Mein Panda

  • Wie angekündigt will ich jetzt mal von meinem Panda und der aktuellen Entwicklungsstufe berichten. Abgesehen davon, das er mir die Zeit nimmt am A112 weiterzumachen.


    Also es ist ein roter 91er CLX mit ursprünglich 45PS 1000ccm Fire, den ich letztes Jahr im Sommer geschenkt bekommen habe, weil er nicht bremste. Das war kurzfristig zu beheben mit neuen Scheiben und Belägen, die die bisherigen fast schon Trommeln ersetzten. So wurde er dann ein paar Wochen gefahren, da die Fulvia noch nicht wollte. Nachdem die Fulvia reanimiert und frisch ge-Haa-t war konnte das Bärchen auf die Wintersaison umgemeldet werden.
    Und wenn das Auto nicht fahren muss kann ja bekanntermassen das Umbauen losgehn.


    So kam dann erstmal bis Oktober Rial 6x13 mit neuen 155/65 Winterreifen, 20mm Distanzscheiben hinten, Osrav-Dämpfer + Ebay Federn und Y10 Stabi. So wurde dann erstmal gefahren und dann kurz vorm neuen Jahr in einer Nacht-und-Nebel-Aktion Motor und Getriebe getauscht. Und auch so an allen Ecken und Ende weiter gebastelt. Der Aktuelle Stand jetzt einfach mal in Tabellen-Form.


    Fahrwerk:
    Osrav Gas-Dämpfer härteverstellbar, gekürzt, Federteller vorn tiefer
    Ebay G&M Federn
    Y10 Stabi
    CLX Querstrebe
    Rial Kreuzspeiche 6x13 ET keine Ahnung mit 20mm Distanz hinten pro Seite
    Semperit Winterreifen 155/65
    Eigenbau Domstrebe vorn + hinten (sehr zu empfehlen, deutlichst spürbar)


    Motor:
    1108ccm 50PS Fire
    Kanäle bearbeitet
    Ansaugbrücke bearbeitet
    Punto 75PS Nockenwelle (3mm mehr Hub als andere Fire)
    Einspritzanlage aktuell Uno 1,4
    Steuergerät aktuell Golf 1,8 mit Ebay Panda Tuning-Chip (bin immernoch am ausprobieren)
    Einstellbarer Benzindruckregler für Golf (direkt auf der Einspritzanl. , sehr elegant und von aussen nicht sichtbar)
    Benzinpumpe Croma 2,0 mit bis zu 3bar
    Kopf bis auf Aussschussmass geplant
    dünne, verstärkte Spesso-Racing Kopfdichtung
    CSC Komplettanlage mit Fächer <- seit vorhin
    leichtes Schwungrad (ca. 2,5 Kilo runter, sehr schön gefräst, nich einfach gedreht :wink: )
    fast neues Getriebe mit 16tkm (Lacherpreis bei Ebay)
    Sonst alle Dichtungen, Zahnriemen usw. neu


    Sonstiges:
    Sparco Vollschale
    H-Gurte
    Keine Rückbank
    Sportlenkrad
    gekürzte Golf 2 Spoilerlippe
    -> Panda 30 <- Schriftzug hinten :roll:
    Kennzeichen B-NU773 (deshalb auch einfach die Nutte genannt)


    Die erste Testfahrt auf der Autobahn war ein wenig enttäuschend mit nur 170km/h (geschätzt da Tacho nur bis 160)


    Aber nach dem heutigen einbau der Auspuffanlage hab ich rausgefunden das sich die Leistung in dem ziemlich zuen Kat vesteckt hatte.


    Das wars erstmal im Groben, aktuelle Änderungen werde ich ergänzen.


    Momentan versuche ich noch das Kaltlauf/Leerlauf-Problem zu lösen. Folgende Problematik:
    Sägender Leerlauf, wenn man aus dem Leerlauf beschleunigt ruckt er ziemlich, genauso auch im/aus dem Schubbetrieb.
    Ausserdem überfettet er im Kalten (die ersten paar Minuten)so sehr das er absäuft, wenn man mit viel Gas fährt und im 2. und 3. richtig mit Vollgas hochzieht auf den ersten paar Metern geht es (ruckelnt).


    Anregungen, Fragen, Komentare ? Her damit !


    Ciao Marc


    PS: Bilder folgen.

