Mein 77er A112 Discoblech

  • Hm.


    Weiß nicht recht.



    (von abarthracing.de)


    Auf nem kompletten Auto sieht es irgendwie komisch aus.


    Fiatos: Werd mal Kaltreiniger und einen Hochdruckstrahler bemühen, vielleicht geht dann wenigstens der Dreck runter und ich muss nur noch die 1K Farbe abbekommen... Löst das Biodiesel auch 1K Lack?

  • So, heute mal eine kleine Pause von den Lösungsmitteln genommen und die Bitumenmatten ausm Innenraum geklopft. Da scheint es ein Vorbesitzer besonders gut mit der Dämmung gemeint zu haben, alleine aus dem rechten Fußraum ging ein 10l Eimer mit Bitumenbrocken raus. Von der abenteuerlichen Schweißkunst darunter mal ganz zu schweigen...



    Achso, weiß irgendwer wofür das hier ist?



    (Mitteltunnel, neben dem Gaspedal)

  • Zitat von helmut56

    hi gerald, von wann ist denn eigentlich das bild "a112 + hh frentzen"?
    dass der mal einen 112er bewegt hat, habe ich auch mal gehört .
    gruß helmut 8)


    Hallo Helmut!
    Ich kann Dir mehr dazu sagen, weil das Bild aus meinem Bestand ist.
    Der A112 war mein erstes Auto und bei der Vorbesitzerin ist dieses Bild entstanden. Damals hatte eine Kollegin von dieser Dame einen Tag mit HH. Frentzen bei der AutoBild gewonnen.


    Ob er selbst mal einen bewegt hat, weiß ich nicht.


    Grüße Christian

  • So, nachdem wir heute noch ein kleines Problem an dem Porsche eines Freundes beheben mussten...



    ...ist am a112 nicht arg viel passiert. Die restlichen Bitumenmatten sind rausgeklopft und ich hab herausgefunden dass irgendwer den kompletten Innenraum mit irgend einer Art Schalldämmung ausgespritzt hat. Geht aber ganz gut wegzuklopfen. Leider glitzert mein Kofferraum nu wie der Bühenanzug von George Michael,aber was solls...



    Am Heck hab ich auch mal angefangen den Lack runterzuziehen, so wie es aussieht wurde wenigstens hier nicht gespachtelt :lol:



    Es wird!



    Mein Wagenhebär:



    :lol:

  • Da die Digicam zwischenzeitlich leer war nun ein paar Bilder der letzten Tage:


    Erstmal hab ich das Heckblech sowie ein Seitenteil vom Lack befreit:



    Irre was da alles runtergeht, teilweise wirklich 5 Schichten auf einmal! (inzwischen ist der Eimer auch voll!)



    Heute musste der rechte Kotflügel dran glauben um besser an die A-Säule rankommen zu können, sie ließ böses vermuten und der Kotflügel hatte sowiese eine Welle...



    Die Vermutung bestätigte sich schnell:



    Und da der Schweller (irgend n Blech, kein Originalteil) auf den vorderen 20cm sowieso nicht geschweißt sondern nur gesteckt war hab ich den auch noch abgenommen. Es wird immer besser:



    Hat irgendwer vielleicht ein gutes Bild davon wie diese Ecke eigentlich aussehen sollte? :lol:


    Nach dieser wunderbaren Entdeckung hatte ich keine Lust mehr auf die A-Säule, deswegen wurde das Radhaus noch gereinigt:



    Und so siehts dann aus wenn es fertig ist. Ganz ohne Trockeneis :D (Ränder noch nicht vollständig bearbeitet)



    Kommentare gerne erwünscht, hier ist es irgendwie so still geworden?!


    Viele Grüße,
    Gerald

  • Achso, zur Motivation hatte ich gestern mal die ganzen Chromteile (Blinker, Seitenblinker, Lampenringe, Frontgrill) auf die Front gesteckt, ich denke das wird in Verbindung mit dem Blau richtig gut! Ca. 2h später habe ich dann dieses Bild hier entdeckt dass meine Überlegung eigentlich nur bestätigt:


  • ich fühl mich schlecht...ich kann aber versuchen, dir die adresse von dem ossi rauszusuchen, von dem er ursprünglich kam. so zum erschiessen oder so...

  • Ach komm, wir hatten noch nie beim zerlegen eines Autos soviel zu lachen!


    Und was solls, du hast mir einen fairen Preis gemacht, ich bewusst eine Grotte gekauft, wir waren uns doch einig ;)


    Dass es nun allerdings soviel Arbeit wird, nunja. Ich habe alle Teile zum instandsetzen auf dem Dachboden liegen, es ist nur eine Frage der Zeit. So dauerts eben etwas länger und ich lerne endlich ordentlich schweißen :lol:

  • ok,
    uff danke! das mit dem schweissen lernen seh ich ein...drängt sich irgendwie auf :mrgreen: wirst auch ein meister im raustrennen scheint mir. und im schablonen anfertigen? ich hab auch mal einen alfasud gemacht, der so schlecht war. ich habe damals alles, was aus der karosserie rausgeschnitten wurde aufgehoben und hinterher fürs foto quasi anatomisch korrekt um die karosse gelegt. das sah aus, als hätte man über dem wagen einen zweiten gesprengt! wie beim plastinationsprofessor...

  • Danke für die Idee, ich glaub das mache ich! :D Bis jetzt werden außenrum definitiv gegen Neuteile getauscht: Kotflügel, Frontblech, Motorhaube (damit sollte die Front wieder stimmen), Schweller, hintere Radläufe (hat noch jemand welche?! Sind die einzigen fehlenden Teile!), unteres Heckblech. Alleine das könnte schon lustig aussehen, da brauche ich die ganzen Unterbodengeschichten garnicht mehr aufheben :D


    Schablonen schneiden muss ich hoffentlich nicht so oft, wie oben geschrieben habe ich eigentlich alles 2x, ich muss mir nur überlegen wo ich geschickt trennen kann um wieder alles ordentlich verschweißen und verputzen zu können :)

  • Hut ab und viel Spaß noch.


    Meiner hat damals nicht ganz so schlimm ausgesehen und den habe ich dann aber einfach entsorgt.


    (für 4.400,- DM beim VAG-Händler meines Vertrauens gekauft und 2 Jahre gefahren)


    Na ja, war kurz nach´m Krieg, keine Ahnung von Blech und Korrossion, aber unbedingt Italiener fahren wollen.