Entrosten/ konservieren

  • Bin dabei meinen Fiat 128 zu zerlegen. Da ist nicht allzuviel am gammeln für 30 Jahre. Ich wills nur einmal richtig machen und dann nie wieder irgendwas entrosten müssen.


    Ich stelle mir das folgendermassen vor:


    -Karosserie ins Tauchbad zum Entlacken
    -anschliessend Tauchbad zum entrosten
    -Türen und Hauben ebenfalls Tauchbad und KTL beschichten


    Anschliessend wird das Ding geschweisst falls ich noch was übersehen haben sollte und dann lackiert. Sämtliche Hohlräume werden mit Sanders geflutet und dann schraub ich das Ding wieder zusammen -


    Der Mist an der Entlackungsaktion ist nur, das auch in den nicht mehr zugänglichen Bereichen der Lack weg ist. Bei Türen und Hauben kein Problem - die werden ja KTL-beschichtet - das Zeug ist in den letzten Ecken. Karosserie beschichten geht nicht - so ein grosses Tauchbecken hat wohl keiner.


    Was haltet Ihr von meiner Aktion? Kann man es besser machen? Besser strahlen als tauchen?


    Was mich stört ist wie gesagt, das an der Karosse der Lack auch dort weg ist nach dem Tauchen wo ich nicht mehr hinkomme zum lackieren.

    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken

  • hi ingo,
    du kannst die hohlräume mit einer hohlraumsonde für wachs grundieren und lackieren. die vom korrosionsschutzdepot hat einen kugelkopf mit recht feinen düsen. du musst halt bis zu 10l vorbereiten und mit druckbecher verarbeiten, damit ca.3l in den hohlräumen bleiben. der rest läuft dir auf den boden :lol:
    mein persönlicher tip(nicht lachen): eine top hohlraumgrundierung mit fett/wachs-mischung(mike-sanders ist nix anderes) schützt deine hohlräume auch ohne lackschicht ideal. lackschichten können unterwandert werden, wachs/fett nicht. mit anderen worten: ich würde die blanke hohlräume versiegeln.


    link:


    gruß eli

  • Die Sanders-Nummer kenn ich zur Genüge :D Ich hab meinen Defender 110 gesandert. Was für ne Sauerei - Alte Friteuse - Fett auf ca 110 °C bringen - in die Pistole kippen und los gehts. Das Schlimme an dem Zeug ist - es läuft noch ein paar Jahre aus der Karre wenn er in der Sonne steht. Macht sich gut auf dem Supermarktparkplatz :D

    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken

  • 5000 öre? Ich hab irgendwo nen Wisch wo eine Tür um 60€ kostet - auf eine Karosserie hochgerechnet erscheint mir 5000€ etwas übertrieben. Ich such den Zettel mal

    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken

  • Da isser


    Ist Müll und Null aussagefähig die Seite. Abäääär ich hab ne Preisliste vom Oldtimer-Markt in Hamm letzte Woche


    Kotflügel entlacken 32,30, entrosten 15,90, KTL 68,00


    Hauben entlacken 29,30, entrosten 13,20, KTL 68,00


    Rohkarosse entlacken 928,00, entrosten 440,00, KTL geht nicht - Becken wohl zu klein oder was


    Das Beispiel der Rohkarosse war ein 911er - ein 128er wäre billiger da kleiner



    Im Winter fahren will ich meinen 128er nicht - nur Spass- und Schönwetterauto. Wenn ich den aber schon auseinanderreisse - dann mach ich es so das ich den nie wieder wegen Gammel zerlegen muss. Ich hab einfach keinen Bock nach 3 Jahren an irgendwelchen bescheuerten Rostblasen rumzuschleifen. Basteln an dem Auto immer wieder gern - auch nach Jahren. 4-2-1 Krümmer, andere Bremsanlagen und Vergaser usw.... das find ich geil. Aber nicht entrosten müssen - das mach ich einmal und nie wieder. Ansichtssache - wie soviel im Leben.....

    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet weil sie gleichzeitig Alt und Entfernen drücken

  • Hallo, ich hol des Thema mal wieder hoch...
    Ich steh jetzt vor dem gleichen Problem wie Ingo: das leidige Entrosten.
    Da wollt ich mal fragen, wie es geworden ist. Was sagt eigentlich das Tauchbad zum U-Schutz und so nem öligen Zeugs, geht das auch ab?
    Weil an meinem Coupe ist dermaßen viel U-Schutz, da könnt man glauben das wär der neue Trend an Lack :)
    Da wo ich rankomm ists ja kein Problem, Fön und Spachtel aber in den Hohlräumen und Holmen siehts damit blöd aus.

  • Drahtafsatz für die Flex, rostiges Blech fliegt auch gleich weg.
    An den Domen einfach abfackeln und mit ner normalen Drahtbürste oder mit nem Dremelaufsatz runterholen.


    Wie schon gesagt, einmal und nie wieder.

  • Ich bin ja der Freund des Sandstrahlens. Alles was irgendwie zugänglich ist wird bei mir Sandgestrahlt. Wenns schwer fällt (wie Unterbodenschutz) dann kommt die Topfbürste für die Flex zum Einsatz. Alles was Hohlräume betrifft wird vorher mit nem Flaschenreiniger (ne runde Bürste aus Stahl), eingespannt in der Bohrmaschine, gesäubert und im Nachhinein mit Seilfett ausgesprüht. Am besten ist es wenn es vorher etwas erwärmt wird.