Stossdämpfer für X 1/9

  • Hallo! Suche Stossdämpfer für meinen X 1/9. Bitte keine tiefergelegten Dinger, will das Auto so original behalten wie nur möglich (ja ja auch solche Leute gibts bei diesem Forum :lol: ). Passen vieleicht die vom 128? Suche schon lange bei e-bay und co. aber nix... Vieleicht liegen bei jemand 4 Stück rum. Danke!

  • ich glaube die hinteren X sind gleich mit den vorderen 128ern.
    Da muß man aber glaube ich dann noch 1300+1500 unterscheiden.
    evtl. weiß ja einer mehr.


    Sonst probiers doch mal im X forum , bzw. denke ich das Bielstein noch was hat.


    Schönen Feiertag, Andre´

  • Moin,


    ich versuche mal, meine Kenntnisse in Sachen Stoßdämpfer vom X1/9 hier in Kurzform aufzuschreiben:


    Neue Stoßdämpfer für den X sind seit mindestens 10 Jahren Mangelware. Vor einigen Jahren wurde mal eine Nachfertigung in Italien aufgelegt, die bewirken allerdings, dass der X viel zu hoch steht (Konstruktionsfehler). Es gab auch mal Dämpfer von Koni, die sind allerdings mittlerweile auch absolut selten geworden. Bei Koni selber gibt es auch schon seit diversen Jahren nichts mehr.


    Wenn überhaupt gibt es gebrauchte Dämpfer. Letztens ist bei ebay ein kompletter Satz inkl. Tieferlegungsfedern vom Bielstein für etwas über 200,-- Euro weggegangen. Das halte ich pers. noch für ein echtes "Sonderangebot".


    Nach meinem Wissenstand sind die Dämpfer vom X1/9 nur für den X1/9 passend und können nicht in andere Autos getauscht werden. Es gab allerdings beim X1/9 vom 1300er Modell geschraubte Federbeine, dort kann man andere Patronen einsetzen. Ulix hat so etwas mal gemacht. Meines Erachtens sollen die Patronen vom VW-Golf passen, die sind allerdings deutlich zu weich.


    Allgemein muss man bei den hinteren Dämpfern vom X zwischen den einzelnen Modellreihen unterscheiden, vorne waren die Dämpfer immer die selben. Hinten gab es drei Ausführungen:
    -1300
    -1500 Vergaser
    -1500 i.e.


    Die 1500er Vergaser Dämpfer lassen den Wagen hinten recht hochbeinig wirken, deshalb wurde vielfach auf 1300er oder 1500er i.e. Dämpfer umgebaut.


    Ansonsten erreichst Du eine Tieferlegung (wenn denn gewünscht) nur durch andere Federn und nicht durch andere Dämpfer.


    Es gab vor 2-3 Jahren eine Sonderanfertigung von einem Gewindefahrwerk für den X1/9. Die Serie ist allerdings auch komplett vergriffen und war nicht so ganz günstig...


    Das soweit dazu, noch schöne Restfeiertage und viele Grüße
    Michael

  • Zitat

    Es gab vor 2-3 Jahren eine Sonderanfertigung von einem Gewindefahrwerk für den X1/9. Die Serie ist allerdings auch komplett vergriffen und war nicht so ganz günstig...


    Unser Fiat freund BeBe , Betker aus Neuwied , der leider wohl nicht mehr zugänglich ist für Fiat.
    seine Tochter verkäuft als "xtremebertone" dann+wann X Teile bei der "E Bucht"