Tieferlegung mit opel federn und 127er dämpfern für FIAT 128

  • Zitat von Marcus

    Eine gepresste Feder hatte ich auch mal an der HA. Der Wagen ging beim Tanken damit 2cm runter. Halte ich für nicht erstrebenswert.


    Marcus hat mal wieder recht!


    Eine in eine gepresste serienfeder sollte man auf jeden fall noch eine Blattfederlage mehr einbauen. Da die feder durch das pressen eher weicher wird.

  • Soweit richtig Marcus !
    Koni´s haben nur eine Verstellbare ZUGSTUFE !
    Das wirkt dann mit geänderten Federn Progresiv . D.h.: Beim ersten einfedern "normal" (in der Linie des Dämpfers) bei schnell drauffolgenden einfedern , auf Grund der Starken Feder , immer Härter .


    Und die anderen Beiträge von : "einfach ne lage zusätzlich auf die Serienfeder" oder " Original Federn pressen lassen " ist der größte Schwachsinn den es gibt . Das gibt nur einen Visuellen wert . Hat aber mit einen ausgewogenen Fahrverhalten nicht im entferntesten zu tun !
    Grundsätzlich gilt auch die Achslastbestimmung von Fremdfabrikaten zu beachten ! Auch wenn sie Bauartbedingt ins Auto passen sind Achslast und die Kraft der Feder auf den Wagen zu bestimmen !


    Wer sein Fahrzeug möglichst tief vor der Eisdiele abstellen will , der kann die Federn auch gleich ganz entfernen !!!

  • Zitat von 127HP70

    Koni´s haben nur eine Verstellbare ZUGSTUFE !
    Das wirkt dann mit geänderten Federn Progresiv . D.h.: Beim ersten einfedern "normal" (in der Linie des Dämpfers) bei schnell drauffolgenden einfedern , auf Grund der Starken Feder , immer Härter .


    Ich glaube, Du willst meine Ausführung bestätigen. Ja?
    Wenn ja, warum ist es dann nur "soweit" richtig?

  • Moin! Also was bei den KAW Dämpfern härter sein soll kann ich nicht beantworten. es wurde so gesagt!
    Aber wie gesagt letztlich weiß man nicht was die einem da verkaufen.
    Vorn ist es ein kürzerer Dämpfer und die Feder wohl progressiv gewickelt.
    Die Blattfeder hinten würde der Schmied ( der das seid 30jahren macht)
    aufmachen und jede der 4 (glauge ich) Lagen an den für ihn wichtigen Punkten erwärmen und in der Blattfederbiegemaschiene etwas begradigen somit wäre sie dann ja etwas flacher.


    Aber was ist nun eine noch relativ preiswerte möglichkeit? wenn 127er und opel auch nichts ist?

  • Du kannst hinten auch die äußeren Haltebügel abschrauben - entfernst die Schrauben (17 oder 19er ?) welche durch den Querlenker gehen + die Bügel festhalten.
    Ersetzt diese Schrauben durch längere , baust/läßt bauen Hülsen, besser Alublöcke um die Blattfeder dann "mit abstand" wieder zu verschrauben.
    Vorteil: Kannst dann mit der Tiefe varieren wie es dir gefällt.
    Hoffe war verständlich , leider kein Bild zur Hand.


    Andre´

  • Ich kotz gleich !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn ich hier noch einmal Feder pressen oder Lagen dazu oder da weg oder warm machen oder irgendsowas lese dan spreng ich diesen Thread bis zum Jupiter ! Und den Verfasser wickel ich seine BLATTFEDER um den Hals !

  • Zitat von Fiatos

    DAs, was 127Provocatione da schrieb ist gängige Praxis bei US-Cars. MIT dem Segen des Tüvs!


    Blödsinn,da kotzt auch der Tüver !
    Wenn schon dann min. mit Hi-Jackern aber um Gottes willen vorher die Luft rauslassen.
    Ihr müsst die Bilder von meinem 70 Challenger sehen ....! :lol::lol: Da brauchten wir nur die Stühle ranstellen u. ...!
    Heute stehen die Biere auf meinem Fitti-Heckflügel.
    Prost

  • Zitat von italo-freak

    Blödsinn,da kotzt auch der Tüver !


    Prost


    Hmm...also meine Klötze sind eingetragen, anstandslos. Gefiel dem TÜVer wohl garnicht so übel. Und da sind nicht mal andere Dämpfer wie original drin. Fährt sich auch prima und das das Dingen liegt, wurde mir beim Forumstreffen auch bestätigt...da hat's nur bissel sehr gequalmt. :oops:

  • [ Fährt sich auch prima und das das Dingen liegt, wurde mir beim Forumstreffen auch bestätigt...da hat's nur bissel sehr gequalmt. :oops:[/quote]


    Ja, liegt einigermaßen. Aber an deinem Vortrieb müssen wir nochmal arbeiten!!! Sonst bist du nach her nur so "schnell" wie der nette Berliner, hinter dem ich die ganze Zeit an einem Sonntagmorgen herkriechen :P :lol: mußte. 'Nen extra Airport hast du ja schon in deinem Koflügel integriert :lol:

  • @127Hp
    da meinste mich als verfasser? :lol:
    Naja am besten ich probiere. jeder hat eben aus`m forum ne andere erfahrung gemacht und schwört wohl mehr oder weniger drauf.
    sei es 127er mit opel oder pressen von federn.
    trotzdem mal danke. :cry:

  • Zitat von ThorstenB

    [


    Ja, liegt einigermaßen. Aber an deinem Vortrieb müssen wir nochmal arbeiten!!! Sonst bist du nach her nur so 'schnell' wie der nette Berliner, hinter dem ich die ganze Zeit an einem Sonntagmorgen herkriechen :P :lol: mußte. 'Nen extra Airport hast du ja schon in deinem Koflügel integriert :lol:


    Na warte Torte, :evil:
    beim nächsten mal las ich dich nicht mehr aus meine Ansaugtüten :lol: u. stell dich in die Ecke ! :lol:
    Siehe Video !!!! :mrgreen:
    Hi,hoffe es geht dir gut !

  • so, ich hab heute mal die dämpfer von italo-freak ausprobiert und in verbindung mit den neuen rädern unters coupe geschmissen.


    sieht eigentlich gar net so verkehrt aus....vorn leicht tiefer und hinten orischinal(ok, hinten siehts nach highjackers aus, ich weiß...)!


    jetzt brauch ich nur noch längere bolzen für die felgen, dann würde ich die optik sogar so lassen....in verbindung mit den käferfedern würde er wahrscheinlich zu tief kommen..

    neee eckaat, die räder müssen aufm asphalt drehn!!!!



    Fiat 128 sl 1300 coupe

  • naja vorher war er vorn höher als hinten...


    aber ich denk ma dass ich testweise nochmal die käferfedern probieren werde..


    kann man da (ja, ich weiß dass ich ein absolutes greenhorn bin... :cry: ) noch irgendwie den sturz einstellen...im moment hat das teil n positiven sturz auffe vorderachse....das muss doch zu beheben sein, oder?????????

    neee eckaat, die räder müssen aufm asphalt drehn!!!!



    Fiat 128 sl 1300 coupe

  • Ja, es gibt von Monroe Exzenterbolzen, mit denen man das inkl. TüV einstellen kann.


    *click*


    (MC112 oder MC210, bin mir nicht mehr sicher, kann man aber ja nachmessen)


    Es gibt noch weitere Methoden wie Löcher im Dämpfer auffeilen und dann in anderer Position wieder Unterlagscheiben draufschweißen, davon würde ich aber für den Straßenbetrieb abraten da die Exzenterbolzen bei mir schon recht lange gute Dienste leisten und auch nicht die Welt kosten.


    :