a112 getriebe mit schaltseile

  • hallo alle zusammen, mein nachbar ( kfz. mechaniker b fiat ) meinte gestern zu mir das vom letzten uno mit 45ps das getriebe in den a112 passt! habe mir heute mal einen uno angeschaut, das getriebe hat halt bereits schaltseile und lässt sich besser schalten als vom y10!!! und beim uno sind wenigstens die gänge länger übersetzt, weiß ich aus eigener erfahrung uno 45i.e. 175km/h uno 75i.e. 195km/h!!!!
    werde am wochenende mal ein paar bilder und daten von dem getriebe posten!!! was meint ihr??

  • Hallo!
    Der Uno hat einen FIRE-Motor, somit ein ganz andere Getriebeglocke. Schau dir mal ein Getriebe (mit Schaltseilen) vom Cinquecento 900 an.
    Die "Innereien" vom UNO 45 passen in ein A112 Gehäuse. Die Differentialübersetzung ist länger übersetzt. Die Gänge 1-4 sind gleich, der 5. ist länger. Die Zahnradpaare vom 5. kann man auch in ein A112 Getriebe der neueren Serie bauen.

  • der cinquecento mit 900cm³ hat doch ein anderes getriebe als der 1000cm³ uno motor. bist du dir sicher das das uno getriebe vom 1. bis 4. gleich lang übersetzt ist?? beim uno von meinem dad geht der erste gang bis 45km/h drehzahl 6000 U/min , mein a112 erster gang 35km/h 6500 U/min!!!!!!!!!
    aber wohlgemerkt beide mit 165/65 13zoll bereifung!!
    der tacho geht bei beiden gleich haben wir schon mal geschaut, sind auf der autobahn nebeneinander gefahren 120km/h!!!! vielleicht hat aber auch der vorbesitzer das getriebe verändert?

  • 165/65 13? welche reifen fährst du bei der grösse? ich hab nankang ex601 auf meinem bianchi, die schmieren rum :-/ suche eine empfehlung...
    gruss eli

  • Zitat von eli.m

    165/65 13? welche reifen fährst du bei der grösse? ich hab nankang ex601 auf meinem bianchi, die schmieren rum :-/ suche eine empfehlung...
    gruss eli


    Probier mal Toyo 165/65 R13 77 T Cleanproxes E10, die fahre ich auf meinem 128 und bin super zufrieden damit.
    Bei Reifendirekt.de waren sie zuletzt über 3 Monate nicht lieferbar, nun hab ich bei Reifen.com bestellt und die haben mir zugesichert, daß sie lieferbar sind. Will keine anderen Reifen haben!


    Meine persönliche Meinung, ich kann sie nur empfehlen.

  • danke für die info! ok, von toyo hab ich auch schon gutes gehört. fährt jemand falken oder hankook? (ja, ich weiss, alles billigreifen, aber für die grösse haben die europäer irgendwie nur fuelsaver und langläufer im programm)

  • Hallo deltatuning!
    Ein Getriebe unterscheidet sich in Gangübersetzung und Differentialübersetzung. Das zusammen ergibt das Gesamtübersetzungsverhältnis. Die Gänge 1-4 sind beim A112 und beim UNO 45 gleich, mit der unterschiedlichen Diffübersetzung ergibt das eine länger Gesamtübersetzung. Der 5.Gang selbst ist länger als der 5. vom A112.

  • Zitat

    Ein Getriebe unterscheidet sich in Gangübersetzung und Differentialübersetzung


    daran hätte ich eigentlich denken muss!! :evil:
    weißt du das sicher das die einzelteile vom uno ins a112 gehäuse passen??
    dankeschonmal für die antwort

  • der a112 ist schon recht kurz übersetztm vorallem der fünfte gang, in der stadt brauch nur 5 1/2l weger den niedrigen drehzahlen. bei autobahn gemütlich fahren dann schon 6 1/2l - 7l im fünften gang.

  • ich finde nicht, dass der 5. gang zu kurz ist, sonst müsste der motor doch auch im 5. gang noch voll ausdrehen. meiner kann das mit den "70"ps nicht. ein langer 5. gang hat sicher nicht nur vorteile, das solltest du bedenken.


    mfg sebastian

  • tja scheint woll bei den meisten so zu sein aber ich hab einen a112 lx 48ps der dreht im fünften bis 6500 U/min allerdings habe ich dann nur 150km/h drauf mit 165/65 r13 cd30 magnesium!!
    oder stimmt mein tacho nicht?

  • meiner erfahrung nach kannst du dich auf die tachoanzeigen nicht verlassen. mitte der 70er jahre zeigte der tacho meines 44-ps motörchens
    bei vollem rohr 160 km/h an, das waren gestoppte echte nur 140. bei meinem 70 hp habe ich bei tachoanzeige 180 mit stoppuhr/kilometersteinmethode echte 162 km/h drauf.
    gruß helmut 8)

  • Zitat

    Einen längeren 5. Gang wünschen sich viele. Helmut M. hat sich damit schon mal befasst und sämtliche Getriebe seziert. Es gibt da wohl einen Spar Uno mit einem Längeren 5. Gang, der ist aber wohl so selten wie ein 6er im Lotto.


    hast du einen länger übersetzten fünften?

  • Hallo Miteinander! :):)
    Habe ein tech. Datenblatt, vom Y10 mit Fire-Motor, neben mir liegen:00.21-27,Wechselgetriebetyp c501.5.10.15,Gänge 1-4 wie überall!!!Gang 5= 0,780 .Könnte bei allen 999-Fire -Motoren in der Fiat- Palette ähnlich sein. Schaut mal in die Werkstatthandbücher.Meist wird ja nur, für eine nachträgliche Umrüstung, das 5.Gangradpaar benötigt.z.B.:bei 175/50 Bereifung, um mit dem langen 5ten, doch noch eine annehmbare Endgeschwindigkeit zu erreichen. :D