Offener Luftfilter, gibts da was für den a112?

  • Hallo mal wieder!


    Ich wollte nur schnell fragen, ob es in der richtung offener Luftfilter noch Alternativen zu Löcher bohren bzw. Schnorchel absägen gibt. Ich bin neulich mal ohne Luftfilterkastendeckel gefahren, und die Geräuschentwicklung war einfach zu genial um darauf zu verzichten


    MfG
    Gerald

  • Mensch Jungs, jetzt gebt doch endlich mal Ruhe...


    Danke für den Tipp mit Bilstein, aber leider ist dort auch nur eine Auflistung zu finden, hat vielleicht jemand Bilder von sowas? Welche Luftfilter kann ich in den Kästen dann noch verwenden?


    MfG
    Gerald


    P.S: Wie schauts mit TüV aus?


    [Edit]Sieht das Ganze dann so aus, wie auf diesem Foto?
    [Edit]

  • Genau so siehts aus. Mein LuFi ist von Colombo und eingetragen.


    Aber auch wenn das Ding nicht eingetragen war, wurde ich bei ´ner Kontrolle noch nie bemeckert.


    Hast ja schließlich ´nen Abarth, das ist dann halt etwas sportlicher....


    Mut zur Lücke! Wenn man sich nicht danebenbenimmt, muß man halt alle zwei Jahre mal die 4 Muttern aufdrehen.

  • Hallo Leute,
    also ich bin einer Meinung mit Gereon, die angesaugte Luft sollte möglichst kalt sein. Ich wollte auch immer schon so einen Sportluftfilter, aber mir ist eben auch aufgefallen, dass diese Luftfilter einen grossen Teil der Luft oberhalb des Auspuffkrümmers ansaugen. Viele A112 fahren sogar ohne Wärmeschutzblech durch die Gegend. Also ich denke, wenn schon Sportlftfilter,dann eher noch ein zusätzliches Schutzblech anfertigen und auch mal Temperaturmessungen durchführen. Ãœbrigens: Der originale Ansaugbereich ist, zumindest im A112- Motorraum, optimal gewählt, besser geht's nicht.
    Gerald, ich hatte mir auch schon mal überlegt, den Luftfilterkasten über einen Schlauch mit dem Heizungskasten zu verbinden(natürlich durch eine Membrane getrennt), dann bekommst du den Lärm über die Lüfterdüsen direkt in den Innenraum. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das funktioniert, aber einen Versuch wäre es wert,


    Grüsse


    Matthias

  • Hallo, ich geb dir nen rat, lass deinen originalen luftfilter drauf. Ich hatte auch ne zeitlang en sportfilter drauf und der sound hat mich um den verstand gebracht. davon konnte ich nachts träumen, aber ich hatte weniger leistung und der motor frisst dann auch en bissl mehr scheisse aus der luft. Und wenn du nen originalen luftfilter mit nem 34er vergaser fährst, dann klingt das auch schon ganz gut.
    MfG Sebastian

  • OK, danke schonmal soweit.


    Ich fahre momentan den originalen auf einem 34er Vergaser


    Naja, mal sehen, was ich mache, gibt es eine Art Gutachten für den Filter, oder hast du ihn so eingetragen bekommen?


    MfG
    Gerald

  • Leistung kann ein Sportluftfilter nur bringen, wenn er möglichst kalte Luft ansaugt. Ein üblicher Luftfilter saugt sich die warme Luft aus dem Motorraum in den Vergaser, das bringt eher weniger Leistung. Optimal wäre ein Kasten,der mit einem Rohr sich die Luft direkt von vorne holt (also ähnlich wie der Originalluftfilter konstruiert ist). Ãœbrigens kann man mit dem passenden Luftfiltergehäuse und angepasstem Ansaugrohr wirklich etwas Leistung, speziel Drehmoment im unteren Bereich herausholen. Problem ist nur, daß dafür im A112 Motorraum kein Platz ist.

  • Ist ja super, was hier für Ideen zusammenkommen


    Was haltet ihr von der Idee den Schnorchel (den für "Kaltluft") auf eine Länge von vielleicht 3-4cm zu kürzen und dann entweder mit einem Aluflex-Schlauch oder mit einem Gummischlauch an den Platz zu gehen, wo normalerweise die Hupe sitzt (die ist bei mir wo anders)? Durch die fehlende Verengung im Schnorchel würde doch wahrscheinlich die Geräuschdämmung deutlich verringert, und durch den Schlauch auch kalte Luft von außen angesaugt. Oder meint ihr, dass der Motor dann zuviel Mist von der Straße ansaugt?


