Fiat 132 endlich hab ich einen !!

  • Hallo Forum ,


    Na seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Fiat 132 1800 GLS Automatik Bj. 1977 . H- Zulassung ! TÜV/ASU Neu !!! :D
    Ich hab keine Ahnung was ich da Tanken soll ! Super Bleifrei ist klar , muß ich jetzt da noch ein Bleizusatz reinkippen ? Wenn ja wieviel ?



    Gruß Robi75

  • Hallo Robi,


    Glückwunsch zu Deinem Wagen. Ich tanke bei meinem 1600er Super mit Bleizusatz. allerdings handelt es sich um einen von 75. Wenn Du Bleizusatz brauchst, wovon ich ausgehe, kannst Du die Dosierung den Flaschen entnehmen. Hast Du Fotos, die Du einstellen kannst?


    Gruß


    Matthias

  • Hallo Matthias !


    Danke mal für deine schnelle Antwort , werde im lauf des Tages ein paar Bilder machen und hier zufügen.


    Kurz zum Auto:
    Farbe: Gold
    Zustand: Ich würde Ihm eine 2,5 geben
    Baujahr: 01.03.1977
    H-Zulassung: ja
    TÜV/ASU : neu bis Sep. 2010
    Getriebe: Automatik
    Hubraum : 1739 ccm
    KW/PS: 82 / 111
    Auto war : Schweiz import


    Gibt es keine Tabelle wo man genau sieht welcher 132'iger Fiat Bleizusatz braucht ?


    Gruß Robi

    • Offizieller Beitrag

    hy zusammen,
    warum man bei einem alukopf mit stahlsitzringen "bleiersatz" nutzen soll
    konnte mir aber auch noch niemand schlüssig erklären. :roll:


    die üblichen argumente das "blei" das einschlagen der ventile auf dem sitzring vermeiden soll mögen ja bei grauguss köpfen ohne sitzringe gelten,
    aber bei stahl?? :lol:


    ich fahre jedenfalls seit der einführung von bleifreiem benzin ausnahmslos
    alle meine fahrzeuge,auto und motorrad,mit alukopf damit,
    egal welches baujahr oder marke.


    bis heute konnte ich noch keine negativerscheinungen oder langzeitschäden
    deshalb feststellen,
    und ich habe im laufe der jahre mehr als einen motor seziert und überholt
    ohne das schäden an den sitzringen und ventilen feststellbar waren die über den üblichen verschleiss hinaus gingen. :wink:


    oldtimer markt hat zu diesem thema vor einigen jahren übrigends einen langzeitversuch mit einem opel kadett B (graugusskopf!) über 10tkm
    gefahren und kam zu dem fazit das bleiersatz selbst dort nur geldmacherei ist. :D


    gruss zippo 8)


    zum glück baut fiat keine kühlschränke mehr,sonst müsste ich immernoch warmes bier trinken! :)

  • Sorry Leute wenn hier noch keine Bilder von meinem 132'ger zu sehen sind , hab mich entschieden Fotos zu machen wenn ich mit dem Auto fertig bin.
    Bin auf der suche nach einem Cockpit für meinen 132'iger , daß was drinn ist ist zwar noch super aber der hat halt kein Drehzahlmesser .
    Vielleicht kennt ihr irgend jemand der mit solchen ersatzteile handelt !


    Gruß Robi75


    Hinzugefügt nach 36 Minuten:


    Diese Cockpit such ich !!

  • Na also ! Hab so ein Cockpitt ( Tachoeinheit ) gefunden und gekauft, daß problem ist jetzt nur noch das anschließen !!
    Meine alte Tachoeinheit hatte " Tacho/Benzinanzeige/Wassertemperaturanzeige/ große Uhr "
    Hat da jemand Erfahrung oder kann mir jemand ein paar nützliche Tipps geben wegen einbau ?


    MFG
    Robi75


    Hier noch ein Foto von meiner neuen und alten Tachoeinheit

  • Hallo Robi75,


    ein schönes Teil, würde mir in meinem 132er auch gefallen. Hast Du einen Schaltplan aus dem Reparaturhandbuch. Soweit ich weiß kannst du die meisten Stecker beibehalten. Wenn Du keinen Schaltplan hast kann ich Dir diesen einscannen und zukommen lassen. Die Pläne sind ganz gut ich habe beide mit und ohne Drehzahlmesser muss Du mal vergleichen.


    Wenn Du Interesse hast dann melde Dich.


    Gruß


    Matthias

  • Könnte mir einer weiterhelfen , und zwar weiß ich nicht wo der Öldruckmesser ( Sensor ) am Motorblock angeschlossen wird ! Ein Bild wäre sehr hilfreich da mann es mir zwar schon erklärt hat wo der Anschluß sitzt aber ich diesen trotzdem nicht finde .....!!


    Gruß


    Robi75

  • Doch hat er !!!! Mein Bruder hat mir geholfen übers Telefon und siehe da das scheiß ding läuft !!!
    Da wo der Öldruckschalter drinn ist , da kommt der Öldrucksensor rein , also alter Öldruckschalter raus , neuer Öldrucksensor rein und das kabel Grau-gelb an den Öldrucksensor anschließen ...dat is alles !!


    Juhuuuu geil das cockpit funktioniert einwandfrei und endlich jetzt auch die Öldruckanzeige !!!!!!!



    Gruß Robi75

  • Abarthracing :


    Jetzt hab ich es geschnallt was du meintest , ja klar die Öldruckwarnlampe geht ja jetzt nicht mehr ...das ist schon klar , aber ich besorg mir noch ein T-Stück wo ich beide drann anschließen kann!


    Gruß Robi75

  • Es muss ja so funktionieren !! Mein Kumpel hat das ja auch so gemacht an seinem Golf GTI .....
    Problem ist nur das T-Stück herzukriegen bin schon wieder auf der suche nach so einem Zwischenstück. Das hasse ich , diese scheiß sucherei .
    Werden mal morgen zu so einem Bosch-Dienst gehen , die sollten normalerweise sowas haben.


    Gruß Robi75