6 gang getriebe in a112

  • Hallo Hans,
    deine direkte Frage kann ich dir zwar nicht beantworten, ich weiss aber, dass unser allseits bekannter Gerhard Siebert in den 90-er Jahren seinen A-112 mit einem 6-Ganggetriebe bei Bergrennen gefahren hat. Das Getriebe hatte allerdings dann keinen Rückwärtsgang mehr.


    Gruss Klaus Kleber

  • Das 6-Gang-Getriebe ist das verlängerte "neue" Getriebe, welches am Fire (Punto 6Speed) verbaut wurde oder als 5Gang im Cinque/Sei ...passt also von der Glocke her nicht an den Klappermotor. Also entweder Glocke ändern oder Fire gleich mitnehmen. Ausserdem braucht man warscheinlich Felgen mit recht negativer ET wegen dem etwas mehr an Baulänge.
    Aber der Winter is ja noch lang....

  • Hallo Zusammen
    um wieviele(meter) ist das lange getriebe den länger??
    beim seicento sind doch auch (KLAPPERMOTOREN) verbaut worden ??
    also könnte man doch die kupplungsgloken eventuel tauschen?
    ist den der bedarf für 6 gänge nicht vorhanden das sich noch niemand mit dem gedanken herumgeschlagen hat??


    gruss hans

  • Hallo Hans,


    warum möchtest Du ein 6Ganggetriebe verwenden? Die Abstufungen bei dem Getriebe sind für den Sporteinsatz auch nicht so klasse und auf der Strasse brauchst Du evtl. nur einen langen 5ten Gang.
    6 Gänge bekommst Du in ein 5Ganggehäuse wenn Du bei Colotti bereit bist
    12t€ auf den Tisch zu legen, was Gerhard wohl getan hat, dann kannst Du aber auch die Übersetzungen wählen.
    Vom Prinzip brauchst Du nur die Glocke ändern, was ja schon erwähnt wurde, ob die Kupplung dann noch von der Innenverzahnung passt kann ich Dir nicht sagen.


    Gruß
    Kai

  • @ HD
    ...das "neue" Getriebe wurde mit dem Fire in späten Cinque und im Sei verbaut.


    Wenn die Klappermotoren verbaut wurden dann nur mit dem alten A112 Getriebe (habs zumindest anders noch nicht gesehen :roll: ).


    Wegen der Getriebelänge werd ich mal sehen ob die Tage was zum messen reinkommt.


    Übersetzung:
    6Speed
    1. 3,545
    2. 2,157
    3. 1,48
    4. 1,121
    5. 0,902
    6. 0,744


    Achse 4,923

  • Danke für die bemühungen
    wie sehen den die übersetzungen im vergleich mit dem 4/5gang getriebe aus
    marc hast du diese daten auch zur hand??
    wenn das getriebe nach altem vorbild (baukastensystem)aufgebaut ist könnte man ev.die rädchen der übersetzungen tauschen bis es passt??
    währe halt etwas neues wens einfach so passt?!?!
    A112 Abarth 6Speed!!
    klingt doch gut oder??


    Gruss Hans

  • Das Baukastensystem ist das gleiche wie beim alten:


    Punto 1,1
    3,909
    2,157
    1,48
    1,121
    0,902


    Achse 3,866


    1,2 8V(60PS)
    gleich
    Achse 3,563


    1,2 16V(85PS)
    gleich
    Achse 3,733


    gibt dann noch die seltenen/unintressanten ECO modelle mit zu langem 0,808er 5.Gang .


    Cinque und Sei hab ich leider grad nicht zur Hand.


    Es wird sich in der Fiatpalette bestimmt noch das eine oder andere passende finden.

  • Hi Jungs...


    also mein erster Beitrag...


    Also wegen dem 6 Gang. Fackt ist, das die Klappermotoren (wie Ihr sie nennt) nie mit dem Punto Getriebe ausgerüstet wurden und die FIRE haben ja den Anlasser hinten - also warscheinlich Glocke umbarbeiten oder wie geschrieben Fire verwenden...


    Ich habe an meinem Punto 85 16V (176) das Getriebe mit den Bauteilen des 6-Speed auf 6-Gang umgebaut - er ist im 6. genau so schnell wie vorher im 5. aber der Anzug ...


    Beim Umbau fiel mir z.B. auf, das beim Punto 6-Speed das gesammte "Triebwerk" ca. 2cm nach rechts verschoben wurde: andere Antriebe und Motor-/ Getriebehalter
    Ich hab sie nicht verwendet und stattdessen etwas "Luft" geschaffen mit umlegen der Falze am Längsträger über dem Getriebe und leider schleift das linke Rad nun am Deckel (195/45 R16" auf 7,5" Felgen) aber mit Lenkanschlag wirds wohl gehen...


    Hoffe euch ein wenig weiter geholfen zu haben...


    Gruß Maze

  • Da hat echt einer 12 Scheine für ein Colotti ausgegeben? Da muss der Reibwert zwischen Daumen und Zeigenfinger echt hoch gewesen sein...


    Gabs ein echtes 6 Gang Getriebe beim Klappermotor?

  • ein anderes getriebe wäre ja für mich auch echt interresant weil meiner auf der ab auf 160km/h laut tacho rennt und dann dreht er auf 6200U/min!!


    florian

  • Zitat von rthrued

    Dann gehst doch erst richtig los.


    Wie soll ich des jetzt verstehen??
    Also Leistungsmäßigs gehts noch a kleins bissl vorwärts aber des will ich nicht umbedingt auf Dauer weil der Motor ist noch Original!!


    Und auf Dauer auf der Autobahn macht des auch keinen Spaß weil der echt verdammt kurz übersetzt ist!


    Gruß Florian

  • drehst du den echt so hoch??
    ich hätte da echt angst den schon über 7000U/min zu drehen, meiner dreht im 3.ten bei genau 100km/h ( laut tacho ) bereits bei 6000 U/min und mein motor ist original und zur zeit ist nur der abarth fächer drauf!
    was hast du alles gemacht???


    flo

  • Ich muß sagen, das ich auch ne kürzere Übersetzung habe, da ich den Motor mittels Adapterplatte in nem Fiat 126 habe.
    Der Motor ist ein 903ccm Seat Marbella Motor mit (50 Special Auspuff und Vergaser von nem 850 Coupe sowie Nockenwelle vom A112 70 HP.
    Der MArbella hat serienmäßig doppelte Ventilfedern. Ich weiß nicht, wie es bei den Planschis ist, ob die auch immer doppelte V-Federn haben.


    Ich dreh den Motor halt so hoch, wie es sich noch gut anhört, also solange ich kein Ventilflattern habe. Die Kurbelwelle soll ja auch 10.000 !/min aushalten können.


    Kann ja die Tage mal nen Video drehen...