Beiträge von Matthias F 132

    Guten Morgen,


    danke für Eure schnellen Antworten und Erklärungen.
    @Fiat 127 dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Spezialwerkzeug machen oder es ggf. selbst anfertigen. Die Reißnadel ist ja leicht anzufertigen. Danke für die Fotos, wenn man´s noch nie gesehen hat ist es so doch einfacher.
    Und das ich für den Zahnriemen nicht zwingend etwas brauche freut mich. Sollte man die Spannrolle erneuern oder kann sie weiter verwendet werden? Ich habe ein WHB das sich aber nicht eindeutig auslässt.


    Gruß


    Matthias

    Hallo und einen schönen guten Tag zusammen,


    ich brauche Hilfe bzgl. der Ventileinstellung und des Zahnriemenwechsels
    bei meinem Fiat 132 mit 1600 TC-Motor. Habe die Suche bemüht aber nichts gefunden!


    Hat jemand evtl. eine Zeichnung/Skizze des Spezialwerkzeuges das man braucht um die Chrims zu wechseln oder gibt es einen Trick diese auch „ohne“ gewechselt zu bekommen? :?:


    Auch wollte ich erst den Zahnriemen tauschen, auch hier solle ein Spezialwerkzeug verwendet werden um die Spannung des Zahnriemens kontrollieren zu können. Ist dieses Werkzeug zwingend erforderlich oder kann man die Spannung auch so kontrollieren.


    Würde mich über Tips und Skizzen freuen.


    Danke im Voraus


    Matthias

    Hallo Robi75,


    ein schönes Teil, würde mir in meinem 132er auch gefallen. Hast Du einen Schaltplan aus dem Reparaturhandbuch. Soweit ich weiß kannst du die meisten Stecker beibehalten. Wenn Du keinen Schaltplan hast kann ich Dir diesen einscannen und zukommen lassen. Die Pläne sind ganz gut ich habe beide mit und ohne Drehzahlmesser muss Du mal vergleichen.


    Wenn Du Interesse hast dann melde Dich.


    Gruß


    Matthias

    Hallo Robi,


    Glückwunsch zu Deinem Wagen. Ich tanke bei meinem 1600er Super mit Bleizusatz. allerdings handelt es sich um einen von 75. Wenn Du Bleizusatz brauchst, wovon ich ausgehe, kannst Du die Dosierung den Flaschen entnehmen. Hast Du Fotos, die Du einstellen kannst?


    Gruß


    Matthias

    Hallo rthrued,


    Danke, kannst Du mir erklären warum? Und muss dann zu meiner serienmäßigen Kontrolleuchte eine Leitung gezogen werden? Bin elektrisch nicht ganz unbegabt aber hiermit hatte ich im Vorfeld noch nie Probleme, was ist kann das Relais mit C1 und C2 zusätzlich?



    Matthias

    Hallo wie schon vor einiger Zeit angekündigt habe ich es nun geschafft meinen
    Fiat 132 zurück auf die Straße zu bringen. Da ich keine Totalrestaurierung durchgeführt habe fallen jetzt noch ein paar Kleinigkeiten auf wie etwas Ölverlust und zu niedrige Wassertemperatur, alles nicht gravierendes.


    Allerdings habe ich ein kleines Problem für das ich noch keine Idee für die Lösung habe. Ich habe eine AHK angebaut und entsprechend ein Blinkrelais mit C2 Anschluss für die zusätzliche Kontrollleuchte anschließen wollen. Leider funktioniert das nicht mit „Plug and Play“. Wenn ich das Relais so anklemme das die Blinker funktionieren, dann funktioniert meine serienmäßige Kontrollleuchte nicht mehr.
    Das alte von Fiat verbaute Relais macht inzwischen auch Probleme, es blinkt bei Erwärmung immer länger bis hin zum Dauerlicht, so dass ich dringend etwas machen muss.


    Hat jemand von Euch eine Idee, kann es sich um einen Massefehler handeln, der besonders bei dem elektronischem Relais zu tragen kommt? Oder kann das nachgerüstete Warnblinkrelais Probleme machen?


    Danke im Voraus für jeden Tip.


    Matthias

    Hallo kann mir jemand bei der Umschlüsselung meiner alten Getriebeöle helfen.


    Habe für meinen Fiat im Handbuch folgende Öle stehen?


    Getriebe: ZC 90 für mechanische Getriebe keine EP-Eigenschaften.
    Differential: W90 M


    Wer hat eine Empfehlung welches heutige Öl man anstelle dessen einsetzt!


    Gruß


    Matthias

    Hallo kann mir jemand bei der Umschlüsselung meiner alten Getriebeöle helfen.


    Habe für meinen Fiat im Handbuch folgende Öle stehen?


    Getriebe: ZC 90 für mechanische Getriebe keine EP-Eigenschaften.
    Differential: W90 M


    Wer hat eine Empfehlung welches heutige Öl man anstelle dessen einsetzt!


    Gruß


    Matthias

    Hallo!


    Nach viel zu langer Zeit (und zur falschen Jahreszeit) bringe ich meinen
    Fiat 132 voraussicht innerhalb der nächsten 14 Tage zurück auf die Straße. Ich bräuchte allerdings etwas Unterstützung! Ich weiß das Thema Plastikclips für die Zierleisten schon vorgekommen ist aber ich finde es nicht wieder.
    Ich benötige von den Plastikclipsen (Foto) für die Zierleisten und die Chromradläufe jeweils ca. 20 Stück. Hat jemand ne Adresse oder evt. welche über??


