Kleines Kennzeichen vorne?

    • Offizieller Beitrag

    Hi all,


    hat es schonmal jemand geschafft ein kleines "Treckerkennzeichen" für vorne zu bekommen?


    Bei meinem A112 ist, wie bei vielen anderen auch, die vordere Kennzeichenmulde nur für die italienischen Größen ausgelegt.
    Das standard lang kommt mir da nicht drauf, da ich neue Löcher bohren müsste und die optische Seite dabei sehr leiden würde. Zudem wären die Lufteinlässe in der Stoßstange halb verdeckt. Das geht gar nicht...
    Nun baumelt das Schild seit Zulassung am Band unter der Stoßstange...



    Meine Zulassungsstelle ist da ziemlich eigen: Kleines Kennzeichen wäre kein Problem, aber nur mit Eintragung vom Tüv.
    Und ratet mal wer nichts, aber auch gar nichts einträgt? Richtig! der Tüv und seine Spießgesellen.
    Da kriegste eher einen alternativen Wurstblinker an so einer Kasperbude eingetragen als ein kleines Kennzeichen... grmbl...



    CS
    Saghon

  • also bei uns inner gegend is das kein problem, da sind extra kleine KZ reserviert für oldis und kräder. musst nur beim abholen sagen welche maße du brauchst....
    wird gern in anspruch genommen auch bei amischlitten un so. kost halt aufpreis.

    • Offizieller Beitrag

    Na klasse. Bei Amischlitten ist es bei uns genauso.
    O-Ton: Importfahrzeuge mit kleinen Kennzeichenmulden bekommen automatisch eine Ausnahmegenehmigung und somit ein kleines Schild. Ihr Auto ist kein Importfahrzeug und hat eine Abe. Kein kleines Schild...


    Ich weiß nicht warum die sich so anstellen. Hinten dürfte ich das kleine anbringen... Vorn nur mit Eintragung... :x


    CS
    Saghon

  • hm wieso sind italiener keine importfahrzeuge???
    wurden die in germany hergestellt?
    frag mal den amtsheini danach...


    generell würd ich bei sowas nur mit den oberen schimmel labern. da gehts gleich besser.

  • Versuch es mal bei einer anderen Zulassungsstelle. Bei uns hier unten fahren einige Fiats mit kleinen Kennzeichen rum ...
    Meine Eltern wollten bei ihrem Auto eine 2 stellige Nummer, aber die Deppen in Singen auf der Zulassungsstelle wollten nicht da "diese nur für motorräder sind". In Stockach war das kein Problem, die haben nix gesagt und haben das gemacht. Ist übrigens der selbe Landkreis ...
    Wo ich das nicht wusste dass die Zulassungsstelle in Stockach schneller und besser arbeitet habe ich zum zulassen meines Ritmos mich knappe 5h mit den Eierköpfen in Singen rumschlagen müssen ...

  • Habe gerate etwas gegoogelt ...



    "Wenn der Autohersteller ein kleines Kennzeichen vorsieht kann man ohne Probleme ein kleines Kennzeichen bekommen. Aber es gibt eine geringe Anzahl vorhandener Kennzeichen. Wenn alle Kennzeichen vergriffen sind kann man nur ein normales bekommen, oder ein Saisonkennzeichen bzw. Vollzugelassenes Kennzeichen nehmen, da diese jeweils eigene kontingente haben, und eventuell noch nicht erschöpft sind. Aber ein Umbau ist kein normfall und muß mit einem Ausnahmeantrag beantragt werden."
    Hat grad eben mein TÜVler am Telefon gesagt ...

  • bei uns gibts zwar auch paragraphenreiter, aber im grossen un ganzen bevorzugt man hier noch den kleinen dienstweg, "es menschalet halt überall" wie wir hier sagen...
    ausser der zuständige hatn schlechten tag.

