Glaubensfrage für Insider

  • Hallo allerseits!


    Welcher Doppelvergasertyp (2 Stk. mit Ansaugbrücke) ist für eine 128er Limo mit 1300ccm3 der beste?


    1. Querstrom
    2. Fallstrom
    3. Weber DCOE, IDF etc.
    4. Dellorto DRLA etc.


    Bitte um reichliche Antworten!


    Grüsse Kurt

  • Hi,
    denke 40er (Motor ausbaufähiger)
    Weber !!!!! DCOE=Querstrom=Strömungsgünstiger !
    Weber !!!!! Schmeißen sie dir überall günstig hinterher u. du hast keine Ersatzteilprobleme !
    Oder du kaufst irgenteine ähnliche Anlage die nicht so gängig ist,da kannste viel. ein Schnäppchen machen.
    Gruß
    Ralf

  • ...aber Vorsicht - es sind auch minderwertige Nachbauten auf dem Markt. Und Ersatzteilprobleme gibt es auch für Solex nicht (mehr).


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Weber !!!!!


    Glaubensfragen werden im Vatikan behandelt!


    Vergaser? Darüber entscheidet wohl jeder für sich selbst. Ich habe auf meinen 2000er Alfas 40er DCOE gefahren.
    Die Solex waren, vorrausgesetzt gut eingestellt und synchronisiert, sehr gut.
    Die Dell'Orto einfach spitze! Niedrigster Benzinverbrauch, aus 60 KmH heraus vollbeschleunigt im 5 Gang - kein verschlucken, stottern oder ähnl., satte Leistung bei jeder Drehzahl, anspringen im Winter bei -15°C nach kurzem Laufenlassen der Benzinpumpe und ohne Choke nach dem 1. Schlüsseldreh.
    Warum also unbedingt Weber? Weil Alle darauf schwören? (Nebenbei sind sie noch teuer).
    Und ich habe noch nie das getan, was Alle tun.


    MfG
    Joachim

  • Alles eine Abstimmungsfrage :D
    Gibt es Unterschiede in der Düsenanzahl bei den genannten Vergasern?
    Darüber kann man doch aussagen treffen wieviel Lastzustände der Vergaser kann... Also sozusagen Kennfelder. Bei ner Einzeldrosselanlage mit ECU kann man ja 100er Einstellen. Für jeden Öffnungswinkel und Drehzahl usw. usf.

  • bin ähnlicher meinung wie joachim, auch ein solex, oder dell'orto tut seinen dienst. auf der strasse wird man da keinen unterschied merken.
    was ich aber auch weiss ist, dass bei den alten porsche 6 zylindern die webervergaser im vergleich zu den solex, oder zenith auf dem prüfstand ein paar ps mehr bringen. das gleiche beim käfer, da wird sogar zwischen den verschiedenen varianten der weber idf vergaser unterschieden. am ende muss es jeder selbst wissen, weil die namenhaften vergaser bei richtiger einstellung ein ordentliches ergebnis bringen.


    mfg sebastian

  • Ich empfehle für den gefüllteren Geldbeutel eine VGS-Einspritzung...dann ist alles machbar ;)


    Aber im Ernst...Weber sind ein Imageding. Und Ersatzteile sind auch für manche "Weber" langsam knapp...ich zitiere VGS : "Sofern noch Ersatzteile für Weber Vergaser verfügbar sind, sind sie über uns bestellbar" (zum Beispiel das Abzweigstück-Kraftstoffleitung meiner DCOE vom Ritmo - nicht mehr lieferbar)


    Ich war auch schonmal dabei und habe ein wenig beim "abstimmen" zugeschaut (auch bei einem anderen Motorenbauer /Rennsport BMW). Dabei stellt sich oft heraus, das Fahrzeuge mit drangebastelten DCOE weniger Leistung als die Ausgangsbasis haben...Tuning im eigentlichen Sinne ist dann bitter nötig.


    Letztlich ist ein Veragser ein Komprosmiss, und wenn Einspritzanlagen zur Verfügung stehen,würde ich auch davon Gebrauch machen - gilt auch für die 2,2er oder 2,4er 911er. Zum Beispiel war auch die K-Jetronic eine gut für Leistungssteigerungen geeignete Spritze - leider von Fiat nie verbaut...??


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • die 911er hatten nur als 2,0 und 2,2 vergaser. ab 2,4 hatten die eine mechanische einspritzanlage. was übrigens im 911er ungeschlagen blieb, so sagen zumindest die experten, dass der 2,7 carrera von 73/74 mit der mechanischen einspritzanlage und 210 ps der schnellste geblieben ist. ob es stimmt kann ich leider nicht beurteilen.


    wenn du noch teile für deine vergaser sucht, dann versuch es mal bei www.vergaserwelt.de.
    (am besten per telefon) habe dort schon einigemale "nicht mehr lieferbare" teile bekommen.


    mfg sebastian

  • Zitat von Acki

    Aber mechanische Einspritzung säuft ohne Ende weil IMMER eingespritzt wird.
    Der Mengenteiler vom Porsche ist da wohl sehr begärt.


    Schubabschaltung kein Problem... 924 Turbo (2.Serie) mit durschschnittlich 10 Litern gefahren...


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • die mechanische einspritzanlage der 2,7 carrera modelle pumpt meist mehr als 20 lieter auf 100km in die zylinder. da ist die k-jetronik klar im vorteil. nen 3,0er mit k-jetronic und 204 ps braucht bei normaler fahrweise 9-10 lieter. wenn man gas gibt ändert sich das natürlich auch wieder.


    mfg sebastian

  • ...für mich ist die K-Jet auch eine "mechanische" Spritze. Nur das die Pumpe el. (und auch das Kaltstartventil) betrieben wird. Was die RS Spritzen betrifft, kann ich den Verbrauch bestätigen. Habe auch schon einmal 4 Wochen einen Carrera 3,2(88) mit Kat gehabt, der war allerdings nicht soo gemäßigt - lief aber dafür mit normalem Superbenzin (angegebn war allerdings auch 01 ROZ... ;)


    Aber wir schweifen ab ;-))


    Weber gibt es momentan günstig NEU bei VGS im Ebayshop... 449,- - ich würde da keine Kompromisse machen und keine gebrauchten Vergaser kaufen.


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...



  • Zurück zur Frage :)


    Kurt,


    gib mal ein paar mehr Details.
    Was wird am Motor sonst noch verändert?
    Was willst Du mit dem Auto machen?
    Brauchst Du eine Heizung?


    Gruß Ulix

  • Hallo Ulix!


    Zur Zeit wird eine Sportnockenwelle eingebaut, habe jetzt einen
    34 DMTR mit Abarth Sportluftfilter als Vergaser drauf. Als Auspuff eine Doppelrohrkrümmer und einen Sportendtopf.
    Möchte einfach mehr Leistung und einen ordentlichen Sound wenn ich durch die Landschaft drive. Wenn er fertig ist gibts Fotos.


    Grüsse Kurt