Welches Getriebeöl???

  • Abend Gemeinde,


    Kann mir von euch bitte jemand veraten welche Getrieböle verwendet werden dürfen ohne Probleme zu bekommen???
    Bin nämlich morgen mal wieder wieder auf der Bühne um kleinen Kundendienst zu machen ( Bremse VR leicht fest ==> Kolben und Handbremsseil fest ) um sämtliche öle zu erneuern, laut den 2 Vorbesitzern ist immernoch das erste Getriebeöl drin


    danke
    Gruß florian

  • Zitat von rthrued

    Ich nehme Tutela ZC75 Synth und da es das nicht mehr gibt wahrscheinlich demnächst Tutela Car Technyx.


    Sind das die Öle von Fiat?
    Ich will meinem 128 auch mal neues Getriebeöl spendieren, kann ich diese Öle dann auch verwenden?
    Im X Forum ist das auch schonmal diskutiert worden, weil die Getriebe wohl recht anfällig sein sollen, wenn man "einfach irgendein Öl" reinkippt.


    Grüße Chris

  • Ja, warum nicht.
    Die Fiat Getriebe nicht mmn nicht besonders anfällig. Als es früher noch das ZC 90 gab (mineralisch) haben wir alle 30000km Ölwechsel gemacht, mit den synthetischen (ab ZC80s) wechseln wir auch so alle 100000km und leider gehen die Getriebe viel zu selten kaputt.

  • also unter GL4 findet man :
    SAE 80W-90; SAE 75W-90 und das in teilsyntetisch und in vollsyntetisch!!!


    welches soll ich dann nehmen???
    mein lagerist in meiner werkstatt hat zwar heute noch bei 2fiat und 1lancia händler angerufen aber die wustten auch nicht mehr


    danke
    florian

  • OK, der Faden ist ein bisschen alt, aber manches wird sich wohl geändert haben in der Zwischenzeit.
    Deshalb werfe ich hier diese Frage nochmals hoch:


    - Was für Getriebeöl setzt Ihr in Eurem Getriebe/Diff-Kombo ein?


    Eines vorneweg als Ausgangslage und aus der Sicht 128 (wird bei den anderen Fronti's ziemlich gleich sein):
    Lt. dem Servicehandbuch sollte OLIOFIAT ZC90 (non-EP) klar ist 100% Mineralöl und gibt es nicht mehr. Aber etwas war da schon bei einer Diskussion die ich deswegen hatte ein Kriterium: Dieses „non-EP“.


    Im Gegensatz sind EP Öle mit Zusätzen wie Schwefel und Phosphor vermischt die den alten Bronzelager an den Kragen gehen, also korrosiv sein können. Das betrifft insb. die Synchronringe. Bronze ist heutzutage mit noch bessern Legierungen ersetzt worden und deswegen können diese Getriebe EP Öle einsetzen.


    Nun etwas zu der oberen Aussage: GL-4
    Lt. den API Standard ist non-EP = GL-1 und als „straight oil“ also Mineralöl ohne irgendwelchen Zusätzen/Agenten klassifiziert. Was mir aber nicht so klar ist, wie aggressiv sind diese Öle > GL-1?


    Es gab Aussagen die, um dieses Risiko zu umgehen, Getriebe mit entsprechendem Motorenöle ersetzten auch mit dem Vorteil mit einem Öl alles abzudecken. Aber wenn ich ehrlich sein will, für mich auch fraglich…
    Andere hingegen weichen sofort auf die teureren, synthetische Öle aus, da sich diese diesbezüglich neutral halten. Der Vorteil hier ist der 3-Mal längere Service-Intervall. Nur(!) diese wurden auf modernen Motoren/Materialien ausgetestet. Also wo stehe ich hier mit so einem Öl und einem Old-/Youngtimer?


    Ich will hier nicht diese „GL-4“ Aussage in Frage stellen, da man nicht weiss mit was heutzutage an (vielleicht) bronce-freundlichere Zusätzen die Petro-Chemie arbeitet; GL-1 Öle sind ja auch schon selten anzutreffen.
    Auch kennt man da die (syn-)chronische Krankheit des 1-2 Ganges bei den Teilen…


    Was meint da die Gemeinde dazu?

  • Ich mache immer kleines Tübchen Liqui Moly Getriebezusatz dabei - flutscht damit m.E. besser

  • Non-EP. GL-1, etc. ist auch mein Kenntnisstand.

    Es gibt aber auch Berichte dass sich unsere Getriebe mit einem modernen vollsynthetischen besser schalten.
    Wenn man sich sicher sein kann dass die modernen Öle nicht agressiv sind, und so sieht es ja aus, würde ich auf jeden Fall sowas verwenden.


    Das mit dem besser Schalten habe ich auch schon festgestellt. Ich habe bereits mit dem Castrol VMX 80 (ist GL-4! aber Mineralöl) die gleiche Erfahrung gemacht.
    (Specs: http://www.tds.castrol.com.au/…VMX_80_111809_2008_03.pdf)


    Nur gibt es den hier nicht. Das Teil ist lange gestanden und hab den so zum "durchspülen" gebraucht. Nun will ich etwas vernüftiges 'reingiessen.


    Was für einen Synt wär da gut? Insbesondere gut mit der Schaltung...

  • [QUOTE=Lt. dem Servicehandbuch sollte OLIOFIAT ZC90 (non-EP) klar ist 100% Mineralöl und gibt es nicht mehr. [/QUOTE]


    Doch, das wird noch produziert und ist auch erhältlich.

  • Hier der Beweiß für rthrueds Aussage: http://www.petronas.de/produkte_transporter_getriebe.htm


    Eine kleine Information zu Fiat-Ölen und -Vertriebswege: Diese Öle wurden über FL-Schmierstoffe vertrieben. Mittlerweile hat Petronas FL-Schmierstoffe aufgekauft. Der Vertrieb läuft immernoch über die Fiathändler.


    Das ZC90 wird bei aktuelleren PKWs nicht mehr verwendet und wurde deshalb dort aus dem Programm genommen. Bei LKWs ist es aber noch im Einsatz. Deshalb einfach bei einer Iveco-Servicestation eures Vertrauen fragen.


    Viel Erfolg
    Horst

  • Jep, 75W/90 verwende ich auch bei allen Frontrieblern des Fiat Konzerns als Getriebeöl. Im Moment gerade das Rotra FE von Agip. Dose bleibt dicht, schaltet auch im Winter bei Minusgraden weich und konnte kein erhöhter Verschleiss feststellen... bis jetzt jedenfalls! Was will man mehr? ...und es hält scheinbar auch bei "Fremdfabrikaten".