Unterschiede 600D und Seat/Fiat 600L

  • Da ich ein spätes Modell des Seat/Fiat 600 Luxus hab sind mir einige Details aufgefallen die sich vom normalen 600er unterscheiden.


    Der Vorbesitzer hat Sitzbezüge des 600er nachgerüstet, allerdings passen die auf den Vordersitzen nicht richtig. Mein Verdacht ist dass dort die Sitze des 850er verbaut sind(hab sowas auch mal aufgeschnappt) und deshalb die Bezüge so unpassend sind.


    Die Türöffner innen sind auch anders und ähneln denen des 127er der ersten Serie. sollten das die gleichen sein?


    Die Sache mit dem Grill in der C-Säule, dem schwarzen Armaturenbrett und dem Kühlwasserausgleichsbehälter ist mir bekannt.


    Gibst sonst noch Unterschiede die evtl erst auf den 2ten oder 3ten Blick auffallen?


    Falls einer darüber mehr weiß, immer her damit, freue mich über jeden Hinweis.

  • Hallo Schlumpf,
    ja es gibt einige technische und auch optische Unterschiede vom SEAT 600 zum FIAT 600 D, gebaut bis 1968, die, mögen sie auch noch so klein sein, schon manchmal wichtig sind, insbesondere wenn eine SEAT-Karosserie zum ABARTH 1000 TC mutiert wird.


    Das Entlüftungsgrill in der C-Säule ist dir schon aufgefallen, und war nur bei dem letzten SEAT-Baujahr 1973 vorhanden gewesen ! Die Armaturenbrettverkleidung hast du schon erwähnt, dazu gab es auch den Instrumententräger in schwarzem Plastik. Bei dem SEAT-600-L-Especial gab es diesem Instrumententräger mit einer richtigen Temperaturanzeige (sonst nur die übliche Warnlampe wie bei FIAT) und Zifferblatt bis 140 km, sehr selten, da nie nach Deutschland exportiert.


    Bleiben wir im Innenraum, so gibt es einen gravierenden Unterschied, der nur bei ausgebauter Rücksitzbank auffällt. Der SEAT hat hat zur Sicherung der Rücksitzbank auf der Kante der Bodengruppenstufe in Höhe der B-Säule ein L-Blechprofil eingeschweisst, wo bei FIAT nur zwei Blechpinne vorhanden sind. Schauen wir bei ausgebauter Rücksitzbank auf die Feuerschutzwand zum Motorraum, so wird man beim SEAT feststellen, dass diese doppellagig ist (versuche mal durchzubohren), also aus zwei Blechlagen besteht, wo der FIAT nur eine Blechlage hatte.


    Bleiben wir beim Blech, so sind die Türen beim SEAT das augenfälligste Unterschiedsmerkmal. Der SEAT hat außen Druckknopftürgriffe (wie 500,850) und keine Türgriffmulde im Türaussenblech, wie der FIAT für seinen Hebeltürgriff. Die Türschlossmechanik ist völlig unterschiedlich und die Schliessfallen befinden sich in unterschiedlicher Höhe, dto. in der B-Säule. Deshalb ist ein Tausch der Türen von einem SEAT in den FIAT oder umgekehrt zunächst unmöglich, weil dazu die B-Säule erheblich geändert werden muss !


    Der Motor des SEAT-600-Especial hatte sogar einen 4in1-Fächerkrümmer und einen 28-er-Vergaser gehabt, mit dem man bei SEAT dem Motor ein paar Pferdchen mehr entlockt hat. Nur bei der SEAT-Karosserie finden wir im Motorraum im linken Stehblech das Loch für den Kühlasserausgleichbehälter.


