Wie angekündigt will ich jetzt mal von meinem Panda und der aktuellen Entwicklungsstufe berichten. Abgesehen davon, das er mir die Zeit nimmt am A112 weiterzumachen.
Also es ist ein roter 91er CLX mit ursprünglich 45PS 1000ccm Fire, den ich letztes Jahr im Sommer geschenkt bekommen habe, weil er nicht bremste. Das war kurzfristig zu beheben mit neuen Scheiben und Belägen, die die bisherigen fast schon Trommeln ersetzten. So wurde er dann ein paar Wochen gefahren, da die Fulvia noch nicht wollte. Nachdem die Fulvia reanimiert und frisch ge-Haa-t war konnte das Bärchen auf die Wintersaison umgemeldet werden.
Und wenn das Auto nicht fahren muss kann ja bekanntermassen das Umbauen losgehn.
So kam dann erstmal bis Oktober Rial 6x13 mit neuen 155/65 Winterreifen, 20mm Distanzscheiben hinten, Osrav-Dämpfer + Ebay Federn und Y10 Stabi. So wurde dann erstmal gefahren und dann kurz vorm neuen Jahr in einer Nacht-und-Nebel-Aktion Motor und Getriebe getauscht. Und auch so an allen Ecken und Ende weiter gebastelt. Der Aktuelle Stand jetzt einfach mal in Tabellen-Form.
Fahrwerk:
Osrav Gas-Dämpfer härteverstellbar, gekürzt, Federteller vorn tiefer
Ebay G&M Federn
Y10 Stabi
CLX Querstrebe
Rial Kreuzspeiche 6x13 ET keine Ahnung mit 20mm Distanz hinten pro Seite
Semperit Winterreifen 155/65
Eigenbau Domstrebe vorn + hinten (sehr zu empfehlen, deutlichst spürbar)
Motor:
1108ccm 50PS Fire
Kanäle bearbeitet
Ansaugbrücke bearbeitet
Punto 75PS Nockenwelle (3mm mehr Hub als andere Fire)
Einspritzanlage aktuell Uno 1,4
Steuergerät aktuell Golf 1,8 mit Ebay Panda Tuning-Chip (bin immernoch am ausprobieren)
Einstellbarer Benzindruckregler für Golf (direkt auf der Einspritzanl. , sehr elegant und von aussen nicht sichtbar)
Benzinpumpe Croma 2,0 mit bis zu 3bar
Kopf bis auf Aussschussmass geplant
dünne, verstärkte Spesso-Racing Kopfdichtung
CSC Komplettanlage mit Fächer <- seit vorhin
leichtes Schwungrad (ca. 2,5 Kilo runter, sehr schön gefräst, nich einfach gedreht )
fast neues Getriebe mit 16tkm (Lacherpreis bei Ebay)
Sonst alle Dichtungen, Zahnriemen usw. neu
Sonstiges:
Sparco Vollschale
H-Gurte
Keine Rückbank
Sportlenkrad
gekürzte Golf 2 Spoilerlippe
-> Panda 30 <- Schriftzug hinten
Kennzeichen B-NU773 (deshalb auch einfach die Nutte genannt)
Die erste Testfahrt auf der Autobahn war ein wenig enttäuschend mit nur 170km/h (geschätzt da Tacho nur bis 160)
Aber nach dem heutigen einbau der Auspuffanlage hab ich rausgefunden das sich die Leistung in dem ziemlich zuen Kat vesteckt hatte.
Das wars erstmal im Groben, aktuelle Änderungen werde ich ergänzen.
Momentan versuche ich noch das Kaltlauf/Leerlauf-Problem zu lösen. Folgende Problematik:
Sägender Leerlauf, wenn man aus dem Leerlauf beschleunigt ruckt er ziemlich, genauso auch im/aus dem Schubbetrieb.
Ausserdem überfettet er im Kalten (die ersten paar Minuten)so sehr das er absäuft, wenn man mit viel Gas fährt und im 2. und 3. richtig mit Vollgas hochzieht auf den ersten paar Metern geht es (ruckelnt).
Anregungen, Fragen, Komentare ? Her damit !
Ciao Marc
PS: Bilder folgen.