Das würde mich auch sehr interessieren. Vor allem auch ein paar mehr Infos: Welcher Motor genau, was musste an der Karosse umgebaut werden, Getriebe, Antriebswellen etc.?
Motorumbau Autobianchi A 112
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Das würde mich auch sehr interessieren. Vor allem auch ein paar mehr Infos: Welcher Motor genau, was musste an der Karosse umgebaut werden, Getriebe, Antriebswellen etc.?
mich auch und bilder's nicht vergessen!
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Das würde mich auch sehr interessieren. Vor allem auch ein paar mehr Infos: Welcher Motor genau, was musste an der Karosse umgebaut werden, Getriebe, Antriebswellen etc.?
Antriebswelle links = Sonderanfertigung (innen TC-original --- außen Autobianchi Verzahnung)
Antriebswelle rechts = Sonderanfertigung Detto wie linksSchaltung + Gestänge +
Motorhalter vorne , hinten, seitlich, Getriebeaufhängung müssen angepasst werden.Den "Knochen" zum Zylinderkopf hab ich verlängert + die Halterung dafür ausgebohrt + versetzt angepunktet.
Der Stabilisator wird eine Sonderanfertigung.
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Der Motorraum wurde links + rechts ausgeschnitten
Der Motor ist 5cm im Radkasten !!!!!
Das Getriebe ist 5,5cm im Radkasten !!!!!Der max Lenkeinschlag ist bei 35-40 Grad max erreicht !!!!!!
Ohne Probefahrt, event. wird´s noch viel weniger.Das Differenzial hat 1cm Spiel zur Spritzwand.
D.h. die Spritzwand wird rund eingedengelt.
Ich glaub´aber, das das an einer blöden Stelle war, weil da 2 Versteifungsbleche übereinander kommen.
Weiß ich nicht mehr so genau, weil ich natürlich keine Fotos habe + schon lang nicht mehr beim Bianchi-Scheißa war.Gefällt dem Prüfer natürlich überhaupt nicht!
Aber der wird noch a Aug` aufreißen, wenn ich dann damit zum Typisieren fahr.----------------------------------------------------------------
Starter wird sehr eng vom Platz.
Drosselklappen gehen sich ohne Ausschneiden vom oberen Querträger net aus.
Zündung geht sich vorne bzw. seitlich unten net aus (wegen Motorschwingungen)
Muß ich mir leider ne Digiplex Zündung reinbasteln.Bei Kupplungs oder Getriebewechsel müssen zuerst Drosselklappen dann Auspuff dann die gesamte Peripherie + zu guter letzt die Motor-Getriebeeinheit ausgebaut werden, da das Getriebe nicht mehr einfach abgezogen werden kann.
Naja, da bin ich noch am überlegen, das Prob. mit der Größe des Ausschnitts wegzumachen.-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Kotflügel, Frontmaske, Motorhaube bzw. die Position der Vorderräder wurde alles original belassen, keine "häßlichen" Beulen nach außen,.....
...., außer die Abarth-Haube, aber die is ja nicht häßlich.
Verlegung von Batterie + Kühler + Kühlkreislauf + Ölkreislauf + Ölfilter nötig.
Is alles an Platz verbaut jedoch fehlt noch der Kühler + Vent.
Naja, an den Teilen wird´s wohl net scheitern.---------------------------------------------------------
Hab´sicherlich noch einiges vergessen.
LG
Harry -
Na da bin ich aber mal gespannt wo die Rakete beim beschleunigen hinfährt, wenn da keine Verdrehsteifigkeiten der Wellen angepasst wurden. Eine Seite sollte mächtig kurz geraten sein, wenn das Getriebe satte 5cm in das Radhaus ragt.
Und in den Kurven erst, denn das Maschinchen ist ja nicht gerade ein Leichtgewicht. Ob das mit Serienfederraten zu handhaben ist?? Die vordere vorgeschriebene Radlast ist auf keinen Fall zu schaffen, da sind wir mit unserem Leichtmetall 16V schon an der Grenze.Ich ahne da so einiges, aber mach mal. Ich bin mächtig neugierig.
Oliver
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Konkurrenz für die Reisbrenner?
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Ich bin ja kein Neueinsteiger in der Szene.
Man kann sich ja auch zurückhalten.
Habe ja schon einige A112 aufgebaut.Harrydas ist aus 10/2007!
ich habe den ganzen thread gelesen, aber nicht ein Bild gefunden, .... schade! das hätte ich doch gerne gesehen.
Saluti Enzo -
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Klingt alles schön und gut! Fotos wären trotzdem nicht schlecht!
Kann man nicht einen 1,6l VTEC 16V aus dem CRX verbauen? Die Minijungs machen das schließlich auch!
Sauger bis 210PS realisierbar. Der Motor ist leicht und es gibt dafür Turbos und Kompressoren!
Ist nur so ein Gedanke!Gruß
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Bei den MINI-Jungs frag ich mich auch immer, wie die das mit dem TÜV machen. Ich bin froh, das ich jemanden vom TÜV für meinen Umbau begeistern konnte und das hier ist ja noch 2 Stufen härter.....