    Kleine Spitzfindigkeiten gibt es beim Getriebe, die man außen nicht sehen kann. Die SEAT-Getriebeglocke hat zur Anflanschung an das Getriebegehäuse einen anderen Dichtungsflächenverlauf, der kaum auffällt. Bei Gebrauch des FIAT-Dichtungssatzes, und nur diese werden hier angeboten (H&N etc.), läuft später das Oel munter an dieser Dichtfläche heraus, also Dichtung weglassen und mit Dichtmasse abdichten !


    Bei den in Spanien ausgelieferten SEAT 600 kamen die hier so gesuchten Alu-Bremstrommeln zum Einsatz, für den Export nach Deutschland wurden Stahlgusstrommeln verbaut. Hier war es ja nicht so heiss gewesen.

    Die hinteren Seitenscheibengummis hatten bei FIAT eine schöne Aluleiste als Einsatz, die bei SEAT in schnödem Plastik ausgeführt wurde - oder ganz ohne Leistenschmuck waren. Der Plastikschmuck am SEAT Frontblech hat andere gestanzte Durchbrüche erfordert als die Rundlöcher für die FIAT-Aluleisten.


    Es gibt sicher noch einige Kleinigkeiten mehr (Heckblech), aber da kannst du ja mal die Fiat-600-Freunde zu befragen. Ob die es wissen ?


    Gruss ABARTH-Klaus

  • Super Klaus!!
    Besten Dank für die detailierten Infos! :up:


    Evtl sollte ich dann ja mal ein paar Detailsfotos von meinem Seat/Fiat machen damit weitere Suchende gleich passende Bilder dazu haben.


    Hat evtl noch jemand Infos bezüglich der Sitze? Ich kann dazu bei Gelegenheit mal Bilder machen(komm leider nicht regelmäßig ins Winterquartier).

  • Abarth Coppa Mille
    da kannst du ja mal die Fiat-600-Freunde zu befragen. Ob die es wissen ?


    Klaus, um deine an den Schluss der Beschreibung geworfene Frage zu beantworten, würde ich mal sagen, daß die eher weniger wissen wie Du.
    Ich wollte mit dem Link dem unwissenden Schlumpf auch nur eine Möglichkeit zur Beantwortung seiner Fragen aufzeigen, weil sich bis dahin niemand auf das Thema eingelassen hat.

  • afficionado:


    Ich hab deinen Post nicht ignoriert *gg*. Allerdings ist das Forum bei den 600er Freunden nicht gerade übersichtlich. Ist an sich ja auch nicht so dringend, wollt halt hier auch mal was schreiben das für mich interessant ist *lol*


    Ziel ist halt den 600er in einen guten Originalzustand zu versetzen. Er steht ganz ok da, aber es wurde halt an der einen oder anderen Ecke etwas "gebastelt" bei der Restauration.


    Übrigens wurde er 73 in Wien ausgeliefert und kam über die Jahre nach Graz und von da nach Nürnberg. Ich hab das Glück den originalen Pappbrief aus Österreich mit allen Eintragungen zu haben, also ist die Historie schon mal nachvollziehbar.

  • Hallo Klaus!
    Sehr interessante Erklärung, einiges war mir auch nicht bekannt.
    z.B. das der 600er diese dumme Kante für die Rücksitzbank nicht hat!
    Hatte das fehlen zwar auf ein paar Fotos vom 600er bemerkt, dachte aber das der
    Besitzer das wechgeflext hat. Auf Grund meiner Nachfrage bei einem
    TÜV-Sachverständigen, (um Gottes willen, nicht wechflexen) hatte ich dann davon Abstand genommen. Nach dem Einbau der Schalensitze viel
    mir auf, das es für mich vorteilhafter währe, wenn ich die Schale noch
    weiter nach hinten schieben könnte. Das ging aber nicht, weil die Rückenlehne schon am Hauptbügel angelegen hat. Darum meine Überlegung, den Hauptbügel auf die Stufe der Rücksitzbank zu verfrachten. Aber wenn dieses dumme Blech ja nun doch keine dolle tragende oder stabilisierende Funktion hat, könnt ich das wohl doch wechflexen. Das mit den Zierleisten in den hinteren Fenstergummis
    war mir auch neu! Ich war der Meinung das haben alle(600er u. 770er)
    weil mein Seat die Zierleisten schon hatte, könnten aber auch nachgerüstet sein! Es währe sehr nett von Dir, wenn du die anderen(Heckblech) Unterschiede evtl. auch noch erklären kannst, da sich bei der Nachfrage bei den 600erFreunden sehr wahrscheinlich wieder nur
    der Meister mit "Ruf mich an!" meldet.
    Gruß
    Carlos

