Spannrollenlager umbaubar ??

  • Noch einen hinterher,-)
    Da ich bei Bielstein letztens schon keine Spannrolle mehr bekommen habe + diese in Ebay für über 100 Euro stehen, hat sich mir die Frage aufgedrängt ob man das defekte Lager nicht von dem Gußteil entfernen + durch Handelsübliche SKF Lager ersetzen+befestigen kann.
    Hat das mal jemand gemacht/geplant?
    Oder ne gute Lieferadresse für Spannrollen.
    Danke+Gruß,Andre´ :shock:

  • Über welche Spannrollen (Motortyp) reden wir hier ? Habe einen guten Lieferanten...


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Hallo Marcus, alles klar in WI ?
    Die Lager sind doch mit dem Gußteil verpreßt, das geht doch nicht einfach soooo mal umzubauen.


    Hallo 125TC, es geht um die Spannrollen für den 127er OHC.

  • Dann press es aus. Ggf. eine neue Rolle drehen - die besten Kontakte hast Du ja. Und wenn Du Angst hast, mach auch der einen Seite einen Bund und auf die andere Seite einen Seegerring. Wie beim TC. Zur Not mach ich Dir Fotos oder eine Skizze.


    Ach so: Gar nichts mehr klar in WI. Zumindest für meine Nachbarn. Seit gestern ist der TC wieder auf der Strasse und ich habe ein wenig mit der Bedüsung gespielt. War laut und ich glaube, der Auspuff ist ein wenig leerer. Am Schluss war ich wieder da wo ich am Anfang war, nur mit anderen Mischrohren. Jetzt bin ich zufrieden und GC hatte unrecht.

  • Ah + Oh , wußte gar nicht das der TC so was hat.
    Gut zu wissen, das zeugt ja von ner gewissen Haltbarkeit.
    Werde morgen mal den Gedanken Taten folgen lassen.


    Und deine Nachbarn werdens überleben.
    Wenn sie zu sehr meckern mußt du ein Forums-Treffen bei dir vor der Tür organisieren. :evil:

  • @ 127Provocatione:


    Moin André,
    habe letztens so ein Lager getauscht, Bördelrand vorsichtig geöffnet, Lager rausgepresst, neues rein und beigebördelt. Ist Fummelkram und dauert etwas, ist aber grundsätzlich machbar.


    Grüße, Joachim

  • @ 125 TC : 127 Sport 1300cm


    Wollte das Thema doch nochmal aufgreifen.


    Hatte damals NICHT das Lager runterbekommen.
    Mache morgen mal Pics denn wenn im Januar die K.welle zu Rainer geht zwecks wuchten wollte ich danach zügig ans zusammenbauen gehen+ jetzt gehts an Neuteile suchen :cry:


    Andre´

  • Bilder:


    Also, ICH bekomme es jetzt nicht "einfach so" auseinander.


    Frage:
    1. wer kommt da günstig ran ?
    2. Wer kann evtl. umbauen ?


    Dank schön 8)

  • hier die News :


    unter zuhilfenahme der FLEX


    und Roher Schraubstockgewalt :


    nun folgt :



    geht aber nicht ohne Drehbank ab, das wird dann definitiv Mitte Januar auf Daddys Arbeit.

  • Und? Hat sich schon was ergeben? die Kurse bei Ebay mit ca. 115€ für die Spannrolle sind mir auch zu heftig

    Ich Restaurier ein Auto vom Schrott - Ja ich weiß ich bin bekloppt!

  • Zitat

    Und? Hat sich schon was ergeben?


    Nöö, mußte erstmal das Kolbenthema beenden.
    Wenn die Kurbelwelle wieder da ist und es ans zusammenbauen geht komme ich in Zugzwang - dann klappt das eher.

  • etwa ein halbes Jahr später nochmal:


    Ergebnisse?


    Habe heut mal meine Spannrolle ausgebaut... geht garnicht mehr, merkt man schon von Hand

    Ich Restaurier ein Auto vom Schrott - Ja ich weiß ich bin bekloppt!

  • Zitat

    Gewinde reinschneiden und Schraube durchstecken und gut?


    Nö, da wäre ja zu einfach.


    Ergebnisse : Leider noch nix.
    Kurbelwelle ist wieder da. Habe mir allerdings in der Zwischenzeit nen 300 CE gekauft , so das der Kombi defi. erst im Winter dran kommt. Vorher noch letzte Einheiten am Panda erledigen.

  • sehe da in den bildern.. offene lager...!? is das richtig..?
    die spannrolle liegt doch aussen und ist nicht in einem gehäuse verbaut..


    empfehle daher bei bestellung von lagern die ZZ ausführung.. sprich geschlossen mit dauerschmierung