Fiat 131 Racing

  • Hallo Zusammen


    Beim Surfen bin ich auf dieses sehr interessante Forum gestossen. Was ich bis jetzt gelesen habe ist sehr informativ und die Einträge hilfreich.



    Nach reiflichen Überlegungen habe ich mich entschlossen, meinem lang gehegten Wunsch, einen Fiat 131 Racing/Sport zu erwerben umzusetzen.
    Leider muss ich feststellen, dass das kein leichtes Unterfangen ist. Vorallem, wenn dann das "gute Stück" dann noch saniert werden darf.



    Kann mir jemand zu folgenden Fragen einen Tipp bzw. Hinweis geben?


    1. Zu welchen Preisen ist ein Fiat 131 Racing/Sport im Zustand 3 erhältlich?


    2. Sind die Fiat 131 auch nach Gr. 2 umgebaut worden?


    3. Baut jemand Verbreiterungen, Motorhauben und Kofferdeckel für diesen Umbau?


    4. Zu welchen Preisen ist ein Fiat 131 Racing/Sport im Zustand 3 erhältlich?


    5. Besteht die Möglichkeit, dass noch Türaussenbleche bzw. Türen erhältlich sind?


    6. Was ist besonders bei diesen Autos zu beachten?


    7. Trotz Suche und Nachfragen konnte ich keine Produktionszahlen über den Fiat 131 finden, sind diese Zahlen unbekannt?



    nette Grüsse
    motorino

    • Offizieller Beitrag

    hy motorino,
    glückwunsch zu dieser entscheidung und mein beileid gleich dazu. :wink:


    131 racing sind inzwischen sehr dünn gesäat,
    zustand 3 wirst du kaum finden.
    entweder werden gute 2er zu toppreisen angeboten oder ehrliche 5er die auchnicht billig sind.


    blechteile in neu gibts nurnoch selten und meistens auch nur bleche die mit dem 4türer identisch sind,also kotflügel vorne,motorhaube und heckblech,
    alles andere nurnoch gebraucht mit viel glück und beziehungen.
    gerade die türen stellen beim racing da ein gutes bsp. dar,wer welche hat gibt sie wenn überhaupt nur gegen sehr viel geld her.


    die spezifischen kunststoffteile kosten auch richtig geld inzwischen wenn man auf orginal restaurieren will.


    der 131 war auch als gr.2 homologiert und im einsatz,ich besitze selbst u.a. einen 131 gr.2 OHNE verbreiterungen. :D


    die kunststoffbausätze sind noch auf dem markt und werden regelmässig auf ebay angeboten,
    hier im forum sind einige beiträge dazu und herstellerlinks zu finden.


    6. Was ist besonders bei diesen Autos zu beachten?


    je nachdem was du damit vorhast das es komplett ist (spezifische teile sind selten und teuer),nicht von boxenfetischisten zerlöchert wurde,
    möglichst gesunde türen und eine intakte verglasung.
    das der evtl. vorhandene dachspoiler nicht das dach durchrostet hat,
    der bereich zwischen federbeindom und A-säule gesund ist,
    die hinterachse intakt und vorallem die richtige ist!
    kunststoffteile aussen,besonders der kühlergrill und die scheinwerferbefestigung ist oft defekt und nur schwer zu ersetzen.
    scheinwerfer sind nichtmehr lieferbar und gerne defekt.
    rost im allgemeinen wie bei jedem anderen auto auch.
    die restliche technik ist problemlos zu ersetzen.


    gruss zippo 8)

  • Hallo motorino,


    alles was zippo geschrieben hat ist richtig, die frage ist was möchtest du
    einen 131 Sport, oder ein Gr.2 Auto.


    Oder willst du aus einem Sport ein Gr.2 Bauen, dafür braucht man zwei unterschiedliche (zustand) Fahrzeuge.


    Einen Sport so zu lassen wie er ist und zu Fahren, da wird man wohl einen finden aber Teuer.


    Einen Sport zum umbauen (Schlechter zustand) z.zt. genau so schwierig wie Teuer.