  • der Meister mit "Ruf mich an!"


    Treibt der immer noch sein Unwesen? Man müßte den tatsächlich mal bremsen, aber das traut sich irgendwie keiner der Clubverantwortlichen so richtig.
    Das ist richtig ärgerlich; meiner Meinung nach wollen alle User eines Forums von den Beiträgen, Fragen, Antworten profitieren - da profitiert nur einer, der Meister "Ruf mich an".
    Trotz allem, eine Mitgliedschaft in dem ca. 65 mitgliederstarken, rührigem Club wäre auch "Schlumpf" zu empfehlen. Den Mitgliedsbeitrag von 25€ kann man auch noch bezahlen und man muß den "Meister" ja nicht zu seinen Freunden zählen. Einige User des italo-youngtimer-forums sind übr. Mitglieder bei den Fiat600Freunden.
    Ich mit meinem SteyrFiat600D übrigens auch.
    Joachim

  • Ich war schon im Club, wie er noch fuhr. :D
    Nur zwischen "fahren" und "schön fahren" vergeht halt bei einem 46 Jahre altem Auto eine ziemliche Zeit auf der Intensivstation!


    Aber mal ehrlich! Ich schäme mich auch, mir geht das schon seit Jahren so, das eine Projekt noch nicht abgeschlossen, dann juckts mich in den Fingern und ich fange das nächste schon an.

  • Carlos:
    ich bin ja auch bei den 600er Freunden, habe aber ein extrem schlechtes Personengedächtnis( das ist mir öfters sogar schon peinlich, aber ich kann nix dran ändern ) Kennen wir uns evtl. schon persönlich ?


    Der "Ruf mich an Meister" hat meines Wissens mit einem anderen Ex Club-Mitglied nun einen SEAT 600 Club gegründet. Von daher sollte er eigentlich auf deren Seite( fallls es die gibt ) aktiv sein. Seit September 2008 ist auch von KarlHeinz kein Beitrag mehr im Forum, um die Zeit herum ging das auch meines Wissens nach mit dem Seat 600 Club los.


    Gruss
    Dirk

  • Ich glaube da sind Fiat und Seat ziemlich identisch, da beide meines Wissens nur mit 1-Kreis HBZ gebaut wurden. Der Unterschied besteht zum Zastava, da dieser mit 2-Kreis HBZ gebaut wurde.
    Ob die Argentinier z.B. bei Fiat 600 auch 2-Kreis HBZ verbauten entzieht sich meiner Kenntnis.


    Die Zastava haben m.E. einen anderen Lenkhebel, dessen Einbau evtl. Vorteile beim Umbau bietet. Wenn sich Klaus wieder meldet, wird er dies aber sicher alles 100%ig korrekt darstellen.


    Gruss
    Dirk

  • Danke für die vielen Antworten.
    Ich bin dann mal gespannt was bei der rollenden Restauration alles rauskommt *gg*.


    Allerdings werde ich nicht extra in einen Club beitreten, bin nicht gerade ein Vereinsmeier und hab in der Richtung auch schlechte Erfahrungen gemacht.


    Muss ehrlich gesagt sagen dass ich bei den 600er Freunden nix gefunden hätte was ich woanders nicht auch finden würden, Teile für den 600er findet man ja zu recht gut und meist auch günstig.