Kurbelwelle + Schwungscheibe erleichtern + wuchten

  • wer macht gute Arbeit ?


    + was muß ich an Kosten einrechnen ???


    127er Sport


    Morje, Andre´

  • Durch Wegnahme des Gewichtes der sich drehenden Maßen wird der Motor drehfreudiger bzw. dreht schneller hoch da er ja weniger "leisten" muß.
    Wird aber aufgrund der fehlenden Maßen evtl. bißchen an Drehmoment verlieren was uns 7000 U/min Fahrer ja nicht kratzt :)


    Und an den kosten arbeiten wir ja gerade :)


    Wobei das ganze halt nur 100% sinnvoll ist in Vebidung mit Kurbelwelle + danach WUCHTEN !! Du weißt ja wie ein Rad ohne Wuchten sich negativ bemerkbar macht.
    Guck mal auf bamotec-sym - da hast du ein Vorabbild

  • ok das ist doch mal was dann muss ich also nur meine schwungscheibe ausbauen und zu mir in nürnberg zum ofenwerk bringen? wieviel muss ich denn wegmachen lassen. achso ich habe ja nun so komische federn vorn drin wo bekomme ich denn eine abe oder tüv nummern für ferdern her?

  • Zitat

    also nur meine schwungscheibe ausbauen


    Naja, du mußt auch "nur" Vorher das Getriebe, etc. ausbauen - aber definitiv WARUM ?? Wenn er gut läuft + das wird der 70 HP laße ihn wie er ist.
    Wenn er mal kaputt ist kannst du sowas machen.


    Zitat

    ja nun so komische federn vorn drin wo bekomme ich denn eine abe oder tüv nummern für ferdern her?


    Nix im Brief ?? Vorbesitzer ?? du hast doch frisch TÜV + H - oder net ??
    Hast du gar keine Tieferlegung eingetragen?


    Du wohnst doch in Nürnberg - rausche mal bei bamotec vorbei + laß dich mal beraten - wäre bestimmt intressant.
    Habe noch nen A112 Freund der auch ne firma sucht - evtl. gibts Mengenrabattt ? ;)

  • also der vorbesitzer hat den wagen so wie er ist zum vollgutachten gebracht (angeblich) den motor hat er so zu sagen übersehen und nur endtopf und reifen eingetragen alles andere wie Fächerkrümmer tieferlegung und also auch motor ist nicht eingetragen. nun ja deshalb mach ich mir ja so sorgen weil nun mal die nürnberger und fürther ploizei
    echt uncool reagieren auf solch ein wägelchen. mit dem flugzeugsound sowieso.

  • Ich bin noch nie angehalten worden:



    Dein Motor sieht fast aus wie der originale. Die Felgen sehen nicht viel anders aus und Dein Endtopf ist eingetragen, der macht nämlich den Krach (Lustig: genau den habe ich nicht eingetragen weil orig. Fiat, den Rest schon).


    Wenn Du artig bist, wird nix passieren, denke ich. Hat ja keiner mehr einen Vergleich.
    Nach einem Federngutachten suche ich mal. Nach so langer Zeit sind die Nummern auf den Federn ja nicht mehr zu lesen. Briefkopie mit Deinen Federn kannst Du auf jeden Fall haben.

  • :ontopic:


    wer macht gute Arbeit ?


    + was muß ich an Kosten einrechnen ???


    Gibts nur Bamotec ??


    Hätt gerne noch Vergleichsadressen - gegoogelt kommt nix sinnvolles.

  • also falls ihr mehr rausbekommt in sachen Kosten und wohin ich das Zeug dann bringen muss, bin ich mit dabei. Dann könnts vielleicht ja doch noch einen Mengenrabatt geben :D

  • Hallo Rainer,


    Wäre ein abdrehen der KurbelWellen bei unseren Straßenmotoren sinnvoll


    - oder nur leichtes Optimieren um einen runderen Lauf zu bekommen
    - + wuchten der Welle mit schwungscheibe (+Kupplung ??) + der Riemenscheibe :?:


    Von welcher Preisregion sprechen wir dann ?


    Andre´

  • ...möchte mich da jetzt nicht "eigenwerberich" einmischen - aber zu den Kosten kann ich auch etwas sagen. Aber zunächst noch etwas zum Thema "Abdrehen der Kurbelwelle". Warum sollte man das tun ? Die Kurbelwelle sollte nur nach Lagerschäden geschliffen (abdrehen?) werden, was aber den Motorlauf nicht leichter macht. Wenn wir hier Gewichtsoptimierung betreiben, so ist es wichtig, das man den Einsatzzweck bestimmt. Auf der Strasse nerven zu stark erleichterte Schwungmassen schon sehr...Anfahren wird zum Geduldsspiel - oder nervt die Anderen (und die eigene Kupplung) weil die Drehzahl zu hoch ist ;)

    Weiterhin muss mit Vernunft nur an den Stellen abgedreht werden, wo das meiste Futter ist - nicht lachen, aber ich habe da schon einige Eigenversuche gesehen...Schwungräder so dünn, das sie leicht gebrochen sind. Danach efolgt das feinwuchten, dem ggf. noch eine Erleichterung der KW an den Ausgleichsgewichten voraus gegangen sein kann


    Das ganze Procedere wird tw. von Spezialisten (reine Wuchtbetriebe) gemacht, mit denen wir zusammenarbeiten. Ich habe das letzte Mal meine Thema T16 Welle wuchten lassen, incl. aller Riemenscheiben. Bei bestimmten Motortypen (z.b. Mustang V8) ist es sogar wichtig, das ein Kolben dabei ist. Das ganze kostet je nach Aufwand (mich) zwischen 75 und 125 €. Dazu kommt der Drehvorgang, der aber nicht ganz so sehr ins Gewicht fällt (reine Arbeitszeit ).


    Wenn es gewünscht ist, kann ich da also auch etwas tun. Dazu käme natürlich der Aufwand für den Versand, wobei es sinnvoll wäre, die Verpackung so zu wählen, das der Rückversand darin erfolgen kann - so ist jeder selber dafür verantwortlich.


    Die ganze Show dauert je nach aktiueller Lage 7-14 Tage.


    Achja...der Effekt...eine feingewuchtete Welle ist mehr oder weniger deutlich spürbar. Natürlich besonders bei Motoren, die z.b nur 3fach gelagert sind, oder sonstwie zu Schwingungen neigen (eigener Test OPEL CIH R6).


    Achso, falls jemand das ganze mit dem Schleifen seiner Welle kombinieren möchte, ist dies sinnvoll - auch nitrieren ist möglich und sinnvoll( analog Nocken) , allerdings recht teuer, da es nach Gewicht geht (ca. =/>150 ,-).


    Hoffe, etwas Information beigesteuert zu haben ;)


    Gruß
    Holger

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Hi Peter , was sagst du denn als Seriennaher Bianchi Treter zum abdrehen der K.welle , etc. für die straße ??