  • Hallo Marc,
    Kommentar erwünscht?!
    GEILO !!
    Animiert mich glatt mit meinem Cabrio endlich mal Powermäßig anzufangen.
    Wo gibts den die Osrav + zu welchem (T)Euro Kurs? :?:


    Habe gerade deinen ebay Namen gesehen. Hast du nicht mal weiße OZ mir vor der Nase weggeschnappt?
    Gibts die noch ? Willst du sie loswerden?

  • Hallo,
    das Überfetten könnte durchaus am (zu stark?) erhöhten Benzindruck liegen. Ich würde den Druck nicht zu stark erhöhen, da die Luftmenge ja auch nur begrenzt erhöhungsfähig ist . Einfach mal auf einem Prüfstand mit Abgasmessung vor Kat gescheit einstellen, dann läuft das schon ;)


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • 127Provocatione
    Die Osrav, bei mir, Preis muss ich mal schauen (technisch alle Wünsche erfüllbar ;) ) Ich hab noch vordere, ungefahrene rote Konis vll sind die auch intressant ? Hatten wir nicht mal wegen 127er Gewinde Kontakt ?


    OZ, mhh gut möglich, hab gleich zugeschlagen als ich die gesehen habe. Kannst ja n Angebot machen, evtl. wollte ich die auf den Panda machen sonst kommen halt PLS Hockenheim... :roll:


    125tc
    wenn das ruckeln mit dem überfetten zu tun haben könnte werd ich das mal probieren, mit dem Uno-Steuergerät ist es komischer Weise besser (beim anfahren) allerdings passt halt der Rest des Kennfelds nicht so richtig. Aber es könnte ja sein das er beim öffnen der Drosselklappe erst zuviel einspritzt weil so schnell die Luft nicht nachkommen kann und er sich verschluckt, den wenn man vorm Anfahren ein bisschen hochdreht ist es besser(auch wenns sich an der Ampel n bisschen prollig anhört).


    Abgasmessung vor dem Kat ist momentan am Endrohr möglich :angle:

  • Hallo Marc,
    gut , die OSRAV lassen wir mal bis das Motormäßige fürs Panda Cabrio abgeschlossen ist. Meine mich zu erinern das die nicht sooo günstig waren+ ich habe neue Sachs drin.
    Gewinde 127er, ja , meine mich dunkel zu erinnern. Hatte da aber auch mal an Hans´s seine gedacht und mit W.Betker telefoniert, und wollte was vom Timms selberbauen,etc.etc.
    Ich muß ja mein Einkommen gerecht auf den Fuhrpark aufteilen - sonst streikt der eine oder andere. Und da ich den Kombi seit 2005 Mille Miglia nicht mehr gefahren habe mußte er mal zurückstecken.
    Habe jetzt umgebaute Federbeine von Sebastian Planckert drin - bin voll zufrieden. Tiefer kann ich wegen Aluölwanne eh nicht gehen.
    OZ: Mache ungern Preis / Geldgeschichten in Foren.
    Sende dir mal einen Gedanken per PM oder ICQ.
    Gruß nach Berlin, :D :

  • Impression einer Feierabendspielerei:



    mmh... ich werd die Tage mal rundum probieren, aber mit 195/45R15 deutlich noch zuviel Gummi. Aber freigängig !!!!!!


    (6x15 et 40 oder so hinten mit 2,5cm pro Seite und gezogen)



    PS: sch*** Kamera!

  • Die Felgen hab ich auch in Beobachtung gehabt :D


    Die normalen Monojetronic vom FIRE lernt sich ja an, da kannst am Benzindruck machen was du willst, die Lambdaregelt das wieder raus. Wobei so ne große Benzinpumpen hatte bisher noch niemand am FIRE dran den ich kenne...
    Wieso funktionuert ein Panda Tuning Chip im Golf Steuergerät? Kann man das einfach tauschen?

  • Zitat von Acki


    Die normalen Monojetronic vom FIRE lernt sich ja an, da kannst am Benzindruck machen was du willst, die Lambdaregelt das wieder raus.


    Ja, aber nicht bei Vollast! Da läuft sie nur noch nach Kennfeld!

  • Die Boschsteuergeräte (0 280 000 ***) sind im Grunde alle gleich, der Chip mit dem Kennfeld kann fröhlich hin und hergetauscht werden.
    Es würde mich mal interessieren was man für Hard-und Software braucht um das Kennfeld selbst zu bearbeiten, bzw. mal zu sehen was da so die groben Unterschiede sind.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das die beim Boschservice sowas da haben.

  • Da der kleine nur Saison hat, habe ich ihn heute in sein Sommerquartier gebracht. Natürlich nicht ohne vorher noch ein paar zügige Umwege auf Brandenburgs Landstrassen zu fahren.


