Bin grad dabei meine Ölkühleranlage zu montieren, u. muß mit erschrecken feststellen das jetzt mein Ölfilter (wegen der Anschluß-Schnecke) gegen den Stabi stößt !
(Hengst H14W13 ist ca. 10,5 cm hoch)
Frage,bevor ich lange Kataloge wälze :
Welchen Filter fahrt Ihr bzw. kennt jemand einen paßenden ?
Danke
Anderer Ölfilter bei Ölkühleranlage gesucht !
-
-
hallo
ich mein ich hab renault r4 genommen gucke aber morgen noch mal nach
gruss manni -
es gibt von Fiat einen Ölfilter der sehr flach ist, ich glaube der ist vom cinquecento, muss ich noch mal nachsehen
-
Renno 5 habe ich drin. Oder die ersten Twingo mit dem OHV.
-
Den vom R5 habe ich auch drin.
Da nimmst du den von den Standart Motoren aus dem R5. Die haben so gut wie alle den gleichen Filter. -
Ah,danke Männer !
Werds mit Renault-Teile versuchen ! -
Von den alten Renault Filter - Mann W77 - passt!
-
Stimmt - der ist nur 59mm hoch, hat ein Rücklaufventil von 0,7bar ( Fiat 1,2 bar) und eine Rücklaufsperre.
Wenn Du 79mm Freigang hast kannst du nehmen:
Mann W 712/38 mit 1,0 bar und Rücklaufsperre. Ist vom Saab -
Rücklaufsperre ist ja wohl die Feder die man sieht wenn man reinguckt?
Woher weißt du den Rücklaufdruck?Bei FIAT war es die Barchetta die einen kurzen Filter hatte.
-
Die Rücklaufsperre dient dazu, dass der Ölfilter beim Stillstand nicht leerläuft.
Das Rücklaufventil dient dazu, wenn der Filter verstopft ist und deshalb der Differnzdruck zwischen Schmutz-und Sauberseite größer wird, das Öl ungefiltert dem Motor zuzuführen um einen direkten Motorschaden zu verhindern. Es sehen zwar viele Filter gleich aus, aber unterscheiden sich vielfach gerade in der Ausführung. Die Werte gibt es nur in Unterlagen der Filterhersteller.Ich verwende vielfach größere Filter als der vom Motorenhersteller benutzte, so auch beim Renault A5 Motor.Anstelle des W77 kommt beim Umbau für die Alpine A110 ein langer Filter ran. Dann ist die Ölmenge und die Kühlfläche etwas größer.
-
-
Merkt man irgendwie wann so ein Filter nicht mehr filtert? Öldruck o.ä.?! Also wenn das Rücklaufventil in Aktion tritt?
Ist dann ein hoher Wert oder ein niedriger besser? Also möglichst lang filtern sollte ja besser sein aber belastet die Ölpumpe stärker?! Hmm...
Kannst du da für den Uno Turbo mal schauen was es da für Werte gibt?
-
Für Acki:
Uno Turbo - MANN W 713/ 4
Filter mit Rücklaufsperre, Bypass öffnet bei 1,2 bar.Ich betone noch mal: Dieses Ventil öffnet sich nicht durch den normalen Öldruck, sondern erst wenn zwischen der Filtersauber- und der Filterschmutzseite ein Differenzdruck von 1,2 bar besteht - also die Ölpumpe gegen einen verstopften Filter arbeitet und sich kein Gegendruck durch den Motor aufbaut.
Speedy
-
Hi
Man 914/2
Fiam FT 5103
OC 4
sind flache Ölfilter die auf den uno turbo adapter passen
Gruß Alfred