Motorschaden nach Tanken!

  • Hi Leute,
    letzte Woche war ich bei einer freien Tankstelle in Düren tanken. Laut Beleg habe ich eindeutig Super+ wie immer getankt. Nach ca 2 Min Fahrt wollte ich einen Wagen auf einer Landstrasse überholen, aber es war unmöglich, denn der Motor hat geklingelt wie ein Sack Muscheln. Ich konnte das Gaspedal nur noch leicht treten, quasi so an der Leerlaufgrenze. Beschleunigen ging nur mit lautem Klingeln einher. Leider hatte ich vollgetankt, so dass ich nicht mit "gutem" V-Power hätte auffüllen können. Fazit: 65 km "leise" nach Hause gefahren mit dem Ergebnis : Kopfdichtung im Eimer! Tankstellenpächter am nächsten Tag zusammen geschissen, der hat aber total abgewiegelt und alles abgestritten. Da war niemals Super+ im Tank! Der Arsch hat direkt die Säule neu befüllen lassen. Was kann man hier machen? Ich habe nicht vor auf den Kosten sitzen zu bleiben. Das ganze ist eindeutig auf den Sprit zurück zu führen, denn nach Ablassen und neu tanken ist das Klingeln weg. Nur leider auch das Wasser aus dem Kühler. Ich könnte Kotzen!


    Oliver

  • X-trem ärgerlich. Du brauchst einen Gutachter, der bestätigt, dass der Schaden auf das Klingelwasser zurückzuführen ist. Die Rechnung/Kassenbon/ECKartenBeleg, einen Zeugen des Tankvorganges (und am Besten der Fahrt hinterher bis zum Schaden), eine Rechtschutzversicherung und einen Richter der allem glaubt und dazu noch der Meinung ist, dass Deine gepimpte Dreckschleuder diesen ganzen Aufwand wert ist.


    Deinen Schaden musst Du ebenfallst Belegen können. Mit ner Quittung für eine KoDi, die Du Dir vor 5 Jahren ins Regal gelegt hast und jetzt selbst einbaust, kommst Du nicht weit. Eine dicke Werkstattrechnung muss her.


    Ich verstehe Deinen Ärger und Deine insgeheimen Gelüste, den Spritverkäufer in den Irak schicken zu wollen, aber wenn Du Dich nach einer Kiste Kölsch wieder gefasst hast, wirst Du merken, dass 3h Arbeit und de neue KoDi weniger Aufwand und Ärger sind als hier ein Fass aufzumachen, echt!


    Unter Lehrgeld abhaken und es jedem erzählen, ders hören will. Mit Nennung der Tanke (aber nur mündlich, nicht im Netz).


    Trotzdem ganz schön

  • shiit! echt übel sowas.


    würde auf jeden Fall auch mit Rechtsschutz vorgehen.


    könnte man allenfalls den tankinhalt analysieren lassen um festzustellen, dass es kein Super+ war? geht das?


    wünsche dir viel glück und nerven

  • Hallo Oliver,
    das Problem einer Falschbetankung seitens des Benzinlieferanten ist nicht unbekannt. Insbesondere an Freien Tankstellen kann dieser Fall immer noch auftreten, weil dort von nicht markengebundenen Tankzugspediteuren der Sprit angeliefert wird (achte dort mal auf die Beschriftungen der Tankzüge). Bei den markengebundenen Tanklastzügen kann wegen des dort vorhandenen genormten Stecksystems eigentlich keine Falschbetankung der Erdtanks mehr erfolgen. Anders ist das bei den Freien Tankstellen und sogen. Betriebstankstellen, die nicht über ein genormtes System verfügen. Da passiert es auch schon mal das Diesel im Benzintank landet. Die Folgen davon treten wie in deinem Fall auf. Die Oktanzahl geht dratisch herunter, die Cetanzahl steigt, mit den bekannten Folgen für einen Fremdzündungsmotor. Falls du noch ein Liter der abgelassenen Suppe hast, kann man das analysieren. Anhand dem Siedekettenverlauf, bzw. deren Ende, kann man erkennen welches Gebräu dir hier kredenzt worden ist. Die Kosten dafür gehen zunächst auf deine Rechnung.


    Wenn dir bekannt ist, dass der Tankstellenbesitzer/Pächter nach deiner Betankung die Tanksäule geschlossen hat, ist das ein Indiz für eine Falschbetankung des Erdtanks. In diesem Fall haftet in der Regel der KH-Versicherer des Tankwagenspediteurs, weil der eine falsche Betankung vorgenommen hat, die von dem Tankstellenbesitzer/Pächter nicht bemerkt worden ist. Das kann für den Tankstellenbetreiber auch unbemerkt geblieben sein, weil je nach dem Vermischungsgrad es nur in wenigen Fällen zu Reklamationen gekommen ist. Die Tankstellen müssen Nachweis über die Betankung der Erdtanks führen. Wenn hier in einem kurzen Abstand betankt worden ist, könnte das ein Hinweis auf einen dort bekannten Vermischungsschaden sein. Aber wer wird sich schon in die Bücher schauen lassen ?