    Viele Grüße
    Gerald

  • Hallo Gerald,
    diese Variante mit dem gekürzten Kaltluftschnorchel hatte ich früher schon mal ausprobiert (allerdings ohne Schlauch zum Frontgrill), ausserdem den Luftfilterkasten seitlich angebort. Ansauggeräusch wird spürbar lauter, aber nicht ganz so brutal wie ohne Luftfilter. Besondere Verschmutzung habe ich damals nicht feststellen können. Bedenke aber bitte bei der Montage eines zusätzlichen Schlauches, dass die Luft an den Kanten verwirbelt wird, das ist natürlich nicht so optimal! Vielleicht weiss sonst noch jemand pros und contras, bevor du zur Flex greifst! Ãœbrigens den Vorschlag mit dem Schlauch zum Heizungskasten habe ich gemacht, da unsere Kisten schon so nicht wirklich leise sind, also wer es etwas sportlicher im Inneren haben will, o.k. aber es muss ja nicht jeder den Krach voll abbekommen (ist natürlich nur meine Meinung!) Beim Mazda MX5 wurde so ein ähnlicher Trick gemacht, das Auto hat innen einen wirklich tollen Motorsound, von aussen ist praktisch nichts zu hören

  • Ich denke mit dem dreck ist es wirklich kein problem. Denn die luft würde ja noch durch den luftfilter gesugt. Im schlimmsten fall müsstest du dir öfter nen neuen filter kaufen als so(13? bei ebay für 2). Du musst nur beachten, dass du den schlauch nicht mit der öffnung in den fahrtwind richtest. Das würde nen staaudruck erzeugen und wenn du dann so bei ner geschwindigkeit von 100 auf dir kupplung trittst und vom gas gehst wird die luft in deinen vergasergepumpt, so dass der motor nicht wirklich zur ruhe kommt. Is nich so toll. Deshalb denke ich, du solltest vielleicht einfach nur den kaltluftschnorchel absägen und dann mit einem dickeren rohr verlängern. der originale ansaugpunkt ist wirklich ganz gut. Windgeschützt und dennnoch durch die lima mit frischluft versorgt.
    MfG Sebastian

  • Ich habe mal während des Studiums das ganze durchrechnen müssen! Bei einem F1 Renner bringt die Verlagerung der Ansaugöffnung in Fahrtichtung bei 250 km/h glatte 2% Leistungssteigerung! Bei einem A112 wird man keine Leistungssteigerung messen können. :x
    (Sieht allerdings sehr schnell aus )


    Oliver

  • Hi,


    glaube kaum, dass bei einem hochwertigen Sportluftfilter mehr Schmutz durchgelassen wird als beim Serienfilter. Allerdings weiß ich nicht ob z.B. K&N für den 34er Luftfilterkästen und Einsätze baut, glaube allerdings nicht.


    Zur Eintragung:
    Fahre selbst mit 2 offenen Luftfilterkästen auf 2 40er DCOE Vergasern (klingt ) vom TÃœV Euskirchen eingetragen.



    Wende dich mal an SAT Autosport in Euskirchen. Meine beiden Vergaser stehen direkt überm Krümmer, den ich mit wärmeisolierendem Band umwickelt habe. Bei Versuchen mit direkter Luftzuleitung über die Motorhaubenhutze und von vorne konnte ich leistungsmäßig rein subjektiv keinen Unterschied feststellen.


    Früher mit "normalem" Motor und 34er Vergaser bin ich auch mit offenem Lufi gefahren. Klang gut und bzgl. Leistung konnte ich keine gravierenden Unterschied

  • Wenn man sich Lars Motorraum so ansieht, könnte man eine ähnliche Lösung einbauen, wie sie bei manchen stark getunten NSU TT zu sehen ist:
    Da Lars eh keine Heizung eingebaut hat, den Ansaugtrichter verlängern und in den Innenraum verlegen. Optimale Kaltluftzufuhr, vor allem im Winter, außer wenn Lars anfängt zu schwitzen. Ansauggeräusch ist, würd ich sagen, mit "Maximal" zu benennen. Bei drohender Magerschmierung kann man durch gezieltes Zuhalten des Lufttrichters das Gemisch kurz anreichern. Herumfliegendes Kleinmaterial wie Gummibärchen werden automatisch aus dem Innenraum entfernt.
    Eigentlich eine optimale Lösung.
    Lars, warum bist du noch nicht darauf gekommen?
    [img:PPWJLG]http://images.rapidforum.com/images/i15.gif" border="0[/img: