Spritpreise

  • Ich sach nur Alkohol!!! :mrgreen:
    Da kostet der Liter bisher zwischen 89-93 Cent je Liter (E85). Für alle Motoren, die kein Sojaöl vertragen! :hiding:


    Und die Vergasermotoren und Singlepointeinspritzungen vertragen bis zu 60% problemlos. Zumindest hat mein alter A112 das zu 50% ohne größere Düsen gefressen! Meine jetztige Suzi läuft noch mit 60% Anteil einigermaßen ruckfrei. (ist halt etwas dickflüssiger als Benzin)


    Viele Grüße


    ChrisFL

  • Zitat:
    von Martin Kapp - Basler Zeitung


    1. Die OPEC-Länder steigern ihre Produktion:
    - der Benzinpreis steigt.


    Dies ist auf grundlegende ökonomische Gesetze unserer Marktwirtschaft zurückzuführen: Die gestiegene Nachfrage nach Tankerkapazität verteuert die Frachtraten überproportional.



    2. Die OPEC-Länder drosseln ihre Produktion:
    - der Benzinpreis steigt.


    Das ist ökonomisch bedingt: Das Angebot sinkt bei gleichbleibender Nachfrage, damit wird die Ware teurer.



    3. Im Nahen Osten herrscht vorrübergehend Waffenruhe:
    - der Benzinpreis steigt.


    Die Ruhe ist trügerisch, die Lager werden vorsorglich aufgefüllt. Die zusätzliche Nachfrage erhöht den Marktpreis.



    4. Im Nahen Osten wird gekämpft:
    - der Benzinpreis steigt.


    Hamsterkäufe erhöhen die Nachfrage und damit den Marktpreis.



    5. Die Verbraucher sparen:
    - der Benzinpreis steigt.


    Der Minderverbrauch sorgt dafür, dass die Raffinerien weit unterhalb ihrer Kapazität produzieren müssen. Dies erhöht den Einheitspreis (Kosten pro Liter), den in einer Marktwirtschaft die Konsumenten zu tragen haben.



    6. Die Verbraucher sparen nicht:
    - der Benzinpreis steigt.


    Die Ölgesellschaften erfüllen eine lebenswichtige Funktion in der Martkwirtschaft: Durch Preiserhöhungen wirken sie einer noch größeren Abhängigkeit vom Erdöl entgegen.



    7. Die Verbraucher weichen auf Substitute aus:
    - der Benzinpreis steigt.


    Die Verbundproduktion der verschiedenen Erdöl-Derivate kommt durcheinander. Das erhöht die Kosten pro Liter.



    8. Der Rhein führt Hochwasser:
    - der Benzinpreis steigt.


    Die Versorgungslage wird prekär. Vorsorgebestellungen erhöhen die Nachfrage und damit logischerweise den Marktpreis.



    9. Der Rhein führt Niedrigwasser:
    - der Benzinpreis steigt.


    Die Schiffe können nur zu einem Drittel ihrer Kapazität beladen werden. Die dadurch erhöhte Fracht pro Tonne Ladegut verteuert die Ware.



    10. Der Rhein führt Normalwasser:
    - der Benzinpreis steigt.


    Kaum 25% des eingeführten Benzins erreichen die Schweiz auf dem Wasserweg. Für die Kalkulation spielt daher die Situation auf dem Rhein eine geringe Rolle.



    11. Der Dollarkurs steigt:
    - der Benzinpreis steigt.


    Alle Erdöl-Kontakte werden in Dollar abgerechnet. Die Konsequenzen für den Preis in Schweizer Franken liegen auf der Hand. In einer freien Marktwirtschaft wirken sich alle Änderungen sehr schnell aus.



    12. Der Dollarkurs sinkt:
    - der Benzinpreis steigt.


    Längst nicht alle Abschlüsse auf dem für die Schweiz maßgebenden Spotmarkt in Rotterdam werden in Dollar abgewickelt. Im übrigen dauert es immer eine gewisse Zeit, bis sich Änderungen beim Verbraucher auswirken.



    13. Die Lager sind randvoll:
    - der Benzinpreis steigt.


    Große Lagerbestände drücken auf die Gewinnmarge. Die Filialen der großen Erdölkonzerne leisten freiwillig einen unschätzbaren Beitrag zur Landesversorgung in Notzeiten. In einer freien Marktwirtschaft ist es nur natürlich, dass sich die Konsumenten an den hohen Kosten dafür beteiligen.



    14. Die Lager sind leer:
    - der Benzinpreis steigt.


    Die hohen Lagerverluste wurden bisher stets von den Erdölgesellschaften zu Lasten ihrer Erfolgsrechnung getragen. Das ist nicht mehr länger möglich.



    15. Der durchschnittliche Reingewinn der großen Erdölkonzerne ist gegenüber dem Vorjahr um 380% gestiegen:
    - der Benzinpreis steigt.


    Die Zahlen ergeben ein unvollständiges Bild. Im Benzingeschäft allein sieht die Lage schlecht aus. Vereinzelt entstanden sogar Verluste, die von den anderen Abteilungen getragen werden mussten.



    16. Der durchschnittliche Reingewinn der großen Erdölkonzerne ist gegenüber dem Vorjahr kaum gestiegen:
    - der Benzinpreis steigt.


    In einer freien Marktwirtschaft kann ein Produzent nur mit einer angemessenen Umsatz-Marge existieren.



    17. Ein OPEC-Mitglied stoppt infolge innerer Unruhen sämtliche Exporte:
    - der Benzinpreis steigt.


    Das Angebot auf dem Weltmarkt hat sich verringert. Die Preise reagieren entsprechend.



    18. Ein OPEC-Mitglied nimmt seine Ausfuhren wieder auf:
    - der Benzinpreis steigt.


    Die seither eingetretene Inflation wurde entgegen den Gesetzen einer freien Marktwirtschaft von den Konzernen aufgefangen. Das kann nicht ewig so weitergehen.



    19. Neue Erdölvorkommen werden entdeckt:
    - der Benzinpreis steigt.


    Es gibt viel zu tun, packen wir’s an. Um die Versorgung in der Zukunft zu sichern, müssen heute gewaltige Investitionen getätigt werden. Die Prokuktionskosten werden ständig höher.



    20. Bisherige ergiebige Ölfelder erschöpfen sich:
    - der Benzinpreis steigt.


    Es wird immer schwieriger und teurer, der unverminderten Welt-Nachfrage nach Öl gerecht zu werden.



    21. Zwei Erdölkonzerne fusionieren:
    - der Benzinpreis steigt.


    Der Zusammenschluss ist ein Signal dafür, dass bei den gegenwärtigen Preisen das Überleben einzelner Gesellschaften nicht mehr gewährleistet ist.



    22. Zwei Erdölkonzerne fusionieren nicht:
    - der Benzinpreis steigt.


    Der von den staatlichen Aufsichtsstellen abgelehnte Zusammenschluss verhindert beträchtliche Rationalisierungs-Vorteile. Die Konsequenzen hat der Konsument zu tragen.

  • Ich glaube bei diesem Thema regt sich jeder auf, aber ohne fährts halt nicht. Wir sollten uns aber überhaupt nicht über irgendwelche Ölmultis aufregen. Super = 86Cent Steuern für jeden Liter ,das sind ca 150% Steuern auf jeden Liter Kraftstoff. Meinetwegen kann das Barrel auf 110Dollar steigen, wenn die Steuern nicht so absolut unverschämt wären. Dann würden wir alle V8 fahren und darüber lachen.


    Es müsste irgendwie möglich sein in GANZ Deutschland einen Generalstreik für eine Woche abzuhalten. Aber wirklich jedes Auto muss stehen bleiben (bis auf Rettungsfahrzeuge). Dabei würden dem Staat allein in diesen sieben Tagen soviele Steuern ausbleiben, das da oben jemand ganz schönes Muffensausen bekommt und seinen Haushaltsplan in die Tonne treten kann.


    Solch ein Generalstreik wäre meiner Meinung nach die einzigste Möglichkeit diese Frechheit aufzuhalten. Aber das ist wohl nicht zu organisieren.

    • Offizieller Beitrag

    hy shagon,
    wenn man einmal die problematik von sich zersetzenden gummi/kunststoffen,
    und evtl. innenkorossion durch alkohol vernachlässigt läuft jeder motor nach passender einstellung mit alkohol.


    ich habe vor nicht alzulanger zeit mit E50 experimentiert und meine ergebnisse sahen so aus:


    mitsubishi sigma mit bosch einspritzung:
    das steuergerät kam mit E50 nicht zurecht(ich hatte den klopfsensor im verdacht) und ging ins notprogram mit dem ergebniss das der verbrauch auf fast 20l stieg bei massivem leistungsverlust.
    es rechnete sich also nicht.


    VW polo 45ps vergaser:
    kein standgas mehr möglich und schlechte gasannahme.
    nach anpassen der zündung und verändern der vergasereinstellung lief er dann super!!!
    der nachteil war aber das er nun handelsübliches normal nichtmehr mochte und zum klingeln neigte.
    wenn man also immer ne E tanke in der nähe hat ist es eine lösung.


    croma ie mit boscheinspritzung:
    lief problemlos hatte natürlich etwas mehrverbrauch.


    zusammenfassend muss aber berüchsichtigt werden das alkohol einen geringeren heizwert hat als benzin und es dadurch zu einem höheren verbrauch kommt.
    inwieweit sich das dann noch rechnet kommt wohl auf motor und fahrweise an.
    dafür bekommt man wenigstens eine höhere klopffestigkeit und kann beruhigt höher verdichten. :lol:


    gruss zippo 8)

  • ja,ja, das ist alles äußerst ärgerlich. vor allem für diejenigen, welche aufs auto angewiesen sind und viel fahren müssen. :x
    für die paar km, die ich mit meinem kleinen schwatten abreiße, gilt allerdings immer noch das motto von markus :
    UND KOST'S BENZIN AUCH DREI MARK ZEHN; SCHEISSEGAL, ES WIRD
    SCHON GEHN : ICH WILL SPASS; ICH GEB GAS......... :D


    (die absolute superschau : PLANTSCHI und der M S V) 8)

  • Muß euch enttäuschen .....da stehen massivste Betonblöcke vor ...da kommt man nicht mal mit nem Kraz durch...schon gar nicht mit filigraner Italo-technik


    ......Wo ist eigentlich die RAF wenn man sie mal braucht....... :twisted:

  • Zitat von Marcus

    Du bist der einzige, der an sowas glaubt und Du wohnst am nächsten dran.


    Ausserdem: 128 2.Serie.....naja... :mrgreen:


    Kannst Du mal bitte sagen was du für ein Problem hast. Du wixxt hier nur die Leute an und hast immer was zu meckern? Ich hab so die Schnauze voll von dir. Keiner macht hier Stess und du musst immer provozieren. Warum????

  • Zitat von mahony

    Kannst Du mal bitte sagen was du für ein Problem hast. Du wixxt hier nur die Leute an und hast immer was zu meckern? Ich hab so die Schnauze voll von dir. Keiner macht hier Stess und du musst immer provozieren. Warum????


    Dahinter ist ein Smiley? Das ist ein übergegangener Gag aus einem anderen Thread?


    Ich habe nichts zu meckern. Ich habe eine Art Humor, die Du nicht verstehst. Weil Du mich nicht kennst. Weil Du irgendwas in meine Postings hineininterpretierst, dass es nicht gibt.