzt, ich habe das Armaturenbrett, Streben im Motorraum, Oelkühler, Heckblech usw. Nachgebaut.


    Enzo 8)

    • Offizieller Beitrag

    hy enzo,
    über herrn moerenhout und seine autos habe ich mich bereits an anderer stelle geäussert,
    das er in der szene nicht unumstritten ist dürfte bekannt sein.


    ich habe da so meine ganz persönliche erfahrung mit einem scheinbar wiederaufgetauchten "orginalauto".:wink:


    auf deinen fotos sind aber 2 wesentliche details schön zu sehen:


    1.aufgesetzte verbreiterungen.


    2.die racingstosstangen sind weiterhin vorhanden.


    der begriff "orginal" ist ansonsten etwas dehnbar,
    eine verbreiterung kann aus dieser zeit stammen und ist zeitgenössisch auch für die gr.2,
    sie war aber nie zwingend. :wink:


    gruss zippo 8)

  • Hallo Zippo

    Jetzt hab ich wieder einiges über die 131er gelernt !!


    Da merke ich als Anfänger, dass richtige Fiat-Profis im Forum schreiben, von denen ich noch eine Menge lernen kann.


    Die These mit dem "Touristenauto" kannte ich nicht, ist jedoch logisch, wenn man nachdenken würde.


    PS. Finde es jammerschade, dass du Deinen Racing mit Staub einbalsamierst :?



    @ Enzo


    So wie ich den Umbau (laut Fotos) Deines 131er beurteilen kann wurde sehr schön gearbeitet (auch wenn du einen zersägt hast).
    Als Lohn dafür, ist das Auto einzigartig und darf sich sehen lassen !!

    • Offizieller Beitrag

    hy motorino,


    Zitat von motorino

    Jetzt hab ich wieder einiges über die 131er gelernt !!


    ich möchte nicht das hier ein falscher eindruck entsteht,
    enzo hat ein handwerklich blitzsauberes auto mit viel liebe aufgebaut,
    das optisch für den unbedarften sofort als 131 abarth durchgeht,
    und hier sehe ich auch das eigentliche problem.


    solche autos entsprechen weder ihrer basis noch dem vorbild,sind also weder "fisch noch fleisch",
    sie sind schön gearbeitet aber eben auch nur schlechte repliken des orginals,
    wobei ich mit schlecht nicht die arbeitsqualität meine sondernden den vergleich zum orginal. :wink:


    im grunde sind diese autos soetwas von vorsätzlicher geschichtsverfälschung.


    da gibt es händler die unter zuhilfenahme von BMW E30 hinterachsen mehr "orginal" 131 abarth anbieten als das werk je gebaut hat.
    es werden fleissig GFK bausätze auf 131er geklebt und als "authentisch"
    verkauft,was sie aber nicht sind.


    so kommt es zu missverständnisen wie zwischen enzo und mir!


    verschollene autos mit historie tauchen plötzlich als "scheunenfund" bei händlern wieder auf und sollen verkauft werden,
    dummerweise steht dieses scheinbar "verschollene" auto seit 20 jahren
    in der selben garage und ist zumindest für insider alles andere als verschollen.


    werksautos die bereits vor 20 jahren von einem persönlich verschrottet wurden feiern fröhliche auferstehung und werden als orginal bewundert,
    das sie mit dem orginal gerade den farbton gemeinsam haben weis kaum jemand mehr. :cry:


    noch gibt es leute die die orginalen autos zu ihrer aktiven zeit kannten und heute von den repliken unterscheiden können,
    ich warte aber auf den tag wo die replika als "orginaler" gilt als das orginal!!


    Zitat von motorino

    PS. Finde es jammerschade, dass du Deinen Racing mit Staub einbalsamierst :?


    sieh es einmal so,
    solange die autos einstauben kann ich sie nicht kaputt machen.
    ich bin mir nicht sicher wer heute mit wem spazieren fährt,
    ich mit dem 131er oder er mit mir?:D


    gruss zippo 8)

  • Das Problem ist doch seit langem bekannt und speziell in Italien gibt es mittlerweile richtige "Fälscher-Werkstätten", die sich auf die "Wiederauferstehung" von hochwertigen Fahrzeugen eingerichtet haben wie z. B. seltene Abarth Modelle.

  • Hallo


    ui ui .... die Engländer basteln da mega schrottmässig !!


    Bei solchen Schweissnähten nützen die dicken, schweren Rohre nicht viel.



    Motorino grüsst