Jetzt war ich fast fertig u. nu fliegt mir beim festziehen ( für die Schlaumeier 28 NM mit Drehmomentschlüssel kommt man aber absolut schlecht ran) diese scheiß AlQuati auseinander ! Das ist doch echt rotz Material.Hab ich schon beim bearbeiten bemerkt. Vom Material her denk ich mal das schweißen ausfällt.
Wist ihr wo es schnell ne Neue o. gebrauchte gibt !
Timms ist OK !
Noch wo ?
Flugplatz Rothenburg adè`?
Ansaugbrücke gerissen ! Ich könnt kotzen !
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Das denke ich auch...kann ja nicht sein, daß Du so ne sauteure Brücke einfach wegwerfen mußt...viel Glück!
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Bei der (sichtbaren) Gussqualität ist das niemals nicht Alquati,sieht eher nach Calafati-Nachguss aus.Für Flachstrom-Saugrohr wendest Du Dich vielleicht an Jürgen Lingg (Fiat 128 Freunde),der hat mir auch schon aus der Klemme geholfen.
Gussversatz 1mm ist übrigens absolut im grünen Bereich. -
Na, bei Alquatti ist die Gussqualität auch nicht so dolle!
Aber vielfach wird die wichtige Zwischenhüse nicht vermessen, angepasst und eingebaut ( für den langen Stehbolzen in der Mitte ) Es liegt vielfach auch an der Schweißnaht des Auspuffkrümmers, der eine saubere Auflage verhindert. Schweisssen ist kein Problem, aber das Ganze muß anschließend gefräst werden- und da ist die Stärke am Kopf nicht veränderbar!Ps: Für Notfälle hab ich solche Sachen ( teilweise allerdings nur leihweise ) am Lager.
Speedy
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Ist das die Brücke hier?
Die hat der Ruppmann für 200 Taler da.
Aber wieso das weggebrochen ist verstehe ich nich.
Lag die nich richtig auf?Müsste die noch auch so "halten"?
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Ich glaube die Brücke von italo-freak ist für Flachstromvergaser. Sonst hätte ich mich schon zu Wort gemeldet.
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Ja ist ne Flachstrom !
Das Problem ist aber Dank Speedy erstmal gelöst !SSSSSSSSUUUUUUUUUUUPPPPPPPPEEEEEEEERRRRRRRRRRR!!!!!!!!!!!
Hoffe der Rest läuft dann !
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Und wieso geht die alte Brücke nicht mehr? Auflagefläche ist doch noch etwas vorhanden
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Ich würds (und das ist jetzt kein Witz!) kleben, nicht schweißen.
Uhu Endfest 3000 hat sich bei sowas bewährt, einfach den Backofen auf 180°C vorwärmen, irgendwas bauen um das abgebrochene Teil zu fixieren und dann die ganze Brücke + angeklebtem Stückchen für 5min ab in den Ofen.
Laut Uhu ergibt das unter Optimalbedingungen 3000N Zugfestigkeit pro cm² Klebefläche. Und selbst wenn es durch die Bedingungen nur 1% davon sind, das ist immer noch genug für die Brücke
Ich habe gerade ein geplatztes Zündschloss von nem 50er Roller damit zusammengesetzt (Alu Druckguss) und bin ziemlich zufrieden.
Auch Fensterführungen aus Plastik ans Glas kleben, etc. hat damit schon wunderbar funktioniert nachdem einige andere "Kraftkleber", "Sekundenkleber" und "Industriekleber" aufgegeben hatten.
Allerdings sollte man natürlich auch herausfinden wieso das Eck überhaupt brechen konnte. Wäre alles plan gewesen kann sowas auch nicht brechen, denn dann gäbe es keine Hebelkräfte.
Viele Grüße,
Gerald -
Also warum das passiert ist ( Mittelloch nicht parallel und keine Hülsen dabei ! Wußt ich nicht das es sowas gibt ! usw. schnell schnell fertig .....! Mein Fehler !
Aber kleben Ich vertrau lieber dem Schweißgerät !
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Einige Automobilhersteller kleben Karosserieteile aneinander anstelle die zu schweißen.
Hülse?! Verstehe es immer noch nicht...
Wenn ich die Brücke randrücke bis die gerade anliegt.
Ach egal... kommt in die Schublade "schonmal gesehen" und gut -
Für Acki:
Diese Hülse ist ein Zwischenstück, welches unter die Ansaugbrücke und auf den Auspuffkrünmmer auf den langen, mittig sitzenden Stehbolzen geschoben wird!
Dies muß angepasst werden und wird oftmals nicht montiert.
Wenn dann die Vergaser - mit ihrem beachtlichen Gewicht - nach unten ziehen, sollte die Einheit gut am Kopf befestigt sein, sonst gibts Bruch - siehe oben!Ausnahme: Du fährst immer nur Parabeln in der Vertikalen, dann bricht nichts weil dann das ganze schwerelos ist !!!!
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Ahh verstehe. Du hast über die mittige Schraube die Brücke nach hinten gedrückt und der Spaß ist abgebrochen.
Da kommt also ne Hülse rein... gut zu wissen. Bei unserer Brücke war der Stehbolzen zu kurz, wollt da eigentlich nix ranschrauben. Nur den Krümmer...
Naja mal anschauen den Spaß. -
Das mit der Hülse kenn ich...hab letzten Sommer mal die mittlere Mutter die auf den längeren Stehbolzen geschraubt wird, zu fest angezogen... (ich weiß allerdings jetzt nicht genau ob die Hülse drauf war) und dann hat die Brücke (ne Serienbrücke für 32 DMTR) nen Riss gehabt und dann hatte ich Wasserverlust
Danach habe ich allerdings feststellen müssen, daß es sogar Brücken ohne die mittlere Befestigung gibt, was ich für relativ unstabil halte.
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Zitat von Acki
Ahh verstehe. Du hast über die mittige Schraube die Brücke nach hinten gedrückt und der Spaß ist abgebrochen.
.Nein,ich denke das Mittelloch ist nicht richtig mittig.Dann hab ich von oben nach unten festgeschraubt u. nicht den verkannteten Mittelbolzen beachtet.Die unteren Schrauben sind durch den großen Fächer schlecht zu sehen.Da hab ich aufs knacken des Drehmomentschlüssels gewartet.
Leider hat die Brücke geknackt.
Vorher war die Brücke auch ohne Mittelloch befestigt.War mir aber zu heiß ! Da wollt ichs richtig machen u. habs kaputt repariert !
Tja,Erfahrung ist durch nicht zu ersetzen außer durch mehr Erfahrung !! -
Die Serienbrücken im SPI sind glaube ich auch nicht mittig verschraubt... das sind auch fette Dinger...
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OK,dank Speedys Goldstaub org., sieht noch unverbaut aus ,Alquati Brücke hab ich jetzt endgültig das Problem erkannt.
Denke diese Brücken (hatte vorher in kleinen Fächerkrümmer u. meine Brücke ist schon bearbeitet aber der neue Fächer ist dicker u. den mm hab ich im Eifer des schraubens glatt übersehen.Pfuscher Pfui )
liegen am 1 Zylinder auf dem Auspuffkrümmer auf !!!! Dadurch verkanntet sie leicht u. schwups.....!
Bei Speedys super orginaler Brücke fällts sofort auf !
Also,Krümmerrohr verändern u. paßt !!!!
Man man ,auf was man alles achten muß !
Naja,wieder was gelernt !