Forum Zugang sicherer als Onlinebanking

  • Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf:


    Ich bin recht versiert in solchen Sachen (HTML, JS, C, Perl, PHP ...), bin aber gerade etwas am Straucheln, da ich noch kein Forum selbst programmiert habe.


    1. Passwort läuft ab
    2. ok; lasse mir Neues zusenden
    3. Klicke auf den Link, den ich bekommen habe, Account wieder aktiv
    4. Melde mich mit neuem Passwort an - ok. Alles geht.
    5. Gehe in mein Profil und will mein Passwort ändern auf ein Neues, welches man sich auch merken kann...
    6. Änderungen werden angeblich akzeptiert
    7. Neues Einloggen scheitert, da Passwort schon wieder abgelaufen.
    8. Schritt 2+3 wie gehabt.
    9. Dann kommt aber bei Schritt 4 eine zusätzliche Abfrage eines Sicherheitscodes, den ich aus einem Zufallsbild ablesen und eintippen muss. Dabei ist drauf zu achten, dass man seinen Username und Passwort auch (!) eingibt, sonst tut's nicht.
    10. Ich bin wieder drin.
    11. Weiss noch nicht, was beim nächsten Anmelden kommt. Schritte 1-10 habe ich heute Nachmittag durchgeklickert.



    A. an die Administratoren (Eike ?) - siehe mein Problem oben; hoffentlich ausführlich genug beschrieben. Irgendwas muss da an der Foren-Software anders sein; ich habe an meinem Rechner nichts gemacht (ich weiss, das ist der Satz jedes unschuldigen Anwenders :-))))))


    B. an alle User: Das ist kein Grund, das Forum nicht mehr zu benutzen.
    Vielmehr sollte man den Administratoren die Chance geben, das zu beheben.


    Andreas

  • Ich komme inzwischen ganz gut klar, obwohl ich von PC Programmierung gar keine Ahnung habe. Fakt ist aber, daß die Beitragszahlen extrem zurückgegangen sind. Das Forum droht einzuschlafen weil die Besucher wegbleiben. Das wäre sehr schade.

  • ...komisch, bis auf die Tatsache, das ich einmal 8!) nach dem Forumsabsturz ein neues PW beantragen musste, läuft es seitdem einwandfrei...?


    Gruß
    H.

    ..ach hätt´ich doch nen 68er Hemi-Charger. Oder wenigstens´nen 440er...oder nen Challenger...oder ´nen 65er Impala SS...oder...


  • Nach der aktualisierung auf di neue Forensoftware habe ich ebenfalls ein neue Paßwort bekommen. die neuen paßwörter dürfen nur noch Buchstaben UND Zahlen enthalten, was auch sicherheitstechnisch sinniger ist. also kein problem (mädchenname von mutti und geburtstage sind sowieso nicht sicher)


    beim 2. einloggen wurde ich ebenfalls aufgefordert den zufallscode (sh. andreas pkt. 9) einzugeben. seitdem bisher problemloses einlogen.


    was ich aber mache: der Temporäre Internetdateien-ordner wird mit cache bei mir täglich geleert. (da nisten sich eh nur die ganzen troianer ein) und ich muß mich somit auch ständig in allen foren neu einloggen, was ich aber nicht so schlimm finde.
    vielleicht gibt es da einen zusammenhang mit den problemen der anderen user? kann mir schon vorstellen, dass das mit der zeit nervt.


    ciao chriss

  • moin


    so ich habe jetzt den virtuellen bestätigungscode und das ablaufen des passwortes deaktiviert. ich hoffe das das jetzt besser geht mit dem einloggen. bitte probiert das aus und antwortet mir.


    Außerdem sollten alle die mit dem einloggen probleme hab mal ihren Cache und die Cookies löschen.


    Eike