Help! 128 läuft nicht mehr!

  • Hallo!


    Frohes neues Jahr Euch allen!


    Ich habe mal wieder ein Problem:


    Seit Weihnachten steht mein 128 jetzt rum und läuft nicht mehr, erst wurde das bekannte Ruckeln (wer's noch nicht kennt, schaut ) heftiger, so das kaum Gas angenommen wurde. Habe mich dann nach Hause geruckelt und da stand er nun.


    Tage später hab ich mich rangetraut mal zu schauen was da im Argen ist und er sprang garnicht mehr an. Die Zündkerze vom 1. Zylinder sah etwas komisch aus, daher hab ich mir erstmal neue Zündkerzen besorgt. Gestartet aber er wollte nicht anspringen.
    Sprit war da.


    Nen Tag später hab ich dann mit meinem Vater nochmal geschaut, gestartet und an war er! Allerdings lief er sehr ruckelig (ist ja wenn er kalt ist normal), ging dann aber aus und wollte danach wieder nicht mehr.


    Also haben wir aus nem andern 128er mal den Verteiler rausgemacht und ihn bei mir reingemacht (natürlich in derselben Position), gestartet aber

  • Zitat <hr>Abarthracing schrieb am 05.01.2004 12:45
    Die Zündkerze vom 1. Zylinder sah etwas komisch aus (...)
    <hr>


    Wie definierst Du "komisch"?


    Zitat <hr>Abarthracing schrieb am 05.01.2004 12:45
    (...) gestartet aber er wollte nicht, drehte sehr langsam (trotz voller Batterie) und machte dabei in Abständen ein schabendes Geräusch?!


    <hr>


    Batterie WIRKLICH voll?
    Schabendes Geräusch von wo? Wie kam das Geräusch? Permanent oder mit Lücken?

  • Also:


    Batterien hab ich 3 Stück ausprobiert, die eine aus meinem hab ich natürlich leergeorgelt und dann hatte ich noch 2 aus den Unos ausgebaut.


    Die Kerze hatte an der Elektrode einen Riss, da war das Metall so aufgespalten!


    Die Richtung des Geräuschs kann ich nicht genau orten, auf jeden Fall kommt es in Abständen!


    WEgen Zündfunke müßte ich nochmal schauen, kann ich jetzt nicht 100%ig sagen!

  • Hallo Christian,


    grundsätzliche Fehlersuche:


    1. Sprit da?
    -> Zündkerzen müssen nach erstem, kurzem Startversuch ohne Anspringen des Motors schon nass sein.


    2. Zündung da?
    -> Bei ausgebauter und eingesteckter Zündkerze muss ein kräftiger Funke zwischen den Elektroden überspringen (Kerze an Masse gehalten)


    wenn 1. nein:
    - Spritfilter zu
    - Vergaserdüse verstopft
    - Schwimmernadelventil hängt
    - weitere tiefgreifendere Fehler


    wenn 2. nein:
    - Kabelfehler (Zündkabel, speziell Spule-Verteiler, Zuleitungen zur Spule + Unterbrecher, Massekabel Motor)
    - Unterbrecher abgenutzt
    - Kondensator hin
    - Zündkerzen alt
    - Verteilerkappe gerissen (meist von Außen nicht sichtbar)
    - weitere tiefgreifendere Fehler


    Wenn Sprit und Zündfunke da ist, Zündzeitpunkt und Schließwinkel kontrollieren.


    Weitere Ursachen:
    - Startautomatik defekt bzw. Chokebetätigung tut nicht richtig
    - Motor zieht Falschluft
    - Luftfilter zu
    - Zahnriemen einen oder mehrere Zähne übergesprungen,

  • Hallo,
    werde mal meinen Senf dazugeben...


    Also , "Spritda" bedeutet insbesondere im Kaltstart nicht, das genügend Benzin in den Vergaser kommt. Das vorherige ruckeln könnte auch auf eine zu geringe Menge zurückzuführen sein. Hierzu muss die Benzinpumpe getestet werden (Fördermenge beim Anlassen prüfen).


    Zusätzlich könnte eine Kompressionsmessung Klarheit bringen. Ich bin jetzt kein Experte der 128er Zündanlage, aber evtl kommt auch der Kondensator als Fehlerquelle in Betracht...Zündfunke im unbelasteten (ausgebauten Zustand der Kerze) ist auch nicht soo aussagefähig...wie sehen denn ausserdem die Steuerzeiten aus? Zahnriemen evtl. versetzt ?


    Also ich würde auf jeden Fall mal eine Kompressionsmessung machen, einen einfachen Tester dafür gibt es schon für 25 Euro im Zubehör (ohne Schreiber, und sicher auch nicht 100 % exact, aber auf jeden Fall hilfreich)


    Viel Spass


    Holger

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Vergaser Düse dicht, Vergaser Haarriss, Ansaugdichtung defekt,Wie sieht das Öl aus?
    Verntile? Kann viele Ursachen haben. Was heißt ruckeln, eventuell nur 3 Zylinder, vielleicht Lagerschaden, weil er nicht mehr anspringt? Oder Zahnriemen übergesprungen? Viel Erfolg bei der Suche.
    Gruß Martin

  • So eh das ich es vergesse:


    ER läuft wieder! :D


    Hatte da irgendwann die Faxen dicke vom Fehlersuchen, da hab ich ihn in eine mir bekannte Werkstatt gebracht (die haben halt bessere Mittel nen Fehler zu suchen und was zu prüfen!) und siehe da: es war der Kondensator!!! Son kleines Teil und so ne große Wirkung!


    Achja, das Geräusch kam vom Anlasser (der war zwar so gut wie neu, aber hab ihn wohl totgeorgelt :o ) und daran lags halt auch das er so langsam gedreht hat!Den Fehler hab ich allerdings selbst gefunden.


    Nunja, beim nächsten Mal bin ich hoffentlich schlauer!
    Das Auto war zumindest schlau genug sich somit dem Schnee zu entziehen, wenn nicht noch was runterkommt bis zum Frühling.