Katalysator A 112 Abarth 5. Serie

  • Hallo Leute,


    Da ich im Raum Stuttgart wohne, bin ich eines Katalysators verpflichtet. Ich habe mir bereits einen zugelegt, weiß aber nicht was alles mit dem möglich ist. Schaut ihn euch hier an:

    So nun schreibt der Verkäufer, dass dies ein G-Kat 3 wäre (ein 200 Zeller).
    Nun solle ich bei der Firma "Dekusa" in Hanau am Main nach einem Gutachten fragen. Der Kat solle dann möglichst weit Richtung Krümmerrohr zwischengeschweißt gewerden.
    Ich finde nach langem googlen leider nichts an Informationen über diese Firma. Kann mir jemand helfen? Hat jemand solch einen Kat verbaut? Was brauche ich dazu?


    Gruß
    Robin

  • Da hat dich wohl einer gut verarscht!
    Das ist ein Kat, bzw. das Innenleben davon. Mit selbst einschweißen und so ist da nicht! Da gibt es auch mit Sicherheit kein Gutachten für!

  • Sag mal, wenn einer das hier zu einem Kat-Einsatz schreibt:


    Zitat

    optimal für 2 Rohr-Endschalldämpfer als Endrohre


    Fällt Dir da nix auf?


    Der Verkäufer bietet auch Stösseltassen an - schön gewölbt und frisch geplant..... :mrgreen:

  • Ich überlege gerade, ob ich nicht einen Katalysator von einem Fiat Punto einbaue. D.h. Ich würde einen neuen Nachrüstkat kaufen und ihn dann anpassen. Ist sowas möglich? Welche Alternativen gibt es?


    Gruß
    Robin

  • ISS von der A112.de Seite !!!!!!!
    Es gibt einen Nachrüstkatalysator für den A112 mit ABE. Erreichte Steuerklasse ist dann EURO 1 / Schlüssel 77. Damit sinkt die Steuer auf 10,83 EUR / 100 ccm (Fahrzeuge mit 903 - 1036 ccm). Preis ist 603 EUR mit Kat zum Einschweissen. Lieferung erfolgt mit Lambdasonde, Abgascomputer, Einbauteile, ABE und Einbaubeschreibung. A112-IG Mitglieder bekommen 5% Rabatt.
    Mehr Infos unter Matrix Engineering, Tel. 08141 103710, Fax 08141 103720

  • Dieser Katalysator ist mir sehr wohl bekannt. Firma Matrix... Nur ist mir der Preis viel zu hoch. Ich muss ihn ja nur noch 3 Jahre fahren bis er eine H-Zulassung bekommt.


    Mein Abnehmer schaut ja nicht einmal was für einen Kat ich verbaut habe. Es ist ihm egal. Er schaut nur auf die Abgaswerte. Deswegen würde ich einfach irgendeinen Kat aus einem Fiat einbauen und anpassen.


    Weil das Rohr gerade ist dachte ich nun an einen Lancia Y bzw Punto Katalysator. Den gibt es neu schon ab 100 €. Direkt hinter dem Fächerkrümmer würde ich das Auspuffrohr kürzen und ihm dann diesen, relativ flachen, Kat verpassen.


    Ist das eine absurde Idee oder durchaus machenswert?

  • Ja logisch, dass mein Vater ihn fahren wird...


    Aber wenn ich genau überlege... Was bewirkt ein Kat? Er lässt das giftigere Kohlenstoffmonoxid zum ungiftigeren Kohlenstoffdioxid reagieren. Und das tut jeder dieser Kats. Das Prinzip ist gleich.


    Wozu und wie muss man das regeln? Was bewirkt die Lambdasonde?

  • Tja das ist halt der Unterschied zwischen einem ungeregelten System (null Plakette!) und einem geregelten System. Das Abgas ist nämlich bei den verschiedenen Lastarten nicht gleich zusammengesetzt, so dass sich die Einspritzzeiten (beim Einspritzer) und die Luftbeimengungen (Vergaser)
    unterscheiden. Deshalb U-KAT und G-KAT. Google mal nach und Du wirst schnell erkennen, dass hier größere Hürden zu nehmen sind.


    Gruß


    Oliver

  • Und da kann ich nicht einfach eine Lambdasonde und das Steuergerät von einem beliebigen Vergaser-Fahrzeug einbauen? Weil es mir ehrlich gesagt egal ist was ich da einbaue... Er soll einfach nur durch das Vollgutachten und die AU kommen.
    Und wenn da was passen würde, aus welchem Auto? Dann würde ich nämlich das komplette System mitnehmen mit Kat, Steuergerät und Lambdasonde.

  • Baue doch einfach den ganzen Krempel aus dem Cinquecento 900 ein. Das ist der gleiche Motor!
    Nur passt dann wahrscheinlich die ganze Getriebe- und Achsübersetzung nicht. ABer wenn du sio einen aufgeschlossenen Prüfer hast...

  • G(eregelter)-Kat heisst halt bei nicht einspritzerautos einen elektrischen vergaser zu haben. Dazu mußt du eben den angebotenen Matix-Kit verwenden. Das teure in dem Kit sind nicht die Bauteile sondern das dazugehörige Gutachten.


    Du kannst natürlich alles selber zusammenstricken und zur TÜV-Prüfstelle gehen und eine Einzelabnahme erbeten. Die Kosten für Abgasgutachten belaufen sich derzeit auf rd. 3500€


    Mein Vorschlag: stell den noch 3 Jahre weg. dann isser 30 und du 18.


    gruß

  • Es wird wohl doch nichts mit dem "pfuschen". Da muss ein Matrix-Kat her. Leider habe ich es am letzten Samstag verpasst einen nagelneuen zu ersteigern. Er ist für 220 € weg. Versteht sich KOMPLETT mit Gutachten (für 850 Spider) und allem drum und dran. Das Gutachten wäre ja kein Problem, da muss man ja nur nachfragen. Und er hätte auch an den A 112 gepasst...
    Naja 618 € sind zwar viel Geld, aber am Ende doch gut investiert.

  • :wallb: wat soll denn diese ganze Diskussion. Ich würde auch mal ganz klar sagen, das du die Kiste einfach mal einmottest bis Du VOLLJÄHRIG und im BESITZ eines GÜLTIGEN Führerschein und dann machste n H drauf und fertig! Aber vorher die Bastlerei lassen. Wenn ich das lese schrei ich mich weg. "muss nur noch drei Jahre fahren" auf dem Hühnerhof oder wo?