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Schön, daß Du wieder dabei bist.
Du sprachst damals von einem seeeehr guten Freund, der mehrere A112 hat, u.a. mit 4 Zylinder, 2000-er DOHC Motor und Lancia Integrale, eingesetzt im Wettbewerb. Von denen wären auch Fotos interessant, oder bei welchen Veranstaltungen die Fahrzeuge fahren. Oder hat der Freund auch so viele Schicksalsschläge erlitten?Gruß Matthias
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@ don panos:
spielst du da das reisbergrennen / bzw. reisbrenn-event an?
oder wie das heist?Hätt´ich nicht vorgehabt, da jemals mitzufahren.
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@ scorpione:
Ob´s dir in D Handschellen anlegen weiß ich nicht, ich bin aus Ö.
Haha,...Im Ernst,.. ....,legal typisiert, ohne vorher (fast) alles mit´n Tüv besprochen zu haben niemals.
Ja, aber mal am Boden bleiben, ich persönlich finde das jetzt nicht so als krassen Umbau.
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@ sitze:
VTEC hin oder her
ist wie mit den G60-16V + Abgasturbo UmbautenDas sind einfach viel zu aufwändige/kostspielige Motoren in Aufbau + Wartung.
Ich will kein Groschengrab.Die Minis haben zwar kleine Motorenräume, besitzen aber einen Hilfsrahmen.
Das erleichtert so einen Umbau ganz erheblich.
Abgesehen nehmen da viel mehr die CG10 + CG13 Motoren von Nissan.Egal, die wissen schon was sie fabrizieren.
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@ fitos:
geh´ komm, is doch net so krass.
Eigentlich is das eh´immer das Selbe:
-) da ist ein altes Auto
-) ein stärkerer Motor wird eingebaut
-) getüvt bekommst es ja eh´ nur, wennst alles perfekt nach den Vorstellungen des Tüvers erledigt hast.--------------------------------------------------------------
@ matthias:
Mein Freund hat einen Mehrfachüberschlag an eine Mauer + 6 Monate künstlichen Tiefschlaf hinter sich.
Die Firmensekretärin hat inzwischen die Firmenkasse leergeräumt.Narben + Schock gut verheilt.
Keine bleibenden Schäden, die vorher auch nicht da gewesen wären.Hätt ihn schlimmer treffen können,... ..,haha
Wieso is die Welt nur so schlecht zu manchen netten Leuten?
ad Autos
alle weg/verkauft/verschrottetdank der Nachbarschaft + Umweltauflagen.
Hat glaub ich nur mehr einen 1100-er Werkswagen, den 1000 OT + einen TC ??? oder TCR ????
Obs net ein 1000TCR is, weiß i nimmer, is shon so lange her.Muß bei ihm im Jänner + Feb. jeweils mal vorbeischauen.
Dort war i auch scho so lang nimma.----------------------------------------------------------------------
@ sitze
@ fiat 131 abarth#2fotos kommen in der nächsten mail, muß sie nur noch hochladen
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LG
Harry -
Hier die Fotos:
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+ noch das letzte Foto, da scheinbar nur 5 Bilder pro mail gehen:
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Bild 2 zeigt derzeit meine Garage#2 (= Rümpelkammer#2)
Umgerechnet fast 200.000 ATS für diesen Zustand mit allen Tuningteilen + Teilen auf´m Dach,........., mir blutet bei diesem Bild das Herz.
Ach ja, @ oli mitte:
verdammt sag´ wappler zu mir,....
....,jetzt war ich in der Garage, hab´ Fotos g´macht + hab vergessen Fotos von den benötigten Wellenlängen zu machen.
Früher hab ich mir 20 Sachen auf einmal g´merkt, jetzt muß ich mir jeden Schaß aufschreiben,.... hahaFotos wachsen früher oder später bei dir ein.
Harry
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Da würde sich doch ein Zylinderkopf vom Regata super machen!
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Endlich die heiß begehrten Fotos! Jetzt können wieder alle ruhig schlafen, oder auch nicht.
@ Fausto
Nix D, sondern A!
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Hab einen V12 gefunden die auch in der A112 paßt !!!!!
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Sieht wirklich interessant aus!
Ist aber noch sehr viel Arbeit. Ich befürchte allerdings, dass das Auto sehr schwer zu fahren sein wird. Der wird richtig kopflastig sein.
Don Reishasser wird es jedenfalls freuen ein Fiat Aggregat zu sehen. ;O)Mach den Holm auf der linken Seite schön groß. Ich denke , bei der Leistung Du wirst auch einen Hilfsrahmen unter dem Auto brauchen um den Vorderwagenzu unterstützen.
Jedenfalls wird das eine Kiste für's Grobe! I
ch freu mich auf ein Duell in Monza! 2013? ;O))
Oli
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Aber Hallo,
ja drin ist er aber da muß noch viel blech weg da hat Oliver wohl recht,
rechts brauchst du noch min 5-7 cm für die Nockenwellenräder und Wasserpumpe!Das ist wohl der richtige Motor für in einen A 112 look pic! V8 mit Getriebe für Frontantrieb.
Enzo