Fiat Laserdiscs

  • Moin,


    weiß jemand zufällig was über die Laserdiscs (oder auch Bildplatten genannt) die manche Händler in den 80ern hatten?
    Sind hauptsächlich Modellvorstellungen und techn. Reparaturarbeiten drauf. Angeblich gab es ca. 20 oder mehr verschiedene Platten davon.
    Danke
    Joachim

  • Acki:


    Nein, keine Mikrofilme sondern "silberne Scheiben" in Größe einer Langspielplatte (...DMR 30 cm). Werden auf einem Laserdiscplayer (Vorläufer von CD) abgespielt.


    @BianchiHeitzer:


    Weißt Du wieviele es insgesamt gab? Gab es auch welche von Lancia?
    Ich habe ein paar von Fiat, wenn Du noch welche übrig hast die ich noch nicht habe......


    Grüße, Joachim

  • Hallo Joachim,


    Ich meine grade 21 Platten gezählt zu haben, ist ein bischen schwierig da sie wohl mal Wasser gesehen haben und jetzt zusammen kleben.Auf dem Cover steht immer Fiat Lancia drauf, vorgestellt werden die Neuen Modelle, Werkstatt und Verkaufs-Training steht bei einigen drauf, was auch immer das war. :D
    grüße
    Sebastian

  • Moin Sebastian,


    oje, dann dürften sie wohl nicht mehr brauchbar sein?!
    Sie sind alle durchnummeriert, einmal die Platten für den "Verkaufsraum" (1 bis 15), andereseits diejenigen mit dem "Werkstatttraining" (1 bis 6).
    Es könnte also tatsächlich insgesamt 21 Stück geben. Dann fehlen mir 3.


    Habe spaßeshalber mal versucht bei Fiat Frankfurt Informationen zu bekommen - hätte ich mir sparen können.


    Jedenfalls danke für die Info.
    Grüße, Joachim

  • ...na das ist doch mal ein Angebot ;)
    Welche Modelle sind denn enthalten? Gab es da auch etwas vom Lancia Thema??? Oder vom Tipo ? Wäre dann daran interessiert, das jemand vielleicht mit geeigneter hardware die Dinger auf ein heute brauchbares Format konvertiert...


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • ...ja, aber geht es auch da sehr schnell. Bald schon werden DVD und CD-Rom nicht mehr gebräuclich sein. Sind die Laserdiscs nicht so groß wie einst die alten 33er LPs? Oder falls nicht, können die von einem heute gebräuchlichem Computerlaufwerk gelesen werden ?


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Richtig, gleicher Durchmesser wie eine LP, passen also in keinen Computer.
    Werde mich aber mal drum kümmern, zumindest die interessanten Teile in ein "neueres" Format zu bringen. Wie heißen die Nachfolger der DVD? :)


    Grüße, Joachim

  • Hi,
    tja, wenn man das schon wüsste - aber ich tippe auf Blueray ;)


    Halt mich bitte auf dem laufenden...


    Gruß
    Holger

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Also laut Wikipedia passen auf eine Laserdisc bis zu 64 Minuten Film pro Seite.


    Bild ist analog aufgezeichnet.
    Ton je nach Herstellungsjahr analog oder digital.
    Der Unterschied ist wichtig da nicht alle Laserdisc Player analog und digital können.


    Also müsste man "nur" den passenden Player haben und den dann mit nem DVD-Recorder koppeln.



    Björn

  • Hat es also von Lancia soetwas nicht gegeben...schade. Aus welchem Zeitraum sind die Dinger eigentlich?


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Also , Die platten haben immer eine Aund B Seite.Auf der A Seite sind Fiat Modelle wie Panda Uno Ritmo usw. Auf der B seite sind Lancia Modelle, wie z.B. auf der Scheibe Nr. 5 Lancia A112, Delta, Prisma, Coupe, H.P.E., Trevi, Formel Volumex.
    Bildplatte Nr. 6: Action Filme wie Lancia Winning 1983 Rally-Weltmeisterschaft.Fiat Uno das Auto das Jahres fährt allen davon.
    Olympiade der Tiere von Wdey.



    Die Platten sind im Jahre 83 von Fiat Händlern im Verkaufsraum als Kundenunterhaltung und Personal-schulung eingesetzt worden.
    Unser Player ist mal gestohlen worden und somit habe ich nur noch die Platten.

  • @BianchiHeitzer:
    Ja, Nr. 6: "Oktoberfest 84". Bei Nr. 5 sind es leider keine Werbefilme sondern eher eine Grebrauchtwagenbewertung.


    @ 125tc:
    ....die Platten sind von 83-87. Neuestes Modell ist der Tipo.


    @Marcus:
    Fein. Hat der einen optischen Eingang? Scart?