Hallo Fausto
Sind auch Zuschauer mit oder ohne A112 willkommen?
Grüsse
Motorino
Hallo Fausto
Sind auch Zuschauer mit oder ohne A112 willkommen?
Grüsse
Motorino
Hoi Fausto
Der Kleine braucht zuerst noch ein Schaumbad, bevor er in die Kamera blinzeln darf. Werde das bei Gelegenheit mal nachholen.
Wohne im nur fast im Aargau. Die Region heisst Oberraargau ist leider im Kt. Bern.
Grüsse
Andreas
Hallo Stephan
Hoi Fausto
Grüezi Mitleser
Danke für die Echos.
Mein Kleiner ist leider nur ein A112 Elegant, Bj. 1973, ca. 65000 km.
Vom Abarth bzw. dem Motor dazu träume ich noch.
Sind vom A112 auch Nachdrucke bzw. auf CD Kopierte Ersatzteilkataloge erhältlich?
@ Fausto
Habe mal bei Technomag nachgeschaut, da ist sogar noch der A112 im ETK aufgeführt.
Grüsse aus dem Oberaargau
Andreas
Hallo
Juppiiie auch ich habe einen A112. Ist jedoch ein wenig verstaubt und braucht noch ein paar Schrauberstuden und Teile um wieder flott über die Strassen zu räubern.
Da vom langen stehen die Bremsen k.o sind brauche ich HBZ, RBZ und Bremsschläuche.
Dazu folgende Fragen:
Weiss jemand ob die Panda-Teile an den A112E passen?
Gibt es in der Schweiz eine A112 Fan-Gemeinde ?
nette Grüsse
motorino
Hallo Zippo
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Wenn ich das richtig verstanden habe, mussten die für die Montage des Spoilers sogar den Dachhimmel lösen. Dann kann es sogar sein, dass der Dachhimmel vom Wasser verfärbt ist. Dazu müsste der ganze Himmel raus ..... juppiee ...... jetzt ist bei Fiat sicher kein Ersatz mehr zu erhalten grrr....
Die aufgerosteten Löcher zugeklebt werden, Dach neu lackieren usw. ..... Das kostest mal wieder ein paar Euronen.
Grüsse
motorino
@ Enzo
ja du hast den richtigen gefunden
@ Zippo
Danke für die Spielverderber-Tipps
Der Verkäufer hat bestätigt, dass der untere Teil (bis zu den Scheiben) neu lackiert wurde. Nach den zugestellten Fotos soll der Fiat noch ungeschweisst sein.
Laut Aussage hat der Verkäufer schon einige 131er gehabt, alle jedoch in bedeutend schlechterm Zustand.
Kann die Formel: Dachspoiler ist nicht lose = kein Rost darunter angewandt werden. Oder bemerkt man das Unheil erst, wenn der Spoiler weg ist?
grüsse
Motorino
Hoi Enzo
Danke für den Tipp. Habe diese Maschine auch gesehen.
Im Mobile.DE ist auch einer in München ausgeschrieben (sogar Edition Röhrl).
Kennt jemand diesen 131er Fiat?
Grüsse
motorino
Hallo
Kennt ihr die Firma ISA-Racing?
Die hat nach meiner Meinung auch paar gute Messgeräte im Sortiment.
Grüsse
motorino
Hallo
Danke für die Info's.
In dem Falle sind die ausgeschrieben Getriebe von Sport/Racing 131,
wenn Abarth erwähnt ist.
Sind die verschiedenen Übersetzungen von aussen zu erkennen?
@ Zippo
Sind die Colotti-Getriebe gerade verzahnt, dass die so "schönen Sound" haben?
Motorino grüsst
Hallo
ui ui .... die Engländer basteln da mega schrottmässig !!
Bei solchen Schweissnähten nützen die dicken, schweren Rohre nicht viel.
Motorino grüsst
Hallo
An verschiedenen Stellen habe ich gelesen, dass es Abarth-Getriebe gibt.
Kann mir ein Kenner den Unterschied erläutern?
Was wurde ausser der Untersetzung geändert?
nette Grüsse
Motorino
Hallo Zippo
Jetzt hab ich wieder einiges über die 131er gelernt !!
Da merke ich als Anfänger, dass richtige Fiat-Profis im Forum schreiben, von denen ich noch eine Menge lernen kann.
Die These mit dem "Touristenauto" kannte ich nicht, ist jedoch logisch, wenn man nachdenken würde.
PS. Finde es jammerschade, dass du Deinen Racing mit Staub einbalsamierst
@ Enzo
So wie ich den Umbau (laut Fotos) Deines 131er beurteilen kann wurde sehr schön gearbeitet (auch wenn du einen zersägt hast).
Als Lohn dafür, ist das Auto einzigartig und darf sich sehen lassen !!
Hallo mal wieder
Herzlichen Dank Don Panoz für die Links. Der 131 Racing, den ich in Aussicht hatte
habe ich angeschaut ........ tztz ...... Rost, schlechter Oeldruck usw. eine "Grube" neu lackiert.
