Zahnriemenproblem bei Fiat 128

  • Zitat von Manga-Spezial

    Also nicht so wie auf dem ersten Bild zu sehen? Also stelle ich ihn jetzt auf 5´ und das Nockenwellrad mit dem Punkt auf die Spitze vom Blech.


    Nockenwelle: Spitze auf Markierung an der Innenseite der Riemenscheibe (es gibt manchmal auch noch Markierungen auf der Aussenseite, diese ignorieren)


    Kurbelwelle: 0° am Getriebefenster


    Zündung: auf 4. Zylinder, NICHT auf 1. Zylinder.


    Aber wenn der Motor gut läuft, sowohl bei niedrigen Drehzahlen als auch bei 6000 seine Leistung hat, dann ist definitiv der Zahnriemen NICHT falsch eingestellt.
    Dann musst Du Dein Geräusch woanders suchen...

  • Er hat ja noch nicht mal auf die Frage nach dem Anspringen oder Laufen eine Antwort gegeben. Klappern ist immer relativ, es kann auch was auf einem Kolben liegen, zb. eine 6mm Mutter, oder eine kleine Unterlegscheibe, oder aber eine Ventilfeder gebrochen, alles schon vorgekommen.
    Gruß Martin

  • Danke Ulix


    Habs genau so gemacht wie du es beschrieben hast und er läuft sehr gut. Nur das klackern ist noch da. Könnte es von der Ölpumpe sein?
    Die hatte ich nämlich draußen um sie mal richtig sauber zu machen. Hab auch alles wieder so zusammen gebaut. Das Geräusch kommt von hinten also Krümmer Seite. Kann es aber leider nicht genau lokalisieren.
    Öldruck baut er auch auf. Ich weiß echt nicht mehr weiter.


    Danke euch das ihr euch so viel Gedanken macht.


    Gruß Marcus

  • Zitat von Manga-Spezial

    Danke Ulix
    Das Geräusch kommt von hinten also Krümmer Seite. Kann es aber leider nicht genau lokalisieren.
    Gruß Marcus



    Gerissene Stehbolzen,also undichter Krümmer,verursachen auch manchmal so eine Art klapper Geräusche !
    Prüf mal ob du am Krümmer schwarze Schmauch-Spuren findest !

  • ....auch noch möglich:


    Wenn die Kopfdichtung zwischen den Zylindern an Vorspannung verliert, und diese leicht durchbläst, hört es sich an wie der Beginn eines Lagerschadens.
    Achtung: Es entsteht kein Kühlmittelverlust und auch die Tem.-anzeige bleibt normal. Ist mir beim Ritmo schon selbst passiert.


    speedy

  • Zitat

    Gerissene Stehbolzen,also undichter Krümmer,verursachen auch manchmal so eine Art klapper Geräusche !


    Das stimmt, hatte es bei meinem UNO. Dachte immer ein Ventil klappert. Es war der Stehbolzen, der sich langsam gelockert hatte.