Getriebe zerlegen

  • Hallo,
    am 5-Gang Getriebe meines A112 möchte ich die Synchronringe erneuern.
    Leider bekomme ich Kupplungsglocke und Getriebe nicht getrennt. Die beiden Teile kann ich ca. 1cm auseinander ziehen, dann blockiert der äußere Lagering des Lagers an der Eingangswelle. Die Well steckt fest im inneren Lagerring und läßt sich auch nicht raus ziehen.
    Wie bekomme ich die Engangswelle aus dem Lagerring gezogen, oder muß ich sie auspressen?


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Viele Grüße,
    Heinz

  • Du musst das Ganze von hinten anfangen. Zuerst den kleinen Deckel abschrauben,dann das Fünftegangrad und das Gegenrad abbauen.Als nächstes die Zwischenplatte abschrauben,und nun kanst du das Getriebegehäuse vom Kupplungsgehäuse trennen.Nicht vergessen die Sperrkugeln und Federn von den Schaltwellen entfernen.

  • Hallo,
    das Getriebe ist auseinander und alle Teile sind aus dem Gehäuse raus gefallen. An der Kupplungsglocke ist auch nichts hängen geblieben.
    Jetzt ist die Frage, wie ich an die Synchronringe komme. Laut WHB ist vor dem 1.Gangrad ein Sprengring. Den gibt es an meiner Welle aber nicht. Hier ist ein kleines, breites Zahnrad und am Ende der Welle eine Buchse. Zahnrad und Buchse habe ich versucht abzuziehen, ohne Erfolg.
    Weiß jemand, wie es weiter geht, um die Zahnräder vom 1. u. 2. Gang abzuziehen?


    Gruß,
    Henry

  • Du fängst von der falschen Seite an,das Gangrad vom dritten und vierten Gang muss als erstes entfernt werden und dann das vom ersten und zweiten Gang. Lege dir die Teile so auf die Werkbank wie du sie ausgebaut hast,damit beim Zusammenbau nichts vertauscht wird.