    Halte es wie Marcus. Hast du Kummer mit die Deinen, trink dich Einen. Kannst du doch.


    Gruss Klaus

  • Klaus, danke für die Info zu den Befüllungssystemen.


    Ab sofort nur noch Markensprit. Und da nur noch Esso ungepimptes Super+ anbietet, ist das Thema durch. Das letzte gute war Optimax, der neuere Kram bringt mir (subjektiv) nichts ausser einem dünneren Geldbeutel.

  • Leider passiert das auch bei Markentankstellen. Einem Kollegen aus der Elisefraktion ist das mal passiert, statt Super Plus kam Diesel aus der Aral Tanksäule. Resultat: Mehrere Fahrzeuge (Audi TT etc.) blieben in kurzen Abständen rund um die Tankstelle liegen, Werkstattrechnung an der Elise etwa. 3000 EUR. Die Versicherung der Tankstelle ist für den Schaden aufgekommen, allerdings ist Diesel auch sehr einfach von Superplus zu unterscheiden, das geht schon einfach durch Schnüffeln. Auch dort war der Tankstellenbeleg mit aufgedruckter Zeit und Datum absolut notwendig, sonst hätts nichts von der Versicherung gegeben.

  • Hallo Oli
    wende Dich am an einen Verkehrs oder Verbraucherschützer Anwalt.
    Denke da Dir der Tankwart (gewissermaßen) minderwertigeren, somit billigeren Sprit verkauft hat könnte man es unter Betrug einstufen.
    Wenn Du noch den Rest Sprit hast, läßt sich die Zusammensetzung mit den Tankstellen Tank Inhalt vergleichen und mit Sicherheit eine Übereinstimmung feststellen.


    Ansonsten kleiner Tip von mir, such Dir eine A112 Werkstatt und laß Dir mal ein Kostenvoranschlag machen. Sollten ja einige Kundige Werkstattschrauber & Besitzer hier unter den Usern sein !?
    Und ich Drück Dir die Daumen das der Bianchi bald wieder läuft !
    Gruß Michael

  • @ Michael

    Zitat

    Ansonsten kleiner Tip von mir, such Dir eine A112 Werkstatt und laß Dir mal ein Kostenvoranschlag machen.


    in welcher Welt lebst Du denn? Eine A112 Werkstatt habe ich das letzte mal vor 20 Jahren gesehen. LOL


    Ich denke das Problem uist nicht die Reparatur, sondern vielmehr die Wut, die ich über so einen Ar*** habe, weil er damit durchkommt.
    Ich halte mich an Marcus`Tipp.


    Prost


    Oliver

  • Also, da ich erst seit letzten Monat Bianchi fahre, kann ich aber aus "Erfahrung" Dir mindestens offizielle 2 Werkstätten nennen wo die Besitzer auf Autobianchi A112 Coppa Mille Cup fahren. Sowie ein Oldtimer/Sportwagen (Restaurator) Spezialisten wo ich meinen Bianchi her habe (er hat früher Rennen auf A112 gefahren).Wenn die "Schrauber" sich nicht auskennen dann weiß ich es auch nicht.



    Das Du keine (Fach) Werkstatt finden wirst wo dran steht ich repariere nur A112, bedarf keines Kommentares.


    :) Mene (Informations) Welt, . . . . und ich sehe nicht alles durch die rosa Brille, nur weil mein Bianchi eine ähnliche Farbe hat.


    Das berühmte Vitamin B:
    Beziehungen schaden nur denen die sie nicht haben.

  • Ich glaube Oliver ist einer der Leute hier, die keinen Beziehungen mehr brauchen...nach geschätzten 20 Jahren mit A112-Schrauberei, kann man auf einige Kontakte zurückblicken. Das ist aber auch nicht das Thema!


    Mein Beileid zu der Geschichte, wenn man das so sagen kann... und frohes Schaffen! :(

  • Das Thema war ja auch mehr, wie bekomm ich durch die Versicheurng des Gegners möglichst viel zurück und nicht nur den Zeitwert des Fzg.


    Das Oli ein begnadeter Schrauber ist, muß wohl Stimmen ....
    wenn er ein Fahrwerk selbst konstruiert/baut u.a..


    Aber solange bei einem Schaden keine offizielle Werkstatt/Gutachter (wobei bei letzterem die Frage ist, in wie weit kennt sich derjenige mit der A112 Geschichte u E-Teile Versorung aus) ins Spiel kommt, wird keine Versicherung einen akzeptablen Preis bezahlen.
    Spreche leider aus (Branchen)Erfahrung und nicht nur als Versicherungsnehmer. Hab 1 von 114 gebauten Opel Cabrios geschrotten bekommen. Es gab den "Zeitwert" und das ist bei Youngtimer oder Oldtimer bei 90% zu wenig.


    Deswegen sollte man die offiziellen Werkstätten und der Bianchi's kennen ;)


    Wie gesagt: Vitamin B schadet nur dem der es nicht hat.