    Zwei sachen müssen über den Sommer definitiv erledigt werden:


    Mittellager der Hinterachse völlig ausgeschlagen, also quasi mitlenkend (unangenehm bei Wechselkurven bei dreistelliger Geschwindikeit)


    Bremse !?
    Im warmen Zustand zum leichten anbremsen mit runterschalten vor Kurven, ok. Aber zum Anhalten, naja. (Scheiben+Beläge neu)


    Passt vorn die Uno Turbo Verzögerungseinrichtung ? Müsste ja eigentlich.


    Ich werde dann alles erneuern also auch HBZ, Bremskraftregler, Schläuche, Trommeln, RBZ und Backen.


    Und ein paar Bilder von dem "Harmlosen" hab ich gemacht:





    Ja der Verteilersimmering ist undicht ;)


    Wegen dem angesprochenen Problem des ruckligen anfahrens hab ich nen Tip gekriegt, warte nur noch auf Teile. Das Problem könnte sein das bei geschlossener DrosselKlappe der Einspritzdruck zu hoch ist und er sich dann beim Gasgeben verschluck, weil er halt zu viel Sprit kriegt. Ich werds jetzt mal mit einem unterdruckgesteuerten Benzindruckregler probieren.

  • Servus Mark,


    die Felgen sind ET30 hab die gleichen an meinem 127 mit Gutachten.


    Mit der Uno Turbobremse könnte es ein Problem geben wenn mann sie einbauen kann. Bei mir sind nur 1-2 mm platz zwischen Felge und Bremszange ggf. muss mann da was ändern oder das Rad 100 mahl neu draufschrauben bis nix mehr schleift.


    Gruß
    Alex

  • Zitat von Marc

    Die Boschsteuergeräte (0 280 000 ***) sind im Grunde alle gleich, der Chip mit dem Kennfeld kann fröhlich hin und hergetauscht werden.
    Es würde mich mal interessieren was man für Hard-und Software braucht um das Kennfeld selbst zu bearbeiten, bzw. mal zu sehen was da so die groben Unterschiede sind.
    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen das die beim Boschservice sowas da haben.


    Aber ich muss auf den Kabelbaum usw. zum Steuergerät achten oder?
    Weil ich hab von Problemen gehört beim 1.0er und 1.1er wenn man die Steuergeräte vertauscht.


    Kennfeld sollte jeder Chipper auslesen können nur viele befassen sich damit nicht das es sich kaum lohnt. Hätte aber jemand an der Hand der das machen kann.


    Wegen Kennfeld, sicher das es das komlett abfährt? Weil der Zuendler im Uno Forum hatte mal den Benzindruck hochgeschraubt bis zum Umfallen (2. Benzinpumpe dafür eingebaut) und der Wagen lief nicht anders. Hat immer wieder nachgeregelt. Wobei ich da schon gesagt hatte ob er sicher wäre das das DK-Poti auch 100% Öffnungswinkel an das Steuergerät schickt...

  • Acki
    Ich mit meinem Forscherdrang hab einfach alle Steuergeräte, die ich inna Firma gefunden hab und ein paar Ebay-1-Euro-Käufe, drangehängt und gekuckt was passiert. Das waren unter anderem Uno 1,4 ; Tipo 1,6 ; Golf 1,8.
    Laufen tun sie alle. Mein Drosselklappen-Poti müsste den richtigen Wert liefern, ist nach Fiat-Unterlagen eingestellt.
    Der Benzindruck ist spürbar, das Ansprechverhalten ist deutlich besser.
    Bei mir ist mit nachregeln über Lambda im Moment nix, da nicht vorhanden (läuft trotzdem und nicht im Notlauf).


    Das 1,1er passt aber auch, n Bekannter ist mit nem Uno so rumgefahren.


    Da das Auto im Moment 60 km weit weg steht ist wohl erstmal Schluss mit rumspielen.

  • Zitat

    die Felgen sind ET30 hab die gleichen an meinem 127 mit Gutachten.


    Meine Rial haben eine ET von 33 eingegossen. Bei scharf gefahren Rechtskurven, womöglich noch mit einem Schlagloch, kratzt das innere Felgenhorn am Federteller. Ok, ich habe noch das Serienfahrwerk mit all den ausgenudelten Buchsen, aber 10mm Distanzscheiben auf jeder Seite hinten wären trotzdem nicht schlecht. Hat da jemand noch was liegen?
    MfG
    Joachim