Wie gesagt ich hab da mal ne Frage

  • Ich habe letztes Jahr ein echtes Schnäpchen mit einem Fiat 127 von 74 gemacht und bin gerade fleißig am restaurieren ;)
    Nur reichen mir die 45 hp mit dem 0,9 nicht und da wollte ich mal wissen ob jemand schon mehr als die 70 hp verbaut hat und trotzdem sein Oldtimerkennzeichen behalten konnte;)?

  • Wenn Du dem Prüfer z.B. anhand von Literatur nachweisen kannst, dass das von Dir durchgeführte (Motor-) Tuning zeitgenössisch ist, sollte es keine Probleme geben. Bei Fiat 600 und 850, ist das durch die vielen Abarth und deren Derivate kein Problem. Auch z.B. Bei Ford Escort nicht( RS-Programm von Ford )
    wie es damit beim 127 aussieht, weiss ich nicht.
    Ansosnten gibts das H-Gutachten ja mittlerweile nicht nur bei TÜV und Dekra sonden auch KÜS, GTÜ und anderen. Am besten vorher dem Prüfer die Umbauten erklären und fragen ob er das akzeptiert. Der Motor muss z.B. aus der selben Baureihe stammen, da gibts beim 127 ja schon ohv und ohc, da könnte also was gehen.


    Gruss
    Dirk

  • Danke dir erstmal für die Grundinfo, nur besteht bei mir die Frage wie das mit der technischen Umsetzung vom 0,9 auf ka auf welche Motorgröße ich ausbauen kann 1,6 wäre ja nett;) hat da schon jemand explizit Erfahrung?


    Freue mich jetzt schon auf interressante Anregungen und Ideen

  • Hm, 128 gab es ja den 1600er von Giannini - wie sah es beim 127er aus? Mir ist nichts über 1300ccm bekannt. (Von leichter Erhöhung durch Übermaßkolben,etc. abgesehen)

  • Ok dann brauch ich wohl nen 1300er als Basis hat da jemand Einen über oder eine Adresse wo ich Den herbekomme;) wäre echt um Infos dankbar hab mich schon Monate gequält bis ich alle karosserieteile hatte die ich neu brauchte;)

  • Zitat

    hat da jemand Einen über


    wirste vergeßen können



    Zitat

    eine Adresse wo ich Den herbekomme;


    ebay + warten + Hoffen

  • Zitat

    sind die 1300er vom 127 aus einer andeen Baueihe wie die vom 128 ?


    128 : Abgaskrümmer an Scheibe
    127 Abgaskrümmer am Kühlergrill


    Als ganz grobe Richtung - da paßt nix von jedem auf jeden.



    . Danke Peter . :)

  • Nun ja ich dachte aber auch daran aufzubohren Laufbuchsen rein und dann weber drauf Nockenwelle Große Ventile Ein-Auslaß das volle Programm halt also müßte ich dann den 1050 als Basis nehmen ?

  • Zitat

    Laufbuchsen?


    Tja Marcus, wir sind nicht aufm neusten Stand :drink:yeah

  • Also Laufbuchsen kommt eigentlich aus dem Lkw-Bereich und zwar werden die Zylinder üblich aufgebohrt und es werden halt Laufbuchsen als Kolbenlauffläche eingebaut. was ich schonmal für einen escort mk3 gemacht habe. Der große Vorteil daran ist hat man mal einen Kolbenklemmer dann wird ie Buchse getauscht gehohnt und fertig und wasfür mich wichtig ist man kann viel größer aufbohren bis tief in den Wasserkreislauf was die buchse ja wieder abdichtet und mir einen viel größeren Hubraum ermöglicht ;) wo ich mir dann 1600 bei nem 1050er vorstelle;)

  • klingt komisch, du kannst doch nur soweit aufbohren wie es der Steg zwischen den Zylinder zulässt. Da kommst du niemals bis an die Wasserkanäle ran. Schliesslich sollte ja noch etwas stehen bleiben zwischen den Zylindern. Es sei denn du hast Ovale Kolben und bohrst nur seitlich. :blubb

  • Das ist ja wohl logisch das ich nur soweit gehen kann bis die Buchsen Kontakt haben, aber habe bei nem 1,9cvh (Ford Escort mk3 ) auf 2,3 aufbohren lassen und da waren die Wasserkanäle hin aber Platz zwischen den Zylindern war noch ausreichend
    und leider konnte ich keinen 1050 sehen bzw vermessen und bei meinem 0,9 lohnt das ned könnt mir gerne bemaßte Zeichnungen oder bilder zukomen lassen ;) oder nen Motor verkaufen?;)

  • Du verkaufst besser Deinen 127er wieder und holst Dir wieder nen Escort Mk3... ich könnt Dir da nen Cabrio besorgen, mit Cosworth Felgen und RS Turbo Motor und den dann noch schön mit mehr Hubraum versehen, das wird ne Gaudi!


    Und nen H brauchste doch auch nicht mehr...die gab's ja schon mit G-Kat.


    Sorry mußte sein...auch wenn Du Neuling bist. :D


    Man was Sachliches: Es gab in der 1. Serie 127 keine OHC Motoren und somit auch weder 1050 noch 1300 ccm Motoren...und damit wird es auch kein H geben, da müßtest schon nen Idioten finden. Also wenn Du viel Glück hast, bekommst Du mit Nachweisen von historischem Wert nen 70HP mit 1050ccm, aber als OHV Motor aus dem Autobianchi Abarth eingetragen und nen Hakenzeichen auf's Aluschild. Aber glaub mal nicht, daß Du daraus jemals nen 1600er machen kannst, dann sagen wir demnächst Carlo Abarth ist von den Toten auferstanden! Viel Spaß noch...und viel Glück. Falls Du Deine Brocken mal ganz günstig abgeben willst, weil Dir die Lust vergangen ist: biete das Zeug hier an, wir nehmen alles sehr gern an.

  • Einstecken oder Kontern mußt also noch lernen ;)


    Schönes Auto im Übrigen...aus prominentem Vorbesitz. Mach was Vernünftiges draus...


    Das H willst Du wegen Umweltzone? oder wegen Steuerersparnis? (ist ja jetzt beim 127 nicht so wild mit der Ersparnis)