Werde mal versuchen den Italiener zu finden, hoffentlich versteht der mich -:))
wünsche allen einen guten Start in die neue Woche
motorino
@ Abart
würde die Gr. 2 Fotos auch gerne mal sehen
Grüss Dich Enzo
Danke für den Link. Wie ich feststelle, sind die Preise auch hier wie im restlichen Europa recht hoch.
Somit werden zur Zeit mindestens 5000.- Euro für ein Restaurations-Objekt "Auto" verlangt.
Dann je nach Geld und Laune noch etliches dazu sowie einige Freizeitstunden
Wie viele Stunden hast du eigentlich an deinem schönen 131 gearbeitet bis er soweit war?
Gruss
motorino
Hallo Zusammen.
Jetzt muss ich euch mal ein Kränzlein winden!!
Da merke ich als Anfänger, dass ihr mit Freude das Autohobby pflegt und ein riesen Fachwissen zusammen getragen habt.
AN ENZO
Die Fotos vom Umbau sind sehr eindrücklich. Da sind mega viele Arbeitsstunden investiert worden und natürlich noch einige Euro Material.
Das Resultat ist jedoch sehenswert!
AN ZIPPO
Habe Dich vorhin leider falsch angesprochen ... vor lauter .... Schock über die Preise
Der Unterschied zw. Deiner Preisangabe und den Angeboten ist jedoch beträchtlich,
so dass ich überhaupt nicht weiss, wie hoch/tief der eff. Marktwert ist.
Für die 185PS hast aber einige Teile gewechselt und alles schön mit der Briefwaage abgestimmt und ausgewuchtet
guten Wochenstart wünscht
motorino
Hy enzo
Musste richtig schmunzeln, wie du die Umbauten umschreibst. Hast jedoch recht!
Dass die meisten Gr. 4 - Umbauten nur bullig aussehen und unter der Haube z.T nur 115PS-Motor ist gibt mir auch zu denken.
Mir ist bewusst, dass aus einem Racing nie ein Original Gr. 2 od. 4 wird.
Habe bis jetzt auch kein Homologationsblatt gefunden für Gr. 2 Autos.
Was wurde eigentlich alles geändert?
Geschockt hat mich jedoch die Aussage über den Preis. Im Mobile.de und AutoScout24.EU sind die 131er in dem Falle alle viel zu teuer.
Mit diesem Link
ist laut Beschreibung ein Gr. 2 mit kleinen Verbreiterungen zu kaufen.
Ist das original?
fragende Grüsse
motorino
Hallo zippo, Hallo enzo
Vielen Dank für die Mitteilungen!!
Einen 131 Racing in orange (Zustand 3-4) hätte ich in Aussicht.
Der Fiat wurde mal teilrestauriert (Rost und neue Lackiereung) jedoch wurde nicht besonders sauber gearbeitet.
Dann hängt der Dachhimmel, Original-Lenkrad fehlt. Dazu kommen weitere Defekte wie:
Verstellung der Rückenlehne, Bremsscheiben , Stossdämpfer vorne, defekte Türschlösser usw.
Um dieses Auto wieder in Original-Zustand zu bringen ist der Aufwand recht hoch, denke ich.
Dann möchte ich ab und zu mal an einem Rally oder an einer historischen Bergprüfung teilnehmen daher die Idee mit Gr.2 Umbau.
Traum wäre jedoch Gr.4 Umbau. Wie ich gelesen jedoch sehr auwändig und teuer.
Welche Preise fallen bei Euch unter teuer bzw. nicht billig?
Der Verkäufer möchte für sein "Prunkstück" 5500.- Euro.
Ist das teuer oder schon sehr teuer?
oelverschmierte Grüsse
motorino
Hallo Zusammen
Beim Surfen bin ich auf dieses sehr interessante Forum gestossen. Was ich bis jetzt gelesen habe ist sehr informativ und die Einträge hilfreich.
Nach reiflichen Überlegungen habe ich mich entschlossen, meinem lang gehegten Wunsch, einen Fiat 131 Racing/Sport zu erwerben umzusetzen.
Leider muss ich feststellen, dass das kein leichtes Unterfangen ist. Vorallem, wenn dann das "gute Stück" dann noch saniert werden darf.
Kann mir jemand zu folgenden Fragen einen Tipp bzw. Hinweis geben?
1. Zu welchen Preisen ist ein Fiat 131 Racing/Sport im Zustand 3 erhältlich?
2. Sind die Fiat 131 auch nach Gr. 2 umgebaut worden?
3. Baut jemand Verbreiterungen, Motorhauben und Kofferdeckel für diesen Umbau?
4. Zu welchen Preisen ist ein Fiat 131 Racing/Sport im Zustand 3 erhältlich?
5. Besteht die Möglichkeit, dass noch Türaussenbleche bzw. Türen erhältlich sind?
6. Was ist besonders bei diesen Autos zu beachten?
7. Trotz Suche und Nachfragen konnte ich keine Produktionszahlen über den Fiat 131 finden, sind diese Zahlen unbekannt?
nette Grüsse
motorino