    Umbau Teile zum Gr.2 gibt es für 500.- Euro bei


    Viel Glück bei der suche Enzo 8)

  • Hallo zippo, Hallo enzo


    Vielen Dank für die Mitteilungen!!


    Einen 131 Racing in orange (Zustand 3-4) hätte ich in Aussicht.
    Der Fiat wurde mal teilrestauriert (Rost und neue Lackiereung) jedoch wurde nicht besonders sauber gearbeitet.
    Dann hängt der Dachhimmel, Original-Lenkrad fehlt. Dazu kommen weitere Defekte wie:
    Verstellung der Rückenlehne, Bremsscheiben , Stossdämpfer vorne, defekte Türschlösser usw.
    Um dieses Auto wieder in Original-Zustand zu bringen ist der Aufwand recht hoch, denke ich.


    Dann möchte ich ab und zu mal an einem Rally oder an einer historischen Bergprüfung teilnehmen daher die Idee mit Gr.2 Umbau.
    Traum wäre jedoch Gr.4 Umbau. Wie ich gelesen jedoch sehr auwändig und teuer.


    Welche Preise fallen bei Euch unter teuer bzw. nicht billig?


    Der Verkäufer möchte für sein "Prunkstück" 5500.- Euro.
    Ist das teuer oder schon sehr teuer?


    oelverschmierte Grüsse
    motorino

    • Offizieller Beitrag

    hy motorino,
    5500€ entsprechen einem wirklich guten 1er und sind somit zuteuer.


    sollte dir zur glückseeligkeit lediglich das orginale lenkrad fehlen so schenke ich dir gerne eines,
    es ist weder hübsch noch praktisch! :D



    Zitat von motorino


    Dann möchte ich ab und zu mal an einem Rally oder an einer historischen Bergprüfung teilnehmen daher die Idee mit Gr.2 Umbau.
    Traum wäre jedoch Gr.4 Umbau. Wie ich gelesen jedoch sehr auwändig und teuer.


    zum rallyfahren ist ein umbau auf gr.2 bzw. gr.4 nicht zwingend notwendig
    auch serienautos sind hier startberechtigt.
    aus meiner sicht sind die meisten gr.2 umbauten reine fakes,
    die ganzen gr.4 umbauten ala GMR eine lachplatte!!


    ein 131 racing war nie ein 131abarth (gr.4) und wird es nie werden!
    131 gr.2 waren schon zu ihrer aktuellen zeit selten und (die werkswagen) nie BREIT!


    ich für meinen teil belächele die supertollensemiorginalen gr.2 umbauten jedesmal wenn ich sie sehe.


    fakt ist das echte gr.2 inzwischen seltener als echte gr.4 mit belegbarer historie sind!


    die ganzen gr.4 fakes (sorry enzo) will ich garnicht berücksichtigen!


    btw. ein echter 131 racing gr.2 war mit einem herrn wiedener österreichischer staatsmeister,und das in schmal! :wink:


    gruss zippo 8)

  • Tja, hätte man alle behalten sollen... hatten mehrere davon... vor 5 Jahren gab es die ja noch "hinterhergeworfen", da wollte keiner sowas haben. 1 silbernen und 2 orange Walter Röhrl Sondermodelle hatte mein Vater glaube ich. Aber leider immer nur für kurze Zeit.

  • Hy enzo


    Musste richtig schmunzeln, wie du die Umbauten umschreibst. Hast jedoch recht!
    Dass die meisten Gr. 4 - Umbauten nur bullig aussehen und unter der Haube z.T nur 115PS-Motor ist gibt mir auch zu denken.


    Mir ist bewusst, dass aus einem Racing nie ein Original Gr. 2 od. 4 wird.
    Habe bis jetzt auch kein Homologationsblatt gefunden für Gr. 2 Autos.
    Was wurde eigentlich alles geändert?


    Geschockt hat mich jedoch die Aussage über den Preis. Im Mobile.de und AutoScout24.EU sind die 131er in dem Falle alle viel zu teuer.



    Mit diesem Link



    ist laut Beschreibung ein Gr. 2 mit kleinen Verbreiterungen zu kaufen.
    Ist das original?



    fragende Grüsse
    motorino

  • Hallo motorino,


    Na ja ich habe einen 131 Sport(Walter Röhrl) auf gut Deutsch zersägt,
    um ein Fiat 131 Abarth Gr.4 zu bauen.


    Den serienmotor muss man einfach überarbeiten, auf ca 135-140 PS
    dan geht das auto gut. Es gibt auch Abarth-Motoren zu Kaufen für ca 20000€ Komplett.


    Mit einem Gr1 bzw Gr.2 Auto kann man auch gut gas geben, unser Foren-mitglied Siebert fährt einen 131 Racing bei Rally's. Und das sehr Gut.
    Er hat vielleicht ein Homologationsblatt Gr.1 oder 2


    Das auto bei auto scout ist ein 131 Racing Sport der von Fiat-Händlern in Italien bei Rally's Gesponsert wurden. (Concessionari Fiat Veneti)
    Das Fahrzeug hat Papiere HTP Historical Technical Passport , Passaporto e fiches Csai.


    Die Preise sind So, Leider.


    Klick mal Hier :arrow:



    Da sind die Bilder vom Umbau.


    Enzo 8)

  • Hallo Zusammen.


    Jetzt muss ich euch mal ein Kränzlein winden!!
    Da merke ich als Anfänger, dass ihr mit Freude das Autohobby pflegt und ein riesen Fachwissen zusammen getragen habt.



    AN ENZO


    Die Fotos vom Umbau sind sehr eindrücklich. Da sind mega viele Arbeitsstunden investiert worden und natürlich noch einige Euro Material.
    Das Resultat ist jedoch sehenswert!



    AN ZIPPO


    Habe Dich vorhin leider falsch angesprochen ... vor lauter .... Schock über die Preise :shock:


    Der Unterschied zw. Deiner Preisangabe und den Angeboten ist jedoch beträchtlich,
    so dass ich überhaupt nicht weiss, wie hoch/tief der eff. Marktwert ist.


    Für die 185PS hast aber einige Teile gewechselt und alles schön mit der Briefwaage abgestimmt und ausgewuchtet :roll:



    guten Wochenstart wünscht
    motorino

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von motorino


    Für die 185PS hast aber einige Teile gewechselt und alles schön mit der Briefwaage abgestimmt und ausgewuchtet :roll:


    für die 185ps habe ich vor 20 jahren nichts anderes getan als den schrott
    den keiner wollte für kleines geld zu kaufen.
    so begab es sich das eines der wenigen 131er gr.2 autos in meiner halle steht.


    gruss zippo 8)

  • Grüss Dich Enzo


    Danke für den Link. Wie ich feststelle, sind die Preise auch hier wie im restlichen Europa recht hoch.
    Somit werden zur Zeit mindestens 5000.- Euro für ein Restaurations-Objekt "Auto" verlangt.
    Dann je nach Geld und Laune noch etliches dazu sowie einige Freizeitstunden :)


    Wie viele Stunden hast du eigentlich an deinem schönen 131 gearbeitet bis er soweit war?


    Gruss
    motorino

  • Hallo motorino,


    ja so is es 5000.-EURO +- :(


    meinen hast du ja auf den Bildern gesehen er hat 3300.- gekostet.
    Stand eine ewigkeit, Motor lief nicht, Bremsen alle fest, und und.
    Als ich mit einer idee einen Abarth zu bauen loslegte, war das der günstigste.
    Bauzeit war 03/2008 bis 10/2008 wobei ich viele Teile im vorfeld schon
    gekauft hatte die da waren Gr.4 Kit, Heckblech, Rücklichter, da ich keinen
    erste serie 131 gefunden hatte.
    Ich weis einige halten es für eine Schande einen 131 Walter Röhrl dafür
    zu zersägen :cry:


    Viel Glück bei der suche Enzo 8)