    Des weiteren habe eine AHK verbaut aber leider keine ABE. Muss man die heute eigentlich noch eintragen lassen, bei neueren Wagen ist das ja nicht mehr notwendig. Kann mir jemand (ich denk da an einen grünen Fiat 132 der auf der ruhigen Seite Freundeskreis Fiat 132 zu sehen ist) eine Kopie der Eintragung im Brief und der ABE zukommen lassen. Anfallende Kosten erstatte ich natürlich.


    Über jede Hilfe freue ich mich!


    Grüße
    Matthias

    Er ölt an der Ölwannendichtung und es sieht so aus als ob der Wellendichtring auf der Kupplungsseite leicht undicht ist!
    Da die Kupplung aber sowieso nicht mehr ewig halten wird, werde ich das vermutlich alles in einem erledigen!


    Matthias

    Es wäre mir auch recht den Lack durchaus mit etwas Patina zu erhalten.
    Auch vom Rost her dürfte das kein Problem sein aber leider wurde das Auto früher mal von außen mit einem Schlüssel zerkratzt. Die kpl. Beifahrerseite sowie der Kofferaumdeckel sind zerkratzt. Ich versuche jedoch nur Teilstücke zu lackieren, da ja recht saubere Trennkannten möglich sind. Der nicht zerkratzte Lack lässt sich hervorragend auffrischen, schon mit gutem Ergebnis probiert!
    @Marcus Sollte natürlich heißen: Ich wollte nicht immer nur im Forum mitlesen! Einfach mal was einstellen!


    Matthias

    Habe mir gedacht mal was von meinem Fiat 132 zu zeigen.
    Hatte ja damals angekündigt mal ein paar Fotos einzustellen.
    Ich persönlich sehe immer wieder gerne Fotos alter Fiat-Fahrzeuge.


    Mein 132er ist vom Blech inzwischen fertig. Bremsen Radlager Kühler sind auch in Ordnung. Ich habe noch eine AHK verbaut, da ich auch noch einen alten Wohnwagen habe, na ja man soll ja Träumen ob das dann wirklich Sinn macht und was wird?!
    Die Karosserie war eigentlich recht gut Einige größere Stellen im Schwellerbereich habe ich erneuert und die Fahrertür im unteren Bereich. Die anderen Türen lediglich entrostet, Schweißarbeiten sind nicht erforderlich.


    Als letztes ist der leicht mitgenommene Lack dran. Eine Aktion für den Winter!
    Aus Platzgründen habe ich das Auto immer wieder zusammengebaut (Türen Hauben usw.)


    Evt. kommt der Motor auch noch raus, da e ein wenig Öl verliert ist aber nicht zwingend notwendig!


    Vielleicht sind die Fotos ja für den ein oder anderen Interessant.


    Matthias


    P.S. Wollte nicht immer im Forum mitlesen oder Fragen stellen!

    Tschuldige Fluorkautschuk ist die richtige Erklärung. Ist sicherlich chemisch gegen Benzin beständig. Die Fuß Putz Matte ist auch nicht schlecht. Aber der Vorschlag von Zippo ist wohl der Beste!


    Gruß


    Matthias

    Hallo,


    hatte bei der Überführung meines 132 das gleiche Problem. Meine der Mirafiori hat den gleichen Tankdenkel. Habe die beiden Durchmesser abgemessen, mittels Zirkel auf eine 2mm Gummimatte (FPM) übertragen und ausgeschnitten! Den äußeren Durchmesser ca. 1 mm größer wählen als gemessen, dann setzt sich die Dichtung gut in die Nut im Deckel.


    Matthias

    Floarenzo danke für das Foto!! :D
    Die ersten Kunststoffklammern sind trotz Heißluftfön abgebrochen. Wird bei mir dann wohl auch auf die geklebte Variante hinaußlafen. :x
    Upprcalypse muss sich um einen Zufall handeln bin leider nicht auf dem Fiat Treffen gewesen. Von :wink: mir hättest Du auch nichts über den a112 erfahren können. Hatte mal einen Fiat 238 von dem habe ich ein wenig Ahnung. Auch habe ich mal vor 17 Jahren einen 132 2. Serie verbraucht (Ich war jug und brauchte das Auto)
    floppi, pegasus Ich habe auf Fotos beides gesehen in Wagenfarbe sowie auch schwarz. Unter der schwarzen Pampe war bei mir die Wagenfarbe. Ich denke ich werde es in Wagen farbe lackieren.


    Grüße


    Matthias

    Danke für die schnelle Reaktion. Ich denke der Heißluftfön macht bei dem 31 Jahre alten Kunststoffen Sinn. Schrauben konnte ich von außen in den Gittern nicht endecken, muß mir das mal genauer von der Innenseite anschauen. Florenzo, Fotos gibt es aber äußerlich ist der Wagen nicht mit Deinem zu vergleichen (leider). Aber ich arbeite daran. Pegasus, kann es sein, dass nur die Leisten bei der zweiten Baureihe der 132 geklebt sind, denn meine sind höher angebracht und sehr schmal aus Chrom mit Gummilippe. Nohmals danke werde sicherlich noch die ein oder ander Frage haben.


    Bis dahin und "Danke"


    Matthias