  • Saghon, wenn du bei der Zulassungsstelle ein kleines Kennzeichen bekommst, sobald dieses eingetragen ist, dann lass es doch eintragen! TüV/Dekra gibt es bundesweit, da kannst du zu jeder beliebigen Dienststelle hinfahren und es dir eintragen lassen. Evtl. wird das eine längere Sucherei, aber irgendwann findest du doch sicher nen TüVer, der das einträgt?!

  • Zitat

    hat es schonmal jemand geschafft ein kleines "Treckerkennzeichen" für vorne zu bekommen?


    Ja, ich!


    Siehe Bild! Das ist sogar noch kleiner als die normalen Krad- oder Treckerkennzeichen.




    Es war bei meinem halt Bauartbedingt nötig, da sonst kein Platz fürs Kennzeichen ist.

  • oha
    also ich hatte mal bei mein 131 das KZ nur etwas tiefergelegt, schon am nächsten tag hatten die bullen ne mängelkarte mit strafzettel ausgestellt, kostete 15 deutsche...
    begründung : KZ muss in bestimmter höhe angebracht sein damit beim blitzen die nummer erkannt wird.
    war n glaub ich 40cm unterkante?
    jeder milimeter muss hier abgesegnet werden.
    na mit der attitude "bauartbedingt" krichse das natürlich eingetragen.

    • Offizieller Beitrag

    Schön klein.. ;)


    Na dann werd ich mal in eigener Person zum Tüv fahren und den mal fragen warum das denn nun unbedingt nicht gehen soll/kann/darf...
    Mein Cappucinokonsum wird sich wahrscheinlich verzehnfachen..... :roll:


    CS
    Saghon

  • Gemäß §60 Abs. 2 StVZO galt:


    Mindesthöhe Unterkante vorderes Kennzeichen 200 mm, Mindesthöhe Unterkante hinteres Kennzeichen 300 mm.


    Allerdings ist §60 in der Fassung vom 30.11.2006 der StVZO aufgehoben worden.


    Fraglich ist also was nun gilt?!

  • Die mindesthöhen für Kennzeichen sind auch mit geändert worden in der neuen STVZo.
    Zum Beispiel galt vorher, das alte Motorräder (etwa BMW R52 etc.)diese kleinen 80er Kennzeichen bekommen, da sonst die Mindesthöhe nicht erreicht werden konnte.
    Mit der neuen STVZO vom März (?) diesen Jahres fällt diese Sonderreglung weg. Dazu stand auch mal ein ausführlicher Bericht in der Markt, der ging über die neue STVZO und dieses Problem wurde da auch beschrieben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Upprcalypse


    Mindesthöhe Unterkante vorderes Kennzeichen 200 mm


    :lol: gegen diese Regelung würde ich mit meinen momentan 17.5 cm Unterkante ja unbedingt verstoßen. :roll:


    Die Rennleitung ist dabei schon öfters an mir vorbeigefahren, ohne das es sie tangiert hätte.


    CS
    Saghon

    • Offizieller Beitrag

    Oder es wird mit Bauartbedingt so abgetan. Man siehts ja auch auf deinem Signaturbild. Da hängen einige auch sehr viel tiefer.
    Wenn ich es schaffe bin ich mal Montag beim Tüv und werde gleich danach hier berichten.


    CS
    Saghon

    • Offizieller Beitrag

    War dann heute mal beim Tüv und hab erwartungsgemäß nur Absagen bekommen.
    Es gäbe da klare gesetzliche Regelungen und ich kann da vorne kein kleines Kennzeichen bekommen.
    Außerdem gäbe es immer einen Weg ein Kennzeichen zu befestigen.
    Klar gibts den, aber wie...


    Da half dann auch kein Vorsprechen eines mir bekannten KFZ-Meisters, der den Tüv-Stationsleiter schon ganz lange kannte.


    Nur die Zulassungsstelle kann da Gnade vor Recht ergehen lassen und eine Ausnahmegenehmigung erteilen, so der Tüv.


    Grmbl... :weight:


    Wie das im Moment ausschaut, sieht man ja in meinem Profilbild. Und ich glaub das wird sich auch nicht so schnell ändern...


    